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Erschienen in: Rechtsmedizin 5/2005

01.10.2005 | Originalarbeit

Rechtsmedizinische Begutachtung von Behandlungsfehlervorwürfen zu Todesfällen nach schwieriger Intubation

Erschienen in: Rechtsmedizin | Ausgabe 5/2005

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Zusammenfassung

Die Begutachtung möglicher ärztlicher Behandlungsfehler beim anästhesiologischen Management des schwierigen oberen Atemwegs mit Intubationsproblemen kann im Einzelfall schwierig sein. Die Frage, inwieweit ein letaler Ausgang auf einen vorwerfbaren ärztlichen Behandlungsfehler zurückzuführen ist, erfordert eine genaue Kenntnis der Literatur und die Einholung weiterer Fachgutachten. In dieser Arbeit werden klinisch anerkannte Richtlinien zum Management und Algorithmen zur Beherrschung eines unerwartet schwierigen oberen Atemwegs vorgestellt. Mithilfe dieses Instrumentariums kann der rechtsmedizinische Gutachter beurteilen, ob ein adäquates und den Richtlinien entsprechendes Management zur Beherrschung des schwierigen Atemwegs vorgenommen wurde. Dies soll nicht dazu verleiten, dieses komplexe Begutachtungsfeld ausschließlich forensisch zu bewerten. Vielmehr wird eine Zusammenarbeit zwischen Klinikern und Rechtsmedizinern zur konkreten Beantwortung juristischer Fragen zu Behandlungsfehlervorwürfen bei schwierigen Intubationen empfohlen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Society of Anesthesiologists Task Force on Management of the Difficult Airway (2003) Practice guidelines for management of the difficult airway. Anesthesiology 98:1269–1277PubMed American Society of Anesthesiologists Task Force on Management of the Difficult Airway (2003) Practice guidelines for management of the difficult airway. Anesthesiology 98:1269–1277PubMed
2.
Zurück zum Zitat Asai T, Latto IP, Muthuswamy D, Kiyama S (2004) Equipment list for difficult airway management. Anaesthesia 59:922CrossRef Asai T, Latto IP, Muthuswamy D, Kiyama S (2004) Equipment list for difficult airway management. Anaesthesia 59:922CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Barron FA, Ball DR, Jefferson P, Norrie J (2003) ‚Airway Alerts’. How UK anaesthetists organise, document and communicate difficult airway management. Anaesthesia 58(1):73–77CrossRefPubMed Barron FA, Ball DR, Jefferson P, Norrie J (2003) ‚Airway Alerts’. How UK anaesthetists organise, document and communicate difficult airway management. Anaesthesia 58(1):73–77CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Benumof JL (1994) Difficult laryngoscopy: obtaining the best view. Can J Anesth 41:361–365 Benumof JL (1994) Difficult laryngoscopy: obtaining the best view. Can J Anesth 41:361–365
5.
Zurück zum Zitat Biro P (1995) Epidemiologie und Systematik der schwierigen Atemwege. In: Biro P, Pasch T (Hrsg) Die schwierige Intubation. Erschwert zugängliche Atemwege. Huber, Bern, S 9–17 Biro P (1995) Epidemiologie und Systematik der schwierigen Atemwege. In: Biro P, Pasch T (Hrsg) Die schwierige Intubation. Erschwert zugängliche Atemwege. Huber, Bern, S 9–17
6.
Zurück zum Zitat Breitmeier D, Schulz Y, Wilke N et al. (2004) Cricothyroidotomy training on cadavers — Experiences in the education of medical students, anaesthetists, and emergency physicians. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2:94–99 Breitmeier D, Schulz Y, Wilke N et al. (2004) Cricothyroidotomy training on cadavers — Experiences in the education of medical students, anaesthetists, and emergency physicians. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2:94–99
7.
Zurück zum Zitat Cobley M, Vaughan RS (1992) Recognition and management of difficult airway problems. Br J Anaesth 68:90–97PubMed Cobley M, Vaughan RS (1992) Recognition and management of difficult airway problems. Br J Anaesth 68:90–97PubMed
8.
Zurück zum Zitat Combes X, Le-Roux B, Suen P et al. (2004) Unanticipated difficult airway in anaesthetized patients: prospective validation of a management algorithm. Anesthesiology 100(5):1146–1150CrossRefPubMed Combes X, Le-Roux B, Suen P et al. (2004) Unanticipated difficult airway in anaesthetized patients: prospective validation of a management algorithm. Anesthesiology 100(5):1146–1150CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Cormack RS, Lehane J (1984) Difficult tracheal intubation in obstetrics. Anaesthesia 39:1105–1111PubMed Cormack RS, Lehane J (1984) Difficult tracheal intubation in obstetrics. Anaesthesia 39:1105–1111PubMed
10.
Zurück zum Zitat Dettmeyer R, Graß H, Diefenbach C, Madea B (2004) Letales Karotissinussyndrom — Ungewöhnliche Komplikation nach Fehlpunktion bei Anlage eines Sheldon-Katheters. Rechtsmedizin 14:117–121CrossRef Dettmeyer R, Graß H, Diefenbach C, Madea B (2004) Letales Karotissinussyndrom — Ungewöhnliche Komplikation nach Fehlpunktion bei Anlage eines Sheldon-Katheters. Rechtsmedizin 14:117–121CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Eisenmenger W (1994) Begutachtung des ärztlichen Behandlungsfehlers aus der Sicht der Rechtsmedizin. In: Madea B, Winter UJ (Hrsg) Medizin — Ethik — Recht. Schmidt-Roemhild, Lübeck, S 99–104 Eisenmenger W (1994) Begutachtung des ärztlichen Behandlungsfehlers aus der Sicht der Rechtsmedizin. In: Madea B, Winter UJ (Hrsg) Medizin — Ethik — Recht. Schmidt-Roemhild, Lübeck, S 99–104
12.
Zurück zum Zitat Ezri T, Szmuk P, Warters RD, Katz J, Hagberg CA (2003) Difficult airway management practice patterns among anaesthesiologists practicing in the United States: have we made any progress? J Clin Anesth 15(6):418–422CrossRefPubMed Ezri T, Szmuk P, Warters RD, Katz J, Hagberg CA (2003) Difficult airway management practice patterns among anaesthesiologists practicing in the United States: have we made any progress? J Clin Anesth 15(6):418–422CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Fitting W (1994) Begutachtung des ärztlichen Behandlungsfehlers aus der Sicht der Gutachterkommission. In: Madea B, Winter UJ (Hrsg) Medizin — Ethik — Recht. Schmidt-Roemhild, Lübeck, S 105–109 Fitting W (1994) Begutachtung des ärztlichen Behandlungsfehlers aus der Sicht der Gutachterkommission. In: Madea B, Winter UJ (Hrsg) Medizin — Ethik — Recht. Schmidt-Roemhild, Lübeck, S 105–109
14.
Zurück zum Zitat Frerk CM (1991) Predicting difficult intubation. Anaesthesia 46:1005–1008PubMed Frerk CM (1991) Predicting difficult intubation. Anaesthesia 46:1005–1008PubMed
15.
Zurück zum Zitat Hagberg CA, Greger J, Chelly JE, Saad-Eddin HE (2003) Instruction of airway management skills during anaesthesiology residency training. J Clin Anesth 15(2):149–153CrossRefPubMed Hagberg CA, Greger J, Chelly JE, Saad-Eddin HE (2003) Instruction of airway management skills during anaesthesiology residency training. J Clin Anesth 15(2):149–153CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Jaeger K, André M, Ruschulte H, Osthaus A, Debertin AS, Heine J, Leuwer M (1999) Iatrogene Trachealverletzung als Folge mehrfacher Intubationsversuche (Fallbericht). Notfall Rettungsmed 2:500–503CrossRef Jaeger K, André M, Ruschulte H, Osthaus A, Debertin AS, Heine J, Leuwer M (1999) Iatrogene Trachealverletzung als Folge mehrfacher Intubationsversuche (Fallbericht). Notfall Rettungsmed 2:500–503CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Janssen W, Püschel K (1998) Zur Frage der Gutachter — Kompetenz in der Beurteilung ärztlicher Behandlungsfehler (sog. Kunstfehler). MedR 16(3):119–121 Janssen W, Püschel K (1998) Zur Frage der Gutachter — Kompetenz in der Beurteilung ärztlicher Behandlungsfehler (sog. Kunstfehler). MedR 16(3):119–121
18.
Zurück zum Zitat Kaufmann S, Müller F (1994) Ärztliche Kunstfehler — Und dann? Der lange und schmerzhafte Weg durch die Instanzen. Haug, Heidelberg Kaufmann S, Müller F (1994) Ärztliche Kunstfehler — Und dann? Der lange und schmerzhafte Weg durch die Instanzen. Haug, Heidelberg
19.
Zurück zum Zitat Kiyama S, Muthuswamy D, Latto IP, Asai T (2003) Prevalence of a training module for difficult airway management: a comparison between Japan and the United Kingdom. Anaesthesia 58(6):571–574CrossRefPubMed Kiyama S, Muthuswamy D, Latto IP, Asai T (2003) Prevalence of a training module for difficult airway management: a comparison between Japan and the United Kingdom. Anaesthesia 58(6):571–574CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kleiber M (1988) Der „iatrogene Todesfall“ — Medizinische und rechtliche Bedeutung, Probleme und Lösungsvorschläge. Habilitation, Hamburg Kleiber M (1988) Der „iatrogene Todesfall“ — Medizinische und rechtliche Bedeutung, Probleme und Lösungsvorschläge. Habilitation, Hamburg
21.
Zurück zum Zitat Langenstein H, Cunitz G (1996) Die schwierige Intubation beim Erwachsenen. Anaesthesist 45:372–383CrossRefPubMed Langenstein H, Cunitz G (1996) Die schwierige Intubation beim Erwachsenen. Anaesthesist 45:372–383CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Mallach HJ, Schlenker G, Weiser A (1993) Ärztliche Kunstfehler: eine Falldarstellung aus der Praxis und Klinik sowie ihre rechtliche Wertung. Fischer, Stuttgart Mallach HJ, Schlenker G, Weiser A (1993) Ärztliche Kunstfehler: eine Falldarstellung aus der Praxis und Klinik sowie ihre rechtliche Wertung. Fischer, Stuttgart
23.
Zurück zum Zitat Matioc AA, Olson J (2004) Use of the laryngeal tube in two unexpected difficult airway situations: lingual tonsillar hyperplasia and morbid obesity. Can J Anaesth 51(10):1018–1021PubMed Matioc AA, Olson J (2004) Use of the laryngeal tube in two unexpected difficult airway situations: lingual tonsillar hyperplasia and morbid obesity. Can J Anaesth 51(10):1018–1021PubMed
24.
Zurück zum Zitat Mizuno J, Nakano M, Kasuya M, Nishiyama T, Hanaoka K (2004) A case of giant thyroid tumor with tracheal stenosis. Masui 53(6):682–686PubMed Mizuno J, Nakano M, Kasuya M, Nishiyama T, Hanaoka K (2004) A case of giant thyroid tumor with tracheal stenosis. Masui 53(6):682–686PubMed
25.
Zurück zum Zitat Rich JM, Mason AM, Bey TA, Krafft P, Frass M (2004) The critical airway, rescue ventilation, and the combitube: part 1. AANA J 72(1):17–27PubMed Rich JM, Mason AM, Bey TA, Krafft P, Frass M (2004) The critical airway, rescue ventilation, and the combitube: part 1. AANA J 72(1):17–27PubMed
26.
Zurück zum Zitat Rich JM, Mason AM, Bey TA, Krafft P, Frass M (2004) The critical airway, rescue ventilation, and the combitube: part 2. AANA J 72(2):115–124PubMed Rich JM, Mason AM, Bey TA, Krafft P, Frass M (2004) The critical airway, rescue ventilation, and the combitube: part 2. AANA J 72(2):115–124PubMed
28.
Zurück zum Zitat Samsoon GLT, Young JBR (1987) Difficult tracheal intubation: a retrospective study. Anaesthesia 42:487–490PubMed Samsoon GLT, Young JBR (1987) Difficult tracheal intubation: a retrospective study. Anaesthesia 42:487–490PubMed
29.
Zurück zum Zitat Schaeffer JJ (2004) Simulators and difficult airway management skills. Paediatr Anaesth 14(1):28–37CrossRefPubMed Schaeffer JJ (2004) Simulators and difficult airway management skills. Paediatr Anaesth 14(1):28–37CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Thienthong S, Horatanarung D, Wongswadiwat M, Boonmak P, Chinachoti T, Simajareuk S (2004) An experience with intubating laryngeal mask airway for difficult airway management. J Med Assoc Thai 87(10):1234–1238PubMed Thienthong S, Horatanarung D, Wongswadiwat M, Boonmak P, Chinachoti T, Simajareuk S (2004) An experience with intubating laryngeal mask airway for difficult airway management. J Med Assoc Thai 87(10):1234–1238PubMed
31.
Zurück zum Zitat Williamson R (1993) The airway decides the anaesthetic approach before tracheal intubation (letter). Br J Anaesth 70:600 Williamson R (1993) The airway decides the anaesthetic approach before tracheal intubation (letter). Br J Anaesth 70:600
Metadaten
Titel
Rechtsmedizinische Begutachtung von Behandlungsfehlervorwürfen zu Todesfällen nach schwieriger Intubation
Publikationsdatum
01.10.2005
Erschienen in
Rechtsmedizin / Ausgabe 5/2005
Print ISSN: 0937-9819
Elektronische ISSN: 1434-5196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00194-005-0345-z

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