Skip to main content
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Freund MC, Petersen J, Goder KC, Bunse T, Wiedermann F, Glodny B. Systemic air embolism during percutaneous core needle biopsy of the lung: frequency and risk factors. BMC Pulm Med. 2012;6(12):2.CrossRef Freund MC, Petersen J, Goder KC, Bunse T, Wiedermann F, Glodny B. Systemic air embolism during percutaneous core needle biopsy of the lung: frequency and risk factors. BMC Pulm Med. 2012;6(12):2.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Liu SH, Fu Q, Yu HL, et al. A retrospective analysis of the risk factors associated with systemic air embolism following percutaneous lung biopsy. Exp Ther Med. 2020;19(1):347–52.PubMed Liu SH, Fu Q, Yu HL, et al. A retrospective analysis of the risk factors associated with systemic air embolism following percutaneous lung biopsy. Exp Ther Med. 2020;19(1):347–52.PubMed
5.
Zurück zum Zitat Jang H, Rho JY, Suh YJ, Jeong YJ. Asymptomatic systemic air embolism after CT-guided percutaneous transthoracic needle biopsy. Clin Imaging. 2019;53:49–57.CrossRef Jang H, Rho JY, Suh YJ, Jeong YJ. Asymptomatic systemic air embolism after CT-guided percutaneous transthoracic needle biopsy. Clin Imaging. 2019;53:49–57.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Drumm O, Joyce EA, de Blacam C, et al. CT-guided lung biopsy: effect of biopsy-side down position on pneumothorax and chest tube placement. Radiology. 2019;292:190–6.CrossRef Drumm O, Joyce EA, de Blacam C, et al. CT-guided lung biopsy: effect of biopsy-side down position on pneumothorax and chest tube placement. Radiology. 2019;292:190–6.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Veltri A, Bargellini I, Giorgi L, Matos Silva Almeida PA, Akhan O. CIRSE guidelines on percutaneous needle biopsy (PNB). Cardiovasc Intervent Radiol. 2017;40:1501–13.CrossRef Veltri A, Bargellini I, Giorgi L, Matos Silva Almeida PA, Akhan O. CIRSE guidelines on percutaneous needle biopsy (PNB). Cardiovasc Intervent Radiol. 2017;40:1501–13.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kinoshita F, Kato T, Sugiura K, et al. CT-guided transthoracic needle biopsy using a puncture site-down positioning technique. AJR Am J Roentgenol. 2006;187:926–32.CrossRef Kinoshita F, Kato T, Sugiura K, et al. CT-guided transthoracic needle biopsy using a puncture site-down positioning technique. AJR Am J Roentgenol. 2006;187:926–32.CrossRef
Metadaten
Titel
Reply to “Percutaneous Lung Biopsy: Smart Positioning – Prone Should be Forbidden”
verfasst von
François Cousin
Publikationsdatum
24.02.2020
Verlag
Springer US
Erschienen in
CardioVascular and Interventional Radiology / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 0174-1551
Elektronische ISSN: 1432-086X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00270-020-02435-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2020

CardioVascular and Interventional Radiology 6/2020 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.