Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 7/2016

27.06.2016 | Rektumkarzinom | Einführung zum Thema

Rektumkarzinom

verfasst von: Prof. Dr. A. Ulrich, Prof. Dr. M. W. Büchler

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 7/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das Rektumkarzinom ist mit ca. 23.000 Neuerkrankungen pro Jahr ein häufiges Malignom, dessen Behandlung sich in den letzten 20 Jahren grundlegend verändert hat. Durch die Etablierung der totalen mesorektalen Exzision (TME) als Goldstandard der chirurgischen Resektion konnte die Lokalrezidivrate unter 10 % reduziert werden. Im Vergleich dazu lag sie noch Mitte der 1990er Jahre in Deutschland bei Median 20 %. Grundlage der TME ist die Schonung der Fascia pelvis, einer Hüllfaszie, die das perirektale Fettgewebe umgibt. Dadurch kann die Gefahr der Verschleppung von Tumorzellen signifikant gesenkt werden. Zudem ist bei korrekter Präparation auch eine bessere Schonung der anterolateral liegenden Nervengeflechte möglich, wodurch weniger funktionelle Störungen, insbesondere in Bezug auf Blasen- und Sexualfunktion, auftreten. …
Metadaten
Titel
Rektumkarzinom
verfasst von
Prof. Dr. A. Ulrich
Prof. Dr. M. W. Büchler
Publikationsdatum
27.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 7/2016
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-016-0228-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2016

Der Chirurg 7/2016 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009