Skip to main content
Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie 2/2018

18.05.2018 | Rhinoplastik | Leitthema

Moderne nachhaltige Techniken der funktionell-ästhetischen Septorhinoplastik

verfasst von: Prof. Dr. F. Riedel, M. Kovacevic, G. Bran, N. Alamuti, J. Wurm

Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zahlreiche Komplikationen, die nach Rhinoplastiken beobachtet werden, könnten durch Minimierung der Resektion von Stützstrukturen und durch strukturelle Stabilisierung vermieden werden. Da Langzeitkomplikationen nach einer Rhinoplastik stark von der vorgegebenen anatomischen Situation abhängen, liegt es in der Hand des Arztes für plastische Rhinochirurgie, anatomische Varianten zu erkennen und die chirurgische Technik entsprechend zu adaptieren, um Komplikationen zu vermeiden. Die chirurgischen Techniken der Rhinoplastik haben sich in der jüngeren Vergangenheit stark verändert, weg von den reduktiven Exzisionsmethoden hin zu Repositionierung und Restrukturierung von vorhandenem Gewebe. Eine konservative Reduktion und der Erhalt von Stützstrukturen der Nase können das ästhetische und das funktionelle Ergebnis maximieren. Die Kontrolle der Nasenspitzenkontur und die Wiederherstellung des mittleren Gewölbes der Nase sind Schlüsselkomponenten der erfolgreichen Rhinoplastik. Moderne Techniken führen zu guten Langzeitergebnissen. In dieser Arbeit werden diese Techniken vor dem Hintergrund des Ziels nachhaltiger Ergebnisse dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Apaydin F (2012) Lateral crural turn-in flap in functional rhinoplasty. Arch Facial Plast Surg 14:93–96CrossRefPubMed Apaydin F (2012) Lateral crural turn-in flap in functional rhinoplasty. Arch Facial Plast Surg 14:93–96CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ballin AC, Kim H, Chance E, Davis RE (2016) The articulated alar rim graft: reenginering the conventional alar rim graft for improved contour and support. Facial Plast Surg 32:384–397CrossRefPubMed Ballin AC, Kim H, Chance E, Davis RE (2016) The articulated alar rim graft: reenginering the conventional alar rim graft for improved contour and support. Facial Plast Surg 32:384–397CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Boahene KDO, Hilger PA (2009) Alar rim grafting in rhinoplasty. Arch Facial Plast Surg 11:285–289CrossRefPubMed Boahene KDO, Hilger PA (2009) Alar rim grafting in rhinoplasty. Arch Facial Plast Surg 11:285–289CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Byrd HS, Meade RA, Gonyon DL Jr (2007) Using the autospreader flap in primary rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 119:1897–1902CrossRefPubMed Byrd HS, Meade RA, Gonyon DL Jr (2007) Using the autospreader flap in primary rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 119:1897–1902CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Constantian MB (2005) The boxy nasal tip, the ball tip, and alar cartilage malposition: variations on the theme – a study in 200 consecutive primary and secondary rhinoplasty patients. Plast Reconstr Surg 116:268–281CrossRefPubMed Constantian MB (2005) The boxy nasal tip, the ball tip, and alar cartilage malposition: variations on the theme – a study in 200 consecutive primary and secondary rhinoplasty patients. Plast Reconstr Surg 116:268–281CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Daniel RK, Palhazi P, Gerbault O, Kosins AM (2014) Rhinoplasty: the lateral crura-alar ring. Aesthet Surg J 34:526–537CrossRefPubMed Daniel RK, Palhazi P, Gerbault O, Kosins AM (2014) Rhinoplasty: the lateral crura-alar ring. Aesthet Surg J 34:526–537CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Davis RE, Bublik M (2012) Common technical causes of the failed rhinoplasty. Facial Plast Surg 28:380–389CrossRefPubMed Davis RE, Bublik M (2012) Common technical causes of the failed rhinoplasty. Facial Plast Surg 28:380–389CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Fischer H, Gubisch W (2006) Nasal valves – importance and surgical procedures. Facial Plast Surg 22:266–280CrossRefPubMed Fischer H, Gubisch W (2006) Nasal valves – importance and surgical procedures. Facial Plast Surg 22:266–280CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Friedman O, Akcam T, Cook T (2006) Reconstructive rhinoplasty: the 3‑dimensional nasal tip. Arch Facial Plast Surg 8:195–201CrossRefPubMed Friedman O, Akcam T, Cook T (2006) Reconstructive rhinoplasty: the 3‑dimensional nasal tip. Arch Facial Plast Surg 8:195–201CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Göksel A, Vladykina E (2017) Oblique turnover flap for repositioning and flattening of the lateral crura: a novel technique to manage cephalic malposition of lower lateral cartilage. Facial Plast Surg 33:491–498CrossRefPubMed Göksel A, Vladykina E (2017) Oblique turnover flap for repositioning and flattening of the lateral crura: a novel technique to manage cephalic malposition of lower lateral cartilage. Facial Plast Surg 33:491–498CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Göral A, Aslan C, Bolat Küçükzeybek B, Işık D, Hoşnuter M, Durgun M (2016) Platelet-rich fibrin improves the viability of diced cartilage grafts in a rabbit model. Aesthet Surg J 36:153–162CrossRef Göral A, Aslan C, Bolat Küçükzeybek B, Işık D, Hoşnuter M, Durgun M (2016) Platelet-rich fibrin improves the viability of diced cartilage grafts in a rabbit model. Aesthet Surg J 36:153–162CrossRef
12.
13.
Zurück zum Zitat Gruber RP, Park E, Newman J, Berkowitz L, Oneal R (2007) The spreader flap in primary rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 119:1903–1910CrossRefPubMed Gruber RP, Park E, Newman J, Berkowitz L, Oneal R (2007) The spreader flap in primary rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 119:1903–1910CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Gruber RP, Zhang AY, Mohebali K (2010) Preventing alar retraction by preservation of the lateral crus. Plast Reconstr Surg 126:581–588CrossRefPubMed Gruber RP, Zhang AY, Mohebali K (2010) Preventing alar retraction by preservation of the lateral crus. Plast Reconstr Surg 126:581–588CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Gruber RP, Fox P, Peled A, Belek KA (2014) Grafting the alar rim: application as anatomical graft. Plast Reconstr Surg 134:880e–887eCrossRefPubMed Gruber RP, Fox P, Peled A, Belek KA (2014) Grafting the alar rim: application as anatomical graft. Plast Reconstr Surg 134:880e–887eCrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Gunter JP, Friedman RM (1997) Lateral crural strut graft: technique and clinical applications in rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 99:943–952CrossRefPubMed Gunter JP, Friedman RM (1997) Lateral crural strut graft: technique and clinical applications in rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 99:943–952CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Ha RY, Byrd HS (2003) Septal extension grafts revisited: 6‑year experience in controlling nasal tip projection and shape. Plast Reconstr Surg 112:1929–1935CrossRefPubMed Ha RY, Byrd HS (2003) Septal extension grafts revisited: 6‑year experience in controlling nasal tip projection and shape. Plast Reconstr Surg 112:1929–1935CrossRefPubMed
18.
19.
Zurück zum Zitat Kovacevic M, Wurm J (2014) Cranial tip suture in nasal tip contouring. Facial Plast Surg 30:681–687CrossRefPubMed Kovacevic M, Wurm J (2014) Cranial tip suture in nasal tip contouring. Facial Plast Surg 30:681–687CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kovacevic M, Wurm J (2015) Spreader flaps for middle vault contour and stabilization. Facial Plast Surg Clin North Am 23:1–9CrossRefPubMed Kovacevic M, Wurm J (2015) Spreader flaps for middle vault contour and stabilization. Facial Plast Surg Clin North Am 23:1–9CrossRefPubMed
21.
22.
Zurück zum Zitat Kovacevic M, Riedel F, Göksel A, Wurm J (2016) Options for middle vault and dorsum restoration after hump removal in primary rhinoplasty. Facial Plast Surg 32:374–383CrossRefPubMed Kovacevic M, Riedel F, Göksel A, Wurm J (2016) Options for middle vault and dorsum restoration after hump removal in primary rhinoplasty. Facial Plast Surg 32:374–383CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Kovacevic M, Friedman O, Riedel F, Wurm J, Bran GM (2017) Management of the cephalically malpositioned lower lateral crus in aesthetic rhinoplasty. Facial Plast Surg 33:483–490CrossRefPubMed Kovacevic M, Friedman O, Riedel F, Wurm J, Bran GM (2017) Management of the cephalically malpositioned lower lateral crus in aesthetic rhinoplasty. Facial Plast Surg 33:483–490CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Kovacevic M, Riedel F, Wurm J, Bran GM (2017) Cartilage scales embedded in fibrin gel. Facial Plast Surg 33:225–232CrossRefPubMed Kovacevic M, Riedel F, Wurm J, Bran GM (2017) Cartilage scales embedded in fibrin gel. Facial Plast Surg 33:225–232CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Kreutzer C, Hoehne J, Gubisch W, Rezaeian F, Haack S (2017) Free diced cartilage: a new application of diced cartilage grafts in primary and secondary rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 140:461–470CrossRefPubMed Kreutzer C, Hoehne J, Gubisch W, Rezaeian F, Haack S (2017) Free diced cartilage: a new application of diced cartilage grafts in primary and secondary rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 140:461–470CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Murakami CS, Barrera JE, Most SP (2009) Preserving structural integrity of the alar cartilage in aesthetic rhinoplasty using a cephalic turn-in flap. Arch Facial Plast Surg 11:126–128CrossRefPubMed Murakami CS, Barrera JE, Most SP (2009) Preserving structural integrity of the alar cartilage in aesthetic rhinoplasty using a cephalic turn-in flap. Arch Facial Plast Surg 11:126–128CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Nagarkar P, Stark RY, Pezeshk RA, Amirlak B, Rohrich RJ (2016) Role of the cephalic trim in modern rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 137:89–96CrossRefPubMed Nagarkar P, Stark RY, Pezeshk RA, Amirlak B, Rohrich RJ (2016) Role of the cephalic trim in modern rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 137:89–96CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Neu BR (2009) Use of the upper lateral cartilage sagittal rotation flap in nasal dorsum reduction and augmentation. Plast Reconstr Surg 123:1079–1087CrossRefPubMed Neu BR (2009) Use of the upper lateral cartilage sagittal rotation flap in nasal dorsum reduction and augmentation. Plast Reconstr Surg 123:1079–1087CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Oneal RM, Berkowitz RL (1998) Upper lateral cartilage spreader flaps in rhinoplasty. Aesthet Surg J 18:370–371CrossRefPubMed Oneal RM, Berkowitz RL (1998) Upper lateral cartilage spreader flaps in rhinoplasty. Aesthet Surg J 18:370–371CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Palhazi P, Daniel RK, Kosins AM (2015) The osseocartilaginous vault of the nose: anatomy and surgical observations. Aesthet Surg J 35:242–251CrossRefPubMed Palhazi P, Daniel RK, Kosins AM (2015) The osseocartilaginous vault of the nose: anatomy and surgical observations. Aesthet Surg J 35:242–251CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Parkes MH, Kanodia R, Kern EB (1988) The universal tip: a systematic approach to aesthetic problems of the lower lateral cartilages. Plast Reconstr Surg 81:878–890CrossRefPubMed Parkes MH, Kanodia R, Kern EB (1988) The universal tip: a systematic approach to aesthetic problems of the lower lateral cartilages. Plast Reconstr Surg 81:878–890CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Riedel F, Bran G (2008) Cartilage grafts in functional and aesthetic rhinoplasty. HNO 56:185–198CrossRefPubMed Riedel F, Bran G (2008) Cartilage grafts in functional and aesthetic rhinoplasty. HNO 56:185–198CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Riedel F, Bran G (2008) Knorpeltransplantate bei der funktionell-ästhetischen Rhinoplastik. J Ästhet Chir 1:29–40CrossRef Riedel F, Bran G (2008) Knorpeltransplantate bei der funktionell-ästhetischen Rhinoplastik. J Ästhet Chir 1:29–40CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Riedel F, Goessler UR, Stern-Straeter J, Riedel K, Hörmann K (2008) Regenerative medicine in head and neck reconstructive surgery. HNO 56:262–274CrossRefPubMed Riedel F, Goessler UR, Stern-Straeter J, Riedel K, Hörmann K (2008) Regenerative medicine in head and neck reconstructive surgery. HNO 56:262–274CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Rohrich RJ, Hollier LH (1996) Use of spreader grafts in the external approach to rhinoplasty. Clin Plast Surg 23:255–262PubMed Rohrich RJ, Hollier LH (1996) Use of spreader grafts in the external approach to rhinoplasty. Clin Plast Surg 23:255–262PubMed
36.
Zurück zum Zitat Rohrich RJ, Muzaffar AR, Janis JE (2004) Component dorsal hump reduction: the importance of maintaining dorsal aesthetic lines in rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 114:1298–1308CrossRefPubMed Rohrich RJ, Muzaffar AR, Janis JE (2004) Component dorsal hump reduction: the importance of maintaining dorsal aesthetic lines in rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 114:1298–1308CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Saban Y, Daniel RK, Polselli R, Trapasso M, Palhazi P (2018) Dorsal Preservation: The Push Down Technique Reassessed. Aesthet Surg J 38(2):117–131CrossRefPubMed Saban Y, Daniel RK, Polselli R, Trapasso M, Palhazi P (2018) Dorsal Preservation: The Push Down Technique Reassessed. Aesthet Surg J 38(2):117–131CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Sepehr A, Alexander AJ, Chaukan N, Chan H, Adamson PA (2010) Cephalic position of the lateral crura: implications for nasal tip-plasty. Arch Facial Plast Surg 12:379–384CrossRefPubMed Sepehr A, Alexander AJ, Chaukan N, Chan H, Adamson PA (2010) Cephalic position of the lateral crura: implications for nasal tip-plasty. Arch Facial Plast Surg 12:379–384CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Seyhan A (1997) Method for middle vault reconstruction in primary rhinoplasty: upper lateral cartilage bending. Plast Reconstr Surg 100:1941–1943CrossRefPubMed Seyhan A (1997) Method for middle vault reconstruction in primary rhinoplasty: upper lateral cartilage bending. Plast Reconstr Surg 100:1941–1943CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Sheen JH (1984) Spreader graft: a method of reconstructing the roof of the middle nasal vault following rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 73:230–239CrossRefPubMed Sheen JH (1984) Spreader graft: a method of reconstructing the roof of the middle nasal vault following rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 73:230–239CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Staniszewska S, Haywood KL, Brett J, Tutton L (2012) Patient and public involvement in patient-reported outcome measures: evolution not revolution. Patient 5:79–87CrossRefPubMed Staniszewska S, Haywood KL, Brett J, Tutton L (2012) Patient and public involvement in patient-reported outcome measures: evolution not revolution. Patient 5:79–87CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Sykes JM (2008) Management of the middle nasal third in revision rhinoplasty. Facial Plast Surg 24:339–347CrossRefPubMed Sykes JM (2008) Management of the middle nasal third in revision rhinoplasty. Facial Plast Surg 24:339–347CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Tardy ME Jr, Walter MA, Patt BS (1993) The overprojecting nose: anatomic component analysis and repair. Facial Plast Surg 9:306–316CrossRefPubMed Tardy ME Jr, Walter MA, Patt BS (1993) The overprojecting nose: anatomic component analysis and repair. Facial Plast Surg 9:306–316CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Tellioglu AT, Cimen K (2007) Turn-in folding of the cephalic portion of the lateral crus to support the alar rim in rhinoplasty. Aesthetic Plast Surg 31:306–310CrossRefPubMed Tellioglu AT, Cimen K (2007) Turn-in folding of the cephalic portion of the lateral crus to support the alar rim in rhinoplasty. Aesthetic Plast Surg 31:306–310CrossRefPubMed
45.
46.
Zurück zum Zitat Toriumi DM, Scott AA (2015) Lateral crural repositioning for treatment of cephalic malposition. Facial Plast Surg Clin North Am 23:55–71CrossRefPubMed Toriumi DM, Scott AA (2015) Lateral crural repositioning for treatment of cephalic malposition. Facial Plast Surg Clin North Am 23:55–71CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Wagner W, Riedel F, Bran G (2013) Stabilizing cartilage grafts in functional-aesthetic rhinoplasty. In: Shifman MA, Di Giuseppe A (Hrsg) Advanced asthetic rhinoplasty. Springer, Heidelberg, S 445–476CrossRef Wagner W, Riedel F, Bran G (2013) Stabilizing cartilage grafts in functional-aesthetic rhinoplasty. In: Shifman MA, Di Giuseppe A (Hrsg) Advanced asthetic rhinoplasty. Springer, Heidelberg, S 445–476CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Wurm J, Kovacevic M (2012) Flaring spreader flaps and upper lateral advancement. Modified techniques in the reconstruction of the internal nasal valve. HNO 60:597–604CrossRefPubMed Wurm J, Kovacevic M (2012) Flaring spreader flaps and upper lateral advancement. Modified techniques in the reconstruction of the internal nasal valve. HNO 60:597–604CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Wurm J, Kovacevic M (2013) A new classification of spreader flap techniques. Facial Plast Surg 29:506–514CrossRefPubMed Wurm J, Kovacevic M (2013) A new classification of spreader flap techniques. Facial Plast Surg 29:506–514CrossRefPubMed
50.
Zurück zum Zitat Yeh CC, Williams EF III (2009) Cosmetic and functional effects of cephalic malposition of the lower lateral cartilages: a facial plastic surgical case study. Otolaryngol Clin North Am 42:539–546CrossRefPubMed Yeh CC, Williams EF III (2009) Cosmetic and functional effects of cephalic malposition of the lower lateral cartilages: a facial plastic surgical case study. Otolaryngol Clin North Am 42:539–546CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Moderne nachhaltige Techniken der funktionell-ästhetischen Septorhinoplastik
verfasst von
Prof. Dr. F. Riedel
M. Kovacevic
G. Bran
N. Alamuti
J. Wurm
Publikationsdatum
18.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Journal für Ästhetische Chirurgie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1867-4305
Elektronische ISSN: 1867-4313
DOI
https://doi.org/10.1007/s12631-018-0130-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Journal für Ästhetische Chirurgie 2/2018 Zur Ausgabe

Panorama

Panorama

Marketing und Qualitätsmanagement

Pressearbeit auf dem Prüfstand

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.