Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 10/2004

01.10.2004 | Schwerpunkt: Der kranke rechte Ventrikel

Rechtsventrikuläre Beteiligung beim akuten Myokardinfarkt

verfasst von: PD Dr. M. Seyfarth, A. Schömig

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 10/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Rahmen eines Hinterwandinfarktes kann es zur Beteiligung des rechten Ventrikels und zum Rechtsherzinfarkt kommen. Ursache ist meist ein proximaler Verschluss der rechten Herzkranzarterie. Die Langzeitprognose der Patienten mit einer rechtsventrikulären Beteiligung beim Infarkt ist nicht wesentlich eingeschränkt, solange die linksventrikuläre Funktion erhalten ist. Allerdings ist in der akuten Phase mit einer ca. 3fach erhöhten Mortalität zu rechnen, wenn zur rechtsventrikulären Infarzierung eine rechtsventrikuläre Dysfunktion hinzutritt. Es ist deshalb notwendig, die rechtsventrikuläre Beteiligung frühzeitig zu erfassen. Neben dem klinischen Bild liefern v. a. das EKG und die Echokardiographie entscheidende Hinweise zur Diagnostik. Die Therapie umfasst neben der Reperfusion spezifische Maßnahmen, die den hämodynamischen Veränderungen einer rechtsventrikulären Dysfunktion Rechnung tragen. Dazu zählen die Volumengabe zur Steigerung der Füllungsdrücke und die Vermeidung von Vasodilatanzien und Diuretika.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bowers TR, O’Neill WW, Grines C et al. (1998) Effect of reperfusion on biventricular function and survival after right ventricular infarction. N Engl J Med 338:933–940CrossRefPubMed Bowers TR, O’Neill WW, Grines C et al. (1998) Effect of reperfusion on biventricular function and survival after right ventricular infarction. N Engl J Med 338:933–940CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Braat SH, de Zwaan C, Brugada P et al. (1984) Right ventricular involvement with acute inferior wall myocardial infarction identifies high risk of developing atrioventricular nodal conduction disturbances. Am Heart J 107:1183–1187CrossRefPubMed Braat SH, de Zwaan C, Brugada P et al. (1984) Right ventricular involvement with acute inferior wall myocardial infarction identifies high risk of developing atrioventricular nodal conduction disturbances. Am Heart J 107:1183–1187CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brookes C, Ravn H, White P et al. (1999) Acute right ventricular dilatation in response to ischemia significantly impairs left ventricular systolic performance. Circulation 100:761–767PubMed Brookes C, Ravn H, White P et al. (1999) Acute right ventricular dilatation in response to ischemia significantly impairs left ventricular systolic performance. Circulation 100:761–767PubMed
4.
Zurück zum Zitat Cohn JN, Guiha NH, Broder MI, Limas CJ (1974) Right ventricular infarction. Clinical and hemodynamic features. Am J Cardiol 33:209–214CrossRefPubMed Cohn JN, Guiha NH, Broder MI, Limas CJ (1974) Right ventricular infarction. Clinical and hemodynamic features. Am J Cardiol 33:209–214CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Coma-Canella I, del Val Gomez Martinez M, Terol I et al. (1994) Radionuclide assessment of right ventricular contractile reserve after acute myocardial infarction. Am J Cardiol 74:982–986CrossRefPubMed Coma-Canella I, del Val Gomez Martinez M, Terol I et al. (1994) Radionuclide assessment of right ventricular contractile reserve after acute myocardial infarction. Am J Cardiol 74:982–986CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Dell’Italia LJ (1991) The right ventricle: anatomy, physiology, and clinical importance. Curr Probl Cardiol 16:653–720PubMed Dell’Italia LJ (1991) The right ventricle: anatomy, physiology, and clinical importance. Curr Probl Cardiol 16:653–720PubMed
7.
Zurück zum Zitat Dell’Italia LJ, Lembo NJ, Starling MR et al. (1987) Hemodynamically important right ventricular infarction: follow-up evaluation of right ventricular systolic function at rest and during exercise with radionuclide ventriculography and respiratory gas exchange. Circulation 75:996–1003PubMed Dell’Italia LJ, Lembo NJ, Starling MR et al. (1987) Hemodynamically important right ventricular infarction: follow-up evaluation of right ventricular systolic function at rest and during exercise with radionuclide ventriculography and respiratory gas exchange. Circulation 75:996–1003PubMed
8.
Zurück zum Zitat Dell’Italia LJ, Starling MR, Blumhardt R et al. (1985) Comparative effects of volume loading, dobutamine, and nitroprusside in patients with predominant right ventricular infarction. Circulation 72:1327–1335PubMed Dell’Italia LJ, Starling MR, Blumhardt R et al. (1985) Comparative effects of volume loading, dobutamine, and nitroprusside in patients with predominant right ventricular infarction. Circulation 72:1327–1335PubMed
9.
Zurück zum Zitat Dell’Italia LJ, Starling MR, Crawford MH et al. (1984) Right ventricular infarction: identification by hemodynamic measurements before and after volume loading and correlation with noninvasive techniques. J Am Coll Cardiol 4:931–939PubMed Dell’Italia LJ, Starling MR, Crawford MH et al. (1984) Right ventricular infarction: identification by hemodynamic measurements before and after volume loading and correlation with noninvasive techniques. J Am Coll Cardiol 4:931–939PubMed
10.
Zurück zum Zitat Dell’Italia LJ, Starling MR, O’Rourke RA (1983) Physical examination for exclusion of hemodynamically important right ventricular infarction. Ann Intern Med 99:608–611PubMed Dell’Italia LJ, Starling MR, O’Rourke RA (1983) Physical examination for exclusion of hemodynamically important right ventricular infarction. Ann Intern Med 99:608–611PubMed
11.
Zurück zum Zitat Feneley MP, Gavaghan TP, Baron DW et al. (1985) Contribution of left ventricular contraction to the generation of right ventricular systolic pressure in the human heart. Circulation 71:473–480PubMed Feneley MP, Gavaghan TP, Baron DW et al. (1985) Contribution of left ventricular contraction to the generation of right ventricular systolic pressure in the human heart. Circulation 71:473–480PubMed
12.
Zurück zum Zitat Ferrario M, Poli A, Previtali M et al. (1994) Hemodynamics of volume loading compared with dobutamine in severe right ventricular infarction. Am J Cardiol 74:329–333CrossRefPubMed Ferrario M, Poli A, Previtali M et al. (1994) Hemodynamics of volume loading compared with dobutamine in severe right ventricular infarction. Am J Cardiol 74:329–333CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Giannitsis E, Hartmann F, Wiegand U et al. (2000) Clinical angiographic outcome of patients with acute inferior myocardial infarction. Z Kardiol 89:28–35CrossRef Giannitsis E, Hartmann F, Wiegand U et al. (2000) Clinical angiographic outcome of patients with acute inferior myocardial infarction. Z Kardiol 89:28–35CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Giannitsis E, Potratz J, Wiegand U et al. (1997) Impact of early accelerated dose tissue plasminogen activator on in-hospital patency of the infarcted vessel in patients with acute right ventricular infarction. Heart 77:512–516PubMed Giannitsis E, Potratz J, Wiegand U et al. (1997) Impact of early accelerated dose tissue plasminogen activator on in-hospital patency of the infarcted vessel in patients with acute right ventricular infarction. Heart 77:512–516PubMed
15.
Zurück zum Zitat Goldstein JA, Barzilai B, Rosamond TL et al. (1990) Determinants of hemodynamic compromise with severe right ventricular infarction. Circulation 82:359–368PubMed Goldstein JA, Barzilai B, Rosamond TL et al. (1990) Determinants of hemodynamic compromise with severe right ventricular infarction. Circulation 82:359–368PubMed
16.
Zurück zum Zitat Goldstein JA, Tweddell JS, Barzilai B et al. (1992) Importance of left ventricular function and systolic ventricular interaction to right ventricular performance during acute right heart ischemia. J Am Coll Cardiol 19:704–711PubMed Goldstein JA, Tweddell JS, Barzilai B et al. (1992) Importance of left ventricular function and systolic ventricular interaction to right ventricular performance during acute right heart ischemia. J Am Coll Cardiol 19:704–711PubMed
17.
Zurück zum Zitat Haines DE, Beller GA, Watson DD et al. (1985) A prospective clinical, scintigraphic, angiographic and functional evaluation of patients after inferior myocardial infarction with and without right ventricular dysfunction. J Am Coll Cardiol 6:995–1003PubMed Haines DE, Beller GA, Watson DD et al. (1985) A prospective clinical, scintigraphic, angiographic and functional evaluation of patients after inferior myocardial infarction with and without right ventricular dysfunction. J Am Coll Cardiol 6:995–1003PubMed
18.
Zurück zum Zitat Jacobs AK, Leopold JA, Bates E et al. (2003) Cardiogenic shock caused by right ventricular infarction: a report from the SHOCK registry. J Am Coll Cardiol 41:1273–1279CrossRefPubMed Jacobs AK, Leopold JA, Bates E et al. (2003) Cardiogenic shock caused by right ventricular infarction: a report from the SHOCK registry. J Am Coll Cardiol 41:1273–1279CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kayser HW, van der Geest RJ, van der Wall EE et al. (2000) Right ventricular function in patients after acute myocardial infarction assessed with phase contrast MR velocity mapping encoded in three directions. J Magn Reson Imaging 11:471–475CrossRefPubMed Kayser HW, van der Geest RJ, van der Wall EE et al. (2000) Right ventricular function in patients after acute myocardial infarction assessed with phase contrast MR velocity mapping encoded in three directions. J Magn Reson Imaging 11:471–475CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Keeley EC, Boura JA, Grines CL (2003) Primary angioplasty versus intravenous thrombolytic therapy for acute myocardial infarction: a quantitative review of 23 randomised trials. Lancet 361:13–20CrossRefPubMed Keeley EC, Boura JA, Grines CL (2003) Primary angioplasty versus intravenous thrombolytic therapy for acute myocardial infarction: a quantitative review of 23 randomised trials. Lancet 361:13–20CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Klein HO, Tordjman T, Ninio R et al. (1983) The early recognition of right ventricular infarction: diagnostic accuracy of the electrocardiographic V4R lead. Circulation 67:558–565PubMed Klein HO, Tordjman T, Ninio R et al. (1983) The early recognition of right ventricular infarction: diagnostic accuracy of the electrocardiographic V4R lead. Circulation 67:558–565PubMed
22.
Zurück zum Zitat Lopez-Sendon J, Coma-Canella I, Gamallo C (1981) Sensitivity and specificity of hemodynamic criteria in the diagnosis of acute right ventricular infarction. Circulation 64:515–525PubMed Lopez-Sendon J, Coma-Canella I, Gamallo C (1981) Sensitivity and specificity of hemodynamic criteria in the diagnosis of acute right ventricular infarction. Circulation 64:515–525PubMed
23.
Zurück zum Zitat Mehta SR, Eikelboom JW, Natarajan MK et al. (2001) Impact of right ventricular involvement on mortality and morbidity in patients with inferior myocardial infarction. J Am Coll Cardiol 37:37–43CrossRefPubMed Mehta SR, Eikelboom JW, Natarajan MK et al. (2001) Impact of right ventricular involvement on mortality and morbidity in patients with inferior myocardial infarction. J Am Coll Cardiol 37:37–43CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat O’Rourke RA, Dell’Italia LJ (2004) Diagnosis and management of right ventricular myocardial infarction. Curr Probl Cardiol 29:6–47CrossRefPubMed O’Rourke RA, Dell’Italia LJ (2004) Diagnosis and management of right ventricular myocardial infarction. Curr Probl Cardiol 29:6–47CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Roth A, Miller HI, Kaluski E et al. (1990) Early thrombolytic therapy does not enhance the recovery of the right ventricle in patients with acute inferior myocardial infarction and predominant right ventricular involvement. Cardiology 77:40–49PubMed Roth A, Miller HI, Kaluski E et al. (1990) Early thrombolytic therapy does not enhance the recovery of the right ventricle in patients with acute inferior myocardial infarction and predominant right ventricular involvement. Cardiology 77:40–49PubMed
26.
Zurück zum Zitat Sato H, Murakami Y, Shimada T et al. (1995) Detection of right ventricular infarction by gadolinium DTPA-enhanced magnetic resonance imaging. Eur Heart J 16:1195–1199PubMed Sato H, Murakami Y, Shimada T et al. (1995) Detection of right ventricular infarction by gadolinium DTPA-enhanced magnetic resonance imaging. Eur Heart J 16:1195–1199PubMed
27.
Zurück zum Zitat Schömig A, Kastrati A, Dirschinger J et al. (2000) Coronary stenting plus platelet glycoprotein IIb/IIIa blockade compared with tissue plasminogen activator in acute myocardial infarction. Stent versus Thrombolysis for Occluded Coronary Arteries in Patients with Acute Myocardial Infarction Study Investigators. N Engl J Med 343:385–391CrossRefPubMed Schömig A, Kastrati A, Dirschinger J et al. (2000) Coronary stenting plus platelet glycoprotein IIb/IIIa blockade compared with tissue plasminogen activator in acute myocardial infarction. Stent versus Thrombolysis for Occluded Coronary Arteries in Patients with Acute Myocardial Infarction Study Investigators. N Engl J Med 343:385–391CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Shah PK, Maddahi J, Staniloff HM et al. (1986) Variable spectrum and prognostic implications of left and right ventricular ejection fractions in patients with and without clinical heart failure after acute myocardial infarction. Am J Cardiol 58:387–393CrossRefPubMed Shah PK, Maddahi J, Staniloff HM et al. (1986) Variable spectrum and prognostic implications of left and right ventricular ejection fractions in patients with and without clinical heart failure after acute myocardial infarction. Am J Cardiol 58:387–393CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Siniorakis EE, Nikolaou NI, Sarantopoulos CD et al. (1994) Volume loading in predominant right ventricular infarction: bedside haemodynamics using rapid response thermistors. Eur Heart J 15:1340–1347PubMed Siniorakis EE, Nikolaou NI, Sarantopoulos CD et al. (1994) Volume loading in predominant right ventricular infarction: bedside haemodynamics using rapid response thermistors. Eur Heart J 15:1340–1347PubMed
30.
Zurück zum Zitat Tobinick E, Schelbert HR, Henning H et al. (1978) Right ventricular ejection fraction in patients with acute anterior and inferior myocardial infarction assessed by radionuclide angiography. Circulation 57:1078–1084PubMed Tobinick E, Schelbert HR, Henning H et al. (1978) Right ventricular ejection fraction in patients with acute anterior and inferior myocardial infarction assessed by radionuclide angiography. Circulation 57:1078–1084PubMed
31.
Zurück zum Zitat Topol EJ, Goldschlager N, Ports TA et al. (1982) Hemodynamic benefit of atrial pacing in right ventricular myocardial infarction. Ann Intern Med 96:594–597PubMed Topol EJ, Goldschlager N, Ports TA et al. (1982) Hemodynamic benefit of atrial pacing in right ventricular myocardial infarction. Ann Intern Med 96:594–597PubMed
32.
Zurück zum Zitat Yasuda T, Okada RD, Leinbach RC et al. (1990) Serial evaluation of right ventricular dysfunction associated with acute inferior myocardial infarction. Am Heart J 119:816–822PubMed Yasuda T, Okada RD, Leinbach RC et al. (1990) Serial evaluation of right ventricular dysfunction associated with acute inferior myocardial infarction. Am Heart J 119:816–822PubMed
33.
Zurück zum Zitat Zehender M, Kasper W, Kauder E et al. (1993) Right ventricular infarction as an independent predictor of prognosis after acute inferior myocardial infarction. N Engl J Med 328:981–988CrossRefPubMed Zehender M, Kasper W, Kauder E et al. (1993) Right ventricular infarction as an independent predictor of prognosis after acute inferior myocardial infarction. N Engl J Med 328:981–988CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Zeymer U, Neuhaus KL, Wegscheider K et al. (1998) Effects of thrombolytic therapy in acute inferior myocardial infarction with or without right ventricular involvement. HIT-4 Trial Group. Hirudin for Improvement of Thrombolysis. J Am Coll Cardiol 32:876–881CrossRefPubMed Zeymer U, Neuhaus KL, Wegscheider K et al. (1998) Effects of thrombolytic therapy in acute inferior myocardial infarction with or without right ventricular involvement. HIT-4 Trial Group. Hirudin for Improvement of Thrombolysis. J Am Coll Cardiol 32:876–881CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Zornoff LA, Skali H, Pfeffer MA et al. (2002) Right ventricular dysfunction and risk of heart failure and mortality after myocardial infarction. J Am Coll Cardiol 39:1450–1455CrossRefPubMed Zornoff LA, Skali H, Pfeffer MA et al. (2002) Right ventricular dysfunction and risk of heart failure and mortality after myocardial infarction. J Am Coll Cardiol 39:1450–1455CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Rechtsventrikuläre Beteiligung beim akuten Myokardinfarkt
verfasst von
PD Dr. M. Seyfarth
A. Schömig
Publikationsdatum
01.10.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 10/2004
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-004-1265-9

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2004

Der Internist 10/2004 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Der kranke rechte Ventrikel

Extrakardiale Ursachen der Rechtsherzinsuffizienz

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI 10/2004

Einführung zum Thema

Der kranke rechte Ventrikel

Schwerpunkt: Der kranke rechte Ventrikel

Akutes Cor pulmonale bei Lungenembolie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.