Skip to main content
Erschienen in: HNO 4/2011

01.04.2011 | Leitthema

Rekonstruktion komplexer Mittelgesichtsdefekte durch individualisierte Titanimplantate

verfasst von: PD Dr. Dr. H. Kokemüller, C. von See, H. Essig, F. Tavassol, M. Rücker, A. Schramm, O. Majdani, N.-C. Gellrich

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Der hart- und weichgewebige Verlust von Strukturen des Mittelgesichts durch Resektion oder Trauma ist mit substanziellen funktionellen und ästhetischen Defiziten verbunden. Deren Rekonstruktion erfordert neben einer Rekonstruktion knöcherner Konturen von Orbita und Jochbeinbeinprominenz zum Erhalt von Bulbusposition und Gesichtssymmetrie nicht selten auch die simultane Verpflanzung von Weichgewebe zur Trennung von Nasen- und Mundhöhle und Auffüllung weichgewebiger Volumendefekte.

Patienten und Methoden

Anhand von 10 exemplarischen Fällen soll ein in unserer Klinik etabliertes Verfahren dargestellt werden, bei welchem durch den Einsatz von computerassistierten Techniken Titangitter einer individuellen Defektsituation angepasst und im Bedarfsfall durch Weichgewebetransplantate ergänzt werden können.

Ergebnisse

Nach unseren Erfahrungen bietet dieses Verfahren sowohl in funktioneller als auch in ästhetischer Hinsicht zufriedenstellende Ergebnisse. Insbesondere bei Patienten mit Verlust von knöchernen Strukturen der Orbita und Erhalt des Orbitainhalts schafft dieses Verfahren durch Beibehaltung des ursprünglichen Orbitavolumens optimale Voraussetzungen, die Ausbildung von Diplopie und Enophthalmus zu verhindern.

Schlussfolgerung

Individualisierte Titangitter sollten in der klinischen Routine zur Versorgung komplexer Mittelgesichtsdefekte häufiger eingesetzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bianchi B, Ferri A, Ferrari S et al (2009) Maxillary reconstruction using anterolateral thigh flap and bone grafts. Microsurgery 29:430–436PubMedCrossRef Bianchi B, Ferri A, Ferrari S et al (2009) Maxillary reconstruction using anterolateral thigh flap and bone grafts. Microsurgery 29:430–436PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brown JS (1996) Deep circumflex iliac artery free flapwith internal oblique muscle as a new method of immediate reconstruction of maxillectomy defect. Head Neck 18:412–421PubMedCrossRef Brown JS (1996) Deep circumflex iliac artery free flapwith internal oblique muscle as a new method of immediate reconstruction of maxillectomy defect. Head Neck 18:412–421PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brown JS, Shaw RJ (2010) Reconstruction of the maxilla and midface: introducing a new classification. Lancet Oncol 11:1001–1008PubMedCrossRef Brown JS, Shaw RJ (2010) Reconstruction of the maxilla and midface: introducing a new classification. Lancet Oncol 11:1001–1008PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cordeiro PG, Santamaria E, Kraus DH et al (1998) Reconstuction of total maxillectomy defects with preservation of the orbital contents. Plast Reconstr Surg 102:1874–1884PubMedCrossRef Cordeiro PG, Santamaria E, Kraus DH et al (1998) Reconstuction of total maxillectomy defects with preservation of the orbital contents. Plast Reconstr Surg 102:1874–1884PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cordeiro PG, Disa JJ (2000) Challenges in midface reconstruction. Sem Surg Oncol 19:218–225CrossRef Cordeiro PG, Disa JJ (2000) Challenges in midface reconstruction. Sem Surg Oncol 19:218–225CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cordeiro PG, Santamaria E (2000) A classification system and algorithm for reconstruction of maxillectomy and midfacial defects. Plast Reconstr Surg 105:2331–2346PubMedCrossRef Cordeiro PG, Santamaria E (2000) A classification system and algorithm for reconstruction of maxillectomy and midfacial defects. Plast Reconstr Surg 105:2331–2346PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Davison SP, Sherris DA, Meland NB (1998) An algorithm for maxillectomy defect reconstruction. Laryngoscope 108:215–219PubMedCrossRef Davison SP, Sherris DA, Meland NB (1998) An algorithm for maxillectomy defect reconstruction. Laryngoscope 108:215–219PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Futran ND, Wadsworth JT, Villaret D et al (2002) Midface reconstruction with the fibula free flap. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 128:161–166PubMed Futran ND, Wadsworth JT, Villaret D et al (2002) Midface reconstruction with the fibula free flap. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 128:161–166PubMed
9.
Zurück zum Zitat Futran ND, Mendez E (2006) Developments in reconstruction of midface and maxilla. Lancet Oncol 7:249–258PubMedCrossRef Futran ND, Mendez E (2006) Developments in reconstruction of midface and maxilla. Lancet Oncol 7:249–258PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gellrich NC, Schramm A, Hammer B et al (2002) Computer-assisted secondary reconstruction of unilateral posttraumatic orbital deformity. Plast Reconstr Surg 110:1417–1429PubMedCrossRef Gellrich NC, Schramm A, Hammer B et al (2002) Computer-assisted secondary reconstruction of unilateral posttraumatic orbital deformity. Plast Reconstr Surg 110:1417–1429PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hassfeld S, Mühling J, Zöller J (1995) Intraoperative navigation in oral and maxillofacial surgery. Int J Oral Maxillofac Surg 24:111–119PubMedCrossRef Hassfeld S, Mühling J, Zöller J (1995) Intraoperative navigation in oral and maxillofacial surgery. Int J Oral Maxillofac Surg 24:111–119PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hohlweg-Majert B, Schön R, Schmelzeisen R et al (2005) Navigational maxillofacial surgery using virtual models. World J Surg 29:1530–1538PubMedCrossRef Hohlweg-Majert B, Schön R, Schmelzeisen R et al (2005) Navigational maxillofacial surgery using virtual models. World J Surg 29:1530–1538PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Janecka IP (2000) New reconstructive technologies in skull base surgery: role of mesh and porous polyethylene. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 126:396–402PubMed Janecka IP (2000) New reconstructive technologies in skull base surgery: role of mesh and porous polyethylene. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 126:396–402PubMed
14.
Zurück zum Zitat Kelley P, Klebuc M, Hollier L (2003) Complex midface reconstruction: maximizing contour and bone graft survival utilizing periosteal free flaps. J Craniofac Surg 14:779–782PubMedCrossRef Kelley P, Klebuc M, Hollier L (2003) Complex midface reconstruction: maximizing contour and bone graft survival utilizing periosteal free flaps. J Craniofac Surg 14:779–782PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kokemueller H, Zizelmann C, Tavassol F et al (2008) A comprehensive approach to objective quantification of orbital dimensions. J Oral Maxillofac Surg 66:401–407PubMedCrossRef Kokemueller H, Zizelmann C, Tavassol F et al (2008) A comprehensive approach to objective quantification of orbital dimensions. J Oral Maxillofac Surg 66:401–407PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kokemueller H, Tavassol F, Ruecker M et al (2008) Complex midfacial reconstruction: a combined technique of computer-assisted surgery and microvascular tissue transfer. J Oral Maxillofac Surg 66:2398–2406PubMedCrossRef Kokemueller H, Tavassol F, Ruecker M et al (2008) Complex midfacial reconstruction: a combined technique of computer-assisted surgery and microvascular tissue transfer. J Oral Maxillofac Surg 66:2398–2406PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat McCarthy CM, Cordeiro PG (2010) Microvascular reconstruction of oncologic defects of the midface. Plast Reconstr Surg 126:1947–1959PubMedCrossRef McCarthy CM, Cordeiro PG (2010) Microvascular reconstruction of oncologic defects of the midface. Plast Reconstr Surg 126:1947–1959PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Muzaffar AR, Adams WP, Hartog JM et al (1999) Maxillary reconstruction: functional and aesthetic considerations. Plast Reconstr Surg 104:2172–2184PubMedCrossRef Muzaffar AR, Adams WP, Hartog JM et al (1999) Maxillary reconstruction: functional and aesthetic considerations. Plast Reconstr Surg 104:2172–2184PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Nakayama B, Hasegawa Y, Hyodo I et al (2004) Reconstruction using a three-dimensional orbitozygomatic skeletal model of titanium mesh plate and soft-tissue free flap transfer following total maxillectomy. Plast Reconstr Surg 114:631–639PubMedCrossRef Nakayama B, Hasegawa Y, Hyodo I et al (2004) Reconstruction using a three-dimensional orbitozygomatic skeletal model of titanium mesh plate and soft-tissue free flap transfer following total maxillectomy. Plast Reconstr Surg 114:631–639PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Santamaria E, Cordeiro PG (2006) Reconstruction of maxillectomy and midfacial defects with free tissue transfer. J Surg Oncol 94:522–531PubMedCrossRef Santamaria E, Cordeiro PG (2006) Reconstruction of maxillectomy and midfacial defects with free tissue transfer. J Surg Oncol 94:522–531PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schubert W, Gear AJ, Lee C et al (2002) Incorporation of titanium mesh in orbital and midface reconstruction. Plast Reconstr Surg 110:1022–1029PubMedCrossRef Schubert W, Gear AJ, Lee C et al (2002) Incorporation of titanium mesh in orbital and midface reconstruction. Plast Reconstr Surg 110:1022–1029PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Smolka W, Iizuka T (2005) Surgical reconstruction of maxilla and midface: clinical outcome and factors relating to postoperative complications. J Craniomaxillofac Surg 33:1–7PubMed Smolka W, Iizuka T (2005) Surgical reconstruction of maxilla and midface: clinical outcome and factors relating to postoperative complications. J Craniomaxillofac Surg 33:1–7PubMed
23.
Zurück zum Zitat Triana RJ, Uglesic V, Virag M et al (2000) Microvascular free flap reconstructive options in patients with partial and total maxillectomy defects. Arch Facial Plast Surg 2:91–101PubMedCrossRef Triana RJ, Uglesic V, Virag M et al (2000) Microvascular free flap reconstructive options in patients with partial and total maxillectomy defects. Arch Facial Plast Surg 2:91–101PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Valentini V, Gennaro P, Torroni A et al (2009) Scapula free flap for complex maxillofacial reconstruction. J Craniofac Surg 20:1125–1131PubMedCrossRef Valentini V, Gennaro P, Torroni A et al (2009) Scapula free flap for complex maxillofacial reconstruction. J Craniofac Surg 20:1125–1131PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Rekonstruktion komplexer Mittelgesichtsdefekte durch individualisierte Titanimplantate
verfasst von
PD Dr. Dr. H. Kokemüller
C. von See
H. Essig
F. Tavassol
M. Rücker
A. Schramm
O. Majdani
N.-C. Gellrich
Publikationsdatum
01.04.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-011-2280-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2011

HNO 4/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Prinzipien der sanierenden Cholesteatomchirurgie

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.