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Erschienen in: Die Gynäkologie 4/2023

09.03.2023 | Risikoschwangerschaft | Gynäkologie aktuell

Leitlinie: Nierenerkrankungen und Schwangerschaft

verfasst von: Prof. Dr. med. Ute Schäfer-Graf, Birgit Bader, Markus Schmidt

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 4/2023

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Zusammenfassung

Dank verbesserter diagnostischer und therapeutischer Möglichkeiten können heute auch Frauen mit deutlich eingeschränkter Nierenfunktion schwanger werden und gesunde Kinder zur Welt bringen. Je nach Ausprägung und Begleiterkrankungen stellt die Betreuung dieser Frauen eine besondere Herausforderung dar. Ziel der kürzlich publizierten S2k-Leitlinie (AWMF [Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften] 015/090) ist eine Verbesserung der interdisziplinären Betreuung von Schwangeren mit Nierenerkrankungen. Es wurden Empfehlungen erarbeitet, die sowohl die präkonzeptionelle Beratung, die Erfassung von Risiken, die besonderen Aspekte der Schwangerenvorsorge und Pränataldiagnostik als auch die spezifischen Therapiemöglichkeiten der Grunderkrankung bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft umfassen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Gerth J, Wolf G (2009) Physiologische Adaptationen während der normalen Schwangerschaft. Nephrologe 4(4):301–305CrossRef Gerth J, Wolf G (2009) Physiologische Adaptationen während der normalen Schwangerschaft. Nephrologe 4(4):301–305CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Wiles K, Bramham K, Seed PT, Nelson-Piercy C, Lightstone L, Chappell LC (2019) Serum creatinine in pregnancy. A systematic review. Kidney Int Rep 4(3):408–419CrossRefPubMed Wiles K, Bramham K, Seed PT, Nelson-Piercy C, Lightstone L, Chappell LC (2019) Serum creatinine in pregnancy. A systematic review. Kidney Int Rep 4(3):408–419CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kurschat C, Benzing T (2017) Schwangerschaft bei Niereninsuffizienz. Dial Aktuell 21(07):353–357CrossRef Kurschat C, Benzing T (2017) Schwangerschaft bei Niereninsuffizienz. Dial Aktuell 21(07):353–357CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Panzer U, Panzer B, Stahl RAK (2009) Glomerulonephritiden und Schwangerschaft. Nephrologe 4(4):321–325CrossRef Panzer U, Panzer B, Stahl RAK (2009) Glomerulonephritiden und Schwangerschaft. Nephrologe 4(4):321–325CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Nevis IF, Reitsma A, Dominic A et al (2011) Pregnancy outcomes in women with chronic kidney disease. A systematic review. Clin J Am Soc Nephrol 6(11):2587–2598CrossRefPubMedPubMedCentral Nevis IF, Reitsma A, Dominic A et al (2011) Pregnancy outcomes in women with chronic kidney disease. A systematic review. Clin J Am Soc Nephrol 6(11):2587–2598CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Zeisler H, Llurba E, Chantraine F et al (2016) Predictive value of the sFlt-1:plGF ratio in women with suspected preeclampsia. N Engl J Med 374(1):13–22CrossRefPubMed Zeisler H, Llurba E, Chantraine F et al (2016) Predictive value of the sFlt-1:plGF ratio in women with suspected preeclampsia. N Engl J Med 374(1):13–22CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Agrawal S, Cerdeira AS, Redman C, Vatish M (2018) meta-analysis and systematic review to assess the role of soluble FMS-like tyrosine kinase‑1 and placenta growth factor ratio in prediction of Preeclampsia. The saPPPhirE study. Hypertension 71(2):306–316CrossRefPubMed Agrawal S, Cerdeira AS, Redman C, Vatish M (2018) meta-analysis and systematic review to assess the role of soluble FMS-like tyrosine kinase‑1 and placenta growth factor ratio in prediction of Preeclampsia. The saPPPhirE study. Hypertension 71(2):306–316CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Rolnik DL, Wright D, Poon LC et al (2017) Aspirin versus placebo in pregnancies at high risk for preterm preeclampsia. N Engl J Med 377(7):613–622CrossRefPubMed Rolnik DL, Wright D, Poon LC et al (2017) Aspirin versus placebo in pregnancies at high risk for preterm preeclampsia. N Engl J Med 377(7):613–622CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Rolnik DL, Wright D, Poon LC et al (2017) ASPRE trial: performance of screening for preterm pre-eclampsia. Ultrasound Obstet Gynecol 50:492–495CrossRefPubMed Rolnik DL, Wright D, Poon LC et al (2017) ASPRE trial: performance of screening for preterm pre-eclampsia. Ultrasound Obstet Gynecol 50:492–495CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Wu C‑C, Chen S‑H, Ho C‑H et al (2014) End-stage renal disease after hypertensive disorders in pregnancy. Am J Obstet Gynecol 210(2):147.e1–147.e8CrossRefPubMed Wu C‑C, Chen S‑H, Ho C‑H et al (2014) End-stage renal disease after hypertensive disorders in pregnancy. Am J Obstet Gynecol 210(2):147.e1–147.e8CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Regitz-Zagrosek V, Roos-Hesselink JW, Bauersachs J et al (2018) ESC Guidelines for the management of cardiovascular diseases during pregnancy. Eur Heart J 39(34):3165–3241CrossRefPubMed Regitz-Zagrosek V, Roos-Hesselink JW, Bauersachs J et al (2018) ESC Guidelines for the management of cardiovascular diseases during pregnancy. Eur Heart J 39(34):3165–3241CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Spotti D (2019) Pregnancy in women with diabetic nephropathy. J Nephrol 32(3):379–388CrossRefPubMed Spotti D (2019) Pregnancy in women with diabetic nephropathy. J Nephrol 32(3):379–388CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Smyth A, Oliveira GHM, Lahr BD, Bailey KR, Norby SM, Garovic VD (2010) A systematic review and meta-analysis of pregnancy outcomes in patients with systemic lupus erythematosus and lupus nephritis. Clin J Am Soc Nephrol 5(11):2060–2068CrossRefPubMedPubMedCentral Smyth A, Oliveira GHM, Lahr BD, Bailey KR, Norby SM, Garovic VD (2010) A systematic review and meta-analysis of pregnancy outcomes in patients with systemic lupus erythematosus and lupus nephritis. Clin J Am Soc Nephrol 5(11):2060–2068CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Gordon C, Amissah-Arthur M‑B, Gayed M et al (2018) The British Society for Rheumatology guideline for the management of systemic lupus erythematosus in adults. Rheumatology 57(1):e1–e45CrossRefPubMed Gordon C, Amissah-Arthur M‑B, Gayed M et al (2018) The British Society for Rheumatology guideline for the management of systemic lupus erythematosus in adults. Rheumatology 57(1):e1–e45CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Andreoli L, Bertsias GK, Agmon-Levin N et al (2017) EULAR recommendations for women’s health and the management of family planning, assisted reproduction, pregnancy and menopause in patients with systemic lupus erythematosus and/or antiphospholipid syndrome. Ann Rheum Dis 76(3):476–485CrossRefPubMed Andreoli L, Bertsias GK, Agmon-Levin N et al (2017) EULAR recommendations for women’s health and the management of family planning, assisted reproduction, pregnancy and menopause in patients with systemic lupus erythematosus and/or antiphospholipid syndrome. Ann Rheum Dis 76(3):476–485CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Götestam Skorpen C, Hoeltzenbein M, Tincani A et al (2016) The EULAR points to consider for use of antirheumatic drugs before pregnancy, and during pregnancy and lactation. Ann Rheum Dis 75(5):795–810CrossRefPubMed Götestam Skorpen C, Hoeltzenbein M, Tincani A et al (2016) The EULAR points to consider for use of antirheumatic drugs before pregnancy, and during pregnancy and lactation. Ann Rheum Dis 75(5):795–810CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Miyakis S, Lockshin MD, Atsumi T et al (2006) International consensus statement on an update of the classification criteria for definite antiphospholipid syndrome (APS). J Thromb Haemost 4(2):295–306CrossRefPubMed Miyakis S, Lockshin MD, Atsumi T et al (2006) International consensus statement on an update of the classification criteria for definite antiphospholipid syndrome (APS). J Thromb Haemost 4(2):295–306CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Pregnolato F, Gerosa M, Raimondo MG et al (2021) EUREKA algorithm predicts obstetric risk and response to treatment in women with different subsets of anti-phospholipid antibodies. Rheumatology 60(3):1114–1124CrossRefPubMed Pregnolato F, Gerosa M, Raimondo MG et al (2021) EUREKA algorithm predicts obstetric risk and response to treatment in women with different subsets of anti-phospholipid antibodies. Rheumatology 60(3):1114–1124CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Blom K, Odutayo A, Bramham K, Hladunewich MA (2017) Pregnancy and glomerular disease. A systematic review of the literature with management guidelines. Clin J Am Soc Nephrol 12(11):1862–1872CrossRefPubMedPubMedCentral Blom K, Odutayo A, Bramham K, Hladunewich MA (2017) Pregnancy and glomerular disease. A systematic review of the literature with management guidelines. Clin J Am Soc Nephrol 12(11):1862–1872CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Acute Kidney Injury Work Group (2012) KDIGO clinical practice guideline for acute kidney injury. Kidney Int (Suppl 2):1–138 Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Acute Kidney Injury Work Group (2012) KDIGO clinical practice guideline for acute kidney injury. Kidney Int (Suppl 2):1–138
29.
Zurück zum Zitat Luders C, Titan SM, Kahhale S, Francisco RP, Zugaib M (2018) Risk factors for adverse fetal outcome in hemodialysis pregnant women. Kidney Int Rep 3(5):1077–1088CrossRefPubMedPubMedCentral Luders C, Titan SM, Kahhale S, Francisco RP, Zugaib M (2018) Risk factors for adverse fetal outcome in hemodialysis pregnant women. Kidney Int Rep 3(5):1077–1088CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Piccoli GB, Minelli F, Versino E et al (2016) Pregnancy in dialysis patients in the new millennium. A systematic review and meta-regression analysis correlating dialysis schedules and pregnancy outcomes. Nephrol Dial Transplant 31(11):1915–1934CrossRefPubMed Piccoli GB, Minelli F, Versino E et al (2016) Pregnancy in dialysis patients in the new millennium. A systematic review and meta-regression analysis correlating dialysis schedules and pregnancy outcomes. Nephrol Dial Transplant 31(11):1915–1934CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Shah S, Venkatesan RL, Gupta A et al (2019) Pregnancy outcomes in women with kidney transplant. Metaanalysis and systematic review. BMC Nephrol 20(1):24CrossRefPubMedPubMedCentral Shah S, Venkatesan RL, Gupta A et al (2019) Pregnancy outcomes in women with kidney transplant. Metaanalysis and systematic review. BMC Nephrol 20(1):24CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Leitlinie: Nierenerkrankungen und Schwangerschaft
verfasst von
Prof. Dr. med. Ute Schäfer-Graf
Birgit Bader
Markus Schmidt
Publikationsdatum
09.03.2023

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