Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 7/2016

09.06.2016 | Rektumexstirpation | Leitthema

Technik der laparoskopischen Rektumresektion

verfasst von: Prof. Dr. M. Anthuber, B. Kriening, M. Schrempf, B. Geißler, B. Märkl, S. Rüth

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 7/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Qualität der onkologisch radikalen Operation bestimmt bei Patienten mit Rektumkarzinom das Risiko für das Lokalrezidiv und das Langzeitüberleben. Die neoadjuvante Radiochemotherapie bei fortgeschrittenen Tumoren und die standardisierte Operation bei Rektumkarzinomen unterhalb von 12 cm ab ano mit totaler mesorektaler Exzision (TME) und Schonung des autonomen Nervensystem für Sexual- und Blasenfunktion haben zu einer deutlichen Verbesserung der onkologischen Ergebnisse und der Lebensqualität bei betroffenen Patienten geführt. Seit ca. 20 Jahren wird die Rektumresektion mit TME auch laparoskopisch durchgeführt, wobei für Deutschland keine belastbaren Zahlen darüber vorliegen, wie hoch der Anteil der minimal-invasiv operierten Patienten ist. Schätzungen gehen von einer Rate deutlich unter 20 % aus. Voraussetzung für die Anwendung der laparoskopischen Technik ist die bedingungslose Adhärenz zu den geschilderten Standards der offenen Chirurgie. Die verfügbaren Daten aus prospektiv randomisierten Studien, systematischen Reviews und Metaanalysen geben überwiegend Hinweise dafür, dass im frühen postoperativen Verlauf die bekannten Vorteile der minimal-invasiven Chirurgie zugunsten der Patienten realisiert werden, ohne dass gleichzeitig die onkologischen Langzeitdaten negativ beeinflusst werden. Viele der Studien sind jedoch in ihrem Ergebnis schwierig zu interpretieren, weil nicht sichergestellt wurde, dass die beteiligten Kliniken und Chirurgen die Lernkurve im Wesentlichen bereits durchschritten hatten. Im folgenden Beitrag wollen wir unsere Technik vorstellen, wie wir sie über die letzten 17 Jahre bei über 1000 Patienten entwickelt haben. Auf der Basis dieser Erfahrung kann das laparoskopische Vorgehen als Alternative zur offenen Operation nachdrücklich empfohlen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahmed J, Nasir M, Flashman K et al (2016) Totally robotic rectal resection: an experience of the first 100 consecutive cases. Int J Colorectal Dis. 31(4):869–876CrossRefPubMed Ahmed J, Nasir M, Flashman K et al (2016) Totally robotic rectal resection: an experience of the first 100 consecutive cases. Int J Colorectal Dis. 31(4):869–876CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Anthuber M, Spatz J (2010) Laparoscopic total mesorectal excision. Springer, Berlin Heidelberg Anthuber M, Spatz J (2010) Laparoscopic total mesorectal excision. Springer, Berlin Heidelberg
3.
Zurück zum Zitat Arezzo A, Passera R, Scozzari G et al (2013) Laparoscopy for rectal cancer reduces short-term mortality and morbidity: results of a systematic review and meta-analysis. Surg Endosc 27:1485–1502CrossRefPubMed Arezzo A, Passera R, Scozzari G et al (2013) Laparoscopy for rectal cancer reduces short-term mortality and morbidity: results of a systematic review and meta-analysis. Surg Endosc 27:1485–1502CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Barlehner E, Benhidjeb T, Anders S et al (2005) Laparoscopic resection for rectal cancer: outcomes in 194 patients and review of the literature. Surg Endosc 19:757–766CrossRefPubMed Barlehner E, Benhidjeb T, Anders S et al (2005) Laparoscopic resection for rectal cancer: outcomes in 194 patients and review of the literature. Surg Endosc 19:757–766CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Brown G, Daniels IR (2005) Preoperative staging of rectal cancer: the MERCURY research project. Recent Results Cancer Res 165:58–74CrossRefPubMed Brown G, Daniels IR (2005) Preoperative staging of rectal cancer: the MERCURY research project. Recent Results Cancer Res 165:58–74CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Clancy C, O’leary DP, Burke JP et al (2015) A meta-analysis to determine the oncological implications of conversion in laparoscopic colorectal cancer surgery. Colorectal Dis 17:482–490CrossRefPubMed Clancy C, O’leary DP, Burke JP et al (2015) A meta-analysis to determine the oncological implications of conversion in laparoscopic colorectal cancer surgery. Colorectal Dis 17:482–490CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Clinical Outcomes of Surgical Therapy Study Group (2004) A comparison of laparoscopically assisted and open colectomy for colon cancer. N Engl J Med 350:2050–2059CrossRef Clinical Outcomes of Surgical Therapy Study Group (2004) A comparison of laparoscopically assisted and open colectomy for colon cancer. N Engl J Med 350:2050–2059CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Collinson FJ, Jayne DG, Pigazzi A et al (2012) An international, multicentre, prospective, randomised, controlled, unblinded, parallel-group trial of robotic-assisted versus standard laparoscopic surgery for the curative treatment of rectal cancer. Int J Colorectal Dis 27:233–241CrossRefPubMed Collinson FJ, Jayne DG, Pigazzi A et al (2012) An international, multicentre, prospective, randomised, controlled, unblinded, parallel-group trial of robotic-assisted versus standard laparoscopic surgery for the curative treatment of rectal cancer. Int J Colorectal Dis 27:233–241CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Fleshman J, Branda M, Sargent DJ et al (2015) Effect of laparoscopic-assisted resection vs open resection of stage II or III rectal cancer on pathologic outcomes: the ACOSOG Z6051 randomized clinical trial. JAMA 314:1346–1355CrossRefPubMed Fleshman J, Branda M, Sargent DJ et al (2015) Effect of laparoscopic-assisted resection vs open resection of stage II or III rectal cancer on pathologic outcomes: the ACOSOG Z6051 randomized clinical trial. JAMA 314:1346–1355CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Gash K, Bicsak M, Dixon A (2015) Single-incision laparoscopic surgery for rectal cancer: early results and medium-term oncological outcome. Colorectal Dis 17:1071–1078CrossRefPubMed Gash K, Bicsak M, Dixon A (2015) Single-incision laparoscopic surgery for rectal cancer: early results and medium-term oncological outcome. Colorectal Dis 17:1071–1078CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Huang MJ, Liang JL, Wang H et al (2011) Laparoscopic-assisted versus open surgery for rectal cancer: a meta-analysis of randomized controlled trials on oncologic adequacy of resection and long-term oncologic outcomes. Int J Colorectal Dis 26:415–421CrossRefPubMed Huang MJ, Liang JL, Wang H et al (2011) Laparoscopic-assisted versus open surgery for rectal cancer: a meta-analysis of randomized controlled trials on oncologic adequacy of resection and long-term oncologic outcomes. Int J Colorectal Dis 26:415–421CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Jayne DG, Guillou PJ, Thorpe H et al (2007) Randomized trial of laparoscopic-assisted resection of colorectal carcinoma: 3‑year results of the UK MRC CLASICC Trial Group. J Clin Oncol 25:3061–3068CrossRefPubMed Jayne DG, Guillou PJ, Thorpe H et al (2007) Randomized trial of laparoscopic-assisted resection of colorectal carcinoma: 3‑year results of the UK MRC CLASICC Trial Group. J Clin Oncol 25:3061–3068CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Jensen CC, Prasad LM, Abcarian H (2012) Cost-effectiveness of laparoscopic vs open resection for colon and rectal cancer. Dis Colon Rectum 55:1017–1023CrossRefPubMed Jensen CC, Prasad LM, Abcarian H (2012) Cost-effectiveness of laparoscopic vs open resection for colon and rectal cancer. Dis Colon Rectum 55:1017–1023CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Keller DS, Champagne BJ, Reynolds HL Jr. et al (2014) Cost-effectiveness of laparoscopy in rectal cancer. Dis Colon Rectum 57:564–569CrossRefPubMed Keller DS, Champagne BJ, Reynolds HL Jr. et al (2014) Cost-effectiveness of laparoscopy in rectal cancer. Dis Colon Rectum 57:564–569CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kuhry E, Schwenk WF, Gaupset R et al (2008) Long-term results of laparoscopic colorectal cancer resection. Cochrane Database Syst Rev 2008:CD003432 Kuhry E, Schwenk WF, Gaupset R et al (2008) Long-term results of laparoscopic colorectal cancer resection. Cochrane Database Syst Rev 2008:CD003432
16.
Zurück zum Zitat Lacy AM, Garcia-Valdecasas JC, Delgado S et al (2002) Laparoscopy-assisted colectomy versus open colectomy for treatment of non-metastatic colon cancer: a randomised trial. Lancet 359:2224–2229CrossRefPubMed Lacy AM, Garcia-Valdecasas JC, Delgado S et al (2002) Laparoscopy-assisted colectomy versus open colectomy for treatment of non-metastatic colon cancer: a randomised trial. Lancet 359:2224–2229CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Maurer CA (2005) Urinary and sexual function after total mesorectal excision. Recent Results Cancer Res 165:196–204CrossRefPubMed Maurer CA (2005) Urinary and sexual function after total mesorectal excision. Recent Results Cancer Res 165:196–204CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Morino M, Allaix ME, Giraudo G et al (2005) Laparoscopic versus open surgery for extraperitoneal rectal cancer: a prospective comparative study. Surg Endosc 19:1460–1467CrossRefPubMed Morino M, Allaix ME, Giraudo G et al (2005) Laparoscopic versus open surgery for extraperitoneal rectal cancer: a prospective comparative study. Surg Endosc 19:1460–1467CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Park JS, Choi GS, Jun SH et al (2013) Long-term outcomes after laparoscopic surgery versus open surgery for rectal cancer: a propensity score analysis. Ann Surg Oncol 20:2633–2640CrossRefPubMed Park JS, Choi GS, Jun SH et al (2013) Long-term outcomes after laparoscopic surgery versus open surgery for rectal cancer: a propensity score analysis. Ann Surg Oncol 20:2633–2640CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Patel SV, Van Koughnett JA, Howe B et al (2015) Spin is common in studies assessing robotic colorectal surgery: an assessment of reporting and interpretation of study results. Dis Colon Rectum 58:878–884CrossRefPubMed Patel SV, Van Koughnett JA, Howe B et al (2015) Spin is common in studies assessing robotic colorectal surgery: an assessment of reporting and interpretation of study results. Dis Colon Rectum 58:878–884CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Plasencia G, Jacobs M, Verdeja JC et al (1994) Laparoscopic-assisted sigmoid colectomy and low anterior resection. Dis Colon Rectum 37:829–833CrossRefPubMed Plasencia G, Jacobs M, Verdeja JC et al (1994) Laparoscopic-assisted sigmoid colectomy and low anterior resection. Dis Colon Rectum 37:829–833CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Pox CP, Schmiegel W (2013) German S3-guideline colorectal carcinoma. Dtsch Med Wochenschr 138:2545CrossRefPubMed Pox CP, Schmiegel W (2013) German S3-guideline colorectal carcinoma. Dtsch Med Wochenschr 138:2545CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Ptok H, Steinert R, Meyer F et al (2006) Long-term oncological results after laparoscopic, converted and primary open procedures for rectal carcinoma. Results of a multicenter observational study. Chirurg 77:709–717CrossRefPubMed Ptok H, Steinert R, Meyer F et al (2006) Long-term oncological results after laparoscopic, converted and primary open procedures for rectal carcinoma. Results of a multicenter observational study. Chirurg 77:709–717CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Rickert A, Herrle F, Doyon F et al (2013) Influence of conversion on the perioperative and oncologic outcomes of laparoscopic resection for rectal cancer compared with primarily open resection. Surg Endosc 27:4675–4683CrossRefPubMed Rickert A, Herrle F, Doyon F et al (2013) Influence of conversion on the perioperative and oncologic outcomes of laparoscopic resection for rectal cancer compared with primarily open resection. Surg Endosc 27:4675–4683CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Sajid MS, Bhatti MI, Sains P et al (2014) Specimen retrieval approaches in patients undergoing laparoscopic colorectal resections: a literature-based review of published studies. Gastroenterol Rep 2:251–261CrossRef Sajid MS, Bhatti MI, Sains P et al (2014) Specimen retrieval approaches in patients undergoing laparoscopic colorectal resections: a literature-based review of published studies. Gastroenterol Rep 2:251–261CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Schwenk W, Haase O, Neudecker J et al (2005) Short term benefits for laparoscopic colorectal resection. Cochrane Database Syst Rev 2005:CD003145 Schwenk W, Haase O, Neudecker J et al (2005) Short term benefits for laparoscopic colorectal resection. Cochrane Database Syst Rev 2005:CD003145
27.
Zurück zum Zitat Stevenson AR, Solomon MJ, Lumley JW et al (2015) Effect of Laparoscopic-assisted resection vs open resection on pathological outcomes in rectal cancer: the AlacaRT randomized clinical trial. JAMA 314:1356–1363CrossRefPubMed Stevenson AR, Solomon MJ, Lumley JW et al (2015) Effect of Laparoscopic-assisted resection vs open resection on pathological outcomes in rectal cancer: the AlacaRT randomized clinical trial. JAMA 314:1356–1363CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Van Der Pas MH, Haglind E, Cuesta MA et al (2013) Laparoscopic versus open surgery for rectal cancer (COLOR II): short-term outcomes of a randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 14:210–218CrossRefPubMed Van Der Pas MH, Haglind E, Cuesta MA et al (2013) Laparoscopic versus open surgery for rectal cancer (COLOR II): short-term outcomes of a randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 14:210–218CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Vennix S, Pelzers L, Bouvy N et al (2014) Laparoscopic versus open total mesorectal excision for rectal cancer. Cochrane Database Syst Rev 4:CD005200PubMed Vennix S, Pelzers L, Bouvy N et al (2014) Laparoscopic versus open total mesorectal excision for rectal cancer. Cochrane Database Syst Rev 4:CD005200PubMed
30.
Zurück zum Zitat Wexner S, Berho M (2015) The long overdue inception of accreditation of centres for rectal cancer surgery in the United States. Colorectal Dis 17:465–467CrossRefPubMed Wexner S, Berho M (2015) The long overdue inception of accreditation of centres for rectal cancer surgery in the United States. Colorectal Dis 17:465–467CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Wexner SD (2015) Surgery: green light given for laparoscopic surgery for rectal cancer. Nat Rev Clin Oncol 12:375–376CrossRefPubMed Wexner SD (2015) Surgery: green light given for laparoscopic surgery for rectal cancer. Nat Rev Clin Oncol 12:375–376CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Zerey M, Hawver LM, Awad Z et al (2013) SAGES evidence-based guidelines for the laparoscopic resection of curable colon and rectal cancer. Surg Endosc 27:1–10CrossRefPubMed Zerey M, Hawver LM, Awad Z et al (2013) SAGES evidence-based guidelines for the laparoscopic resection of curable colon and rectal cancer. Surg Endosc 27:1–10CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Technik der laparoskopischen Rektumresektion
verfasst von
Prof. Dr. M. Anthuber
B. Kriening
M. Schrempf
B. Geißler
B. Märkl
S. Rüth
Publikationsdatum
09.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 7/2016
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-016-0196-z

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2016

Der Chirurg 7/2016 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009