Skip to main content
Erschienen in: Ethik in der Medizin 3/2004

01.09.2004 | Rezensionen

Ruth Scholz (2002) Die Diskussion um die Euthanasie. Zu den anthropologischen Hintergründen einer ethischen Fragestellung

LIT-Verlag Münster, Studien der Moraltheologie Bd. 26, Zugl.: Freiburg, Univ., Diss., 2002, 418 S., 29,90 Euro, ISBN 3-8258-6252-6

verfasst von: Stefanie Schardien

Erschienen in: Ethik in der Medizin | Ausgabe 3/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Frage nach der Möglichkeit, Euthanasie zu rechtfertigen, stellt sich Juristen, Medizinern, Politikern und zweifelsohne auch Betroffenen aufgrund der rechtlichen Entwicklungen in den Niederlanden und in Belgien mit neuer Dringlichkeit. Der dabei vorgetragene Anspruch, auf diese Weise das Sterben zu humanisieren, macht die Euthanasiethematik deshalb zur dezidiert theoretischen und damit auch moraltheologischen Aufgabe. Mit ihrer theologischen Dissertationsschrift, die 2002 bei E. Schockenhoff an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eingereicht wurde, hat sich Ruth Scholz in umfassender und kenntnisreicher Weise dieser Aufgabe gestellt. Ziel ihrer Untersuchung ist zum einen die Darstellung und Kritik der Menschenbilder, die aufgrund bestimmter Vorstellungen von Menschenwürde und gelungenem Sterben die Forderung nach Euthanasie stützen, zum anderen die Hervorhebung des christlichen Menschenbildes als angemessenere Alternative. Da nach Scholz in der pluralen Gesellschaft traditionelle moraltheologische Argumente kaum mehr fruchten, stellt sie sich in die Traditionslinie neuerer katholischer Moraltheologie und sucht eine möglichst allgemeine Rationalität und Kommunikabilität. Über minimalanthropologische Negativbestimmungen hinaus können—und in der Diskussion um das würdige und gute Sterben seien sie unabdingbar—vom Glauben her auch positiv gefüllte Ziel- und Leitvorstellungen vom gelungenen Menschsein entwickelt werden. …
Metadaten
Titel
Ruth Scholz (2002) Die Diskussion um die Euthanasie. Zu den anthropologischen Hintergründen einer ethischen Fragestellung
LIT-Verlag Münster, Studien der Moraltheologie Bd. 26, Zugl.: Freiburg, Univ., Diss., 2002, 418 S., 29,90 Euro, ISBN 3-8258-6252-6
verfasst von
Stefanie Schardien
Publikationsdatum
01.09.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Ethik in der Medizin / Ausgabe 3/2004
Print ISSN: 0935-7335
Elektronische ISSN: 1437-1618
DOI
https://doi.org/10.1007/s00481-004-0317-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2004

Ethik in der Medizin 3/2004 Zur Ausgabe

BriefCommunication

Juristischer Kommentar

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.