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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 5/2020

16.09.2020 | Radiusfraktur | Operative Techniken

Fixateur externe am Handgelenk – temporäre Fixation

verfasst von: Dr. med. T. Pillukat, J. Windolf, J. van Schoonhoven

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 5/2020

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Zusammenfassung

Operationsziel

a) Winkelstabile Überbrückung des Handgelenks zwischen Radiusschaft und Mittelhand über perkutan oder minimal-invasiv eingebrachte Gewindestäbe (Pins) und einen oberhalb des Hautniveaus (extern) angebrachten Träger (Fixateur); b) Retention von Frakturfragmenten durch Ligamentotaxis; c) temporäre Stabilisation nach Verlusten knöcherner Gelenkabschnitte an Handgelenk und distalem Unterarm.

Indikationen

a) Erstversorgung von handgelenknahen Frakturen oder Weichteilverletzungen beim polytraumatisierten Patienten; b) Frakturen des distalen Radius und der distalen Ulna; c) Luxationen der Handwurzel; d) Infektionen des Handgelenks; e) Instabilität nach Resektionen im Handgelenkbereich; f) Frakturen mit drohendem/manifestem Kompartmentsyndrom; g) Frakturen mit ausgedehnten Weichteilverlusten und fehlender Deckung von Implantaten.

Kontraindikationen

a) Pathologische Veränderungen im Eintrittsbereich der Pins, sofern keine alternative Pinlage gewählt werden kann: Infektionen, Frakturen, Osteoporose, Tumoren; b) geschlossen nicht reponible Frakturen; c) rein intraartikuläre distale Radiusfrakturen; d) mangelnde Compliance des Patienten.

Operationstechnik

Einbringen von 2 Gewindestäben (Pins) in den Radiusschaft proximal des Handgelenks und von 2 Pins in den zweiten Mittelhandknochen. Montage des Fixateurgestells vor der definitiven Reposition. Danach endgültige Reposition und Fixation in der gewünschten Stellung durch Anziehen der Schrauben am Fixateurgestell.

Weiterbehandlung

Pinpflege und Verbandswechsel alle 2 bis 3 Tage.

Ergebnisse

Zuverlässiges, komplikationsarmes Verfahren zur temporären Fixierung des Handgelenks bei vielen Indikationen.
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Metadaten
Titel
Fixateur externe am Handgelenk – temporäre Fixation
verfasst von
Dr. med. T. Pillukat
J. Windolf
J. van Schoonhoven
Publikationsdatum
16.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-020-00675-7

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