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Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 3/2017

18.04.2017 | Mammakarzinom | journal club

Brusterhaltende Therapie versus Mastektomie

Rezidivraten bei sehr jungen Patientinnen mit Mammakarzinom

verfasst von: Dr. René Baumann, MaHM, Prof. Dr. Jürgen Dunst

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 3/2017

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Auszug

Hintergrund und Fragestellung: Sehr junges Alter (nach allgemeiner Definition 35–40 Jahre) ist wohl infolge besonders aggressiver Tumoren (Rezeptor-negativ, HER2-positiv, triple-negativ, G3; [6]) mit einer schlechteren Prognose assoziiert. Außerdem scheint sehr junges Alter per se ein erhöhtes Risiko zu bergen. In retrospektiven Analysen und auch in prospektiven Studien wurde vor allem ein hohes Risiko für lokoregionale Rezidive nach brusterhaltender Therapie (BET) gefunden [3, 4]. Beispielsweise war in den Studien der European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) das Risiko für intramammäre Rezidive nach BET um den Faktor 2,8 gegenüber postmenopausalen Patientinnen erhöht [2, 8]. Neuere Daten zeigen jedoch, dass die Überlebensrate trotz der erhöhten In-Brust-Rezidivrate nicht schlechter ist [5]. Dennoch wählen viele sehr junge Patientinnen primär eine Mastektomie, um das psychologische Trauma eines Rezidivs zu vermeiden [9]. …
Literatur
5.
Zurück zum Zitat Aalders KC et al. Contemporary Locoregional Recurrence Rates in Young Patients With Early-Stage Breast Cancer. J Clin Oncol. 2016;34(18):2107–14.CrossRefPubMed Aalders KC et al. Contemporary Locoregional Recurrence Rates in Young Patients With Early-Stage Breast Cancer. J Clin Oncol. 2016;34(18):2107–14.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Brusterhaltende Therapie versus Mastektomie
Rezidivraten bei sehr jungen Patientinnen mit Mammakarzinom
verfasst von
Dr. René Baumann, MaHM
Prof. Dr. Jürgen Dunst
Publikationsdatum
18.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-017-5654-3

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