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Erschienen in: Der Hautarzt 7/2015

01.07.2015 | Sarkoidose | CME Zertifizierte Fortbildung

Sarkoidose

Organbeteiligung, Diagnostik, aktuelle Therapie

verfasst von: B. Weidenthaler-Barth, K. Steinbrink, A. Kümmel, Prof. Dr. E. von Stebut

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 7/2015

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Zusammenfassung

Die Sarkoidose ist durch das Auftreten von nicht verkäsenden, epitheloidzelligen Granulomen vornehmlich in der Haut und der Lunge charakterisiert. Eine erbliche Disposition ist gegeben. Mögliche Infektionstrigger spielen eine Rolle bei der folgenden Entzündungsreaktion, die durch das Auftreten von T-Helfer (Th)1-Zellen bestimmt wird. Klinisch zeigen sich an der Haut verschiedene Verlaufsformen, die durch Ausbildung von makulopapulösen oder knotigen Veränderungen an verschiedenen Prädilektionsstellen charakterisiert sind und sich in ihrer Neigung, von einer Systembeteiligung begleitet zu sein, unterscheiden. Ein Organbefall ohne Hautsymptome ist genauso möglich. Die Diagnostik beinhaltet die Beachtung der typischen Klinik, Biopsien des betroffenen Gewebes (z. B. Haut, Lunge) und begleitende laborchemische Untersuchungen. Eine weitere Organbeteiligung muss ausgeschlossen werden. Die Erkrankung ist meist selbstlimitierend. Sie kann aber auch aufgrund einer sich entwickelnden Organfibrose bedrohlich werden. Die Therapie richtet sich nach dem Ausmaß des (extra)kutanen Befalls und der klinischen Symptomatik und reicht von topischer immunsuppressiver Therapie bis hin zur systemischen Therapie mit Kortikosteroiden. Bei Nichtansprechen stehen additiv moderne immunsuppressive/immunmodulierende Therapieoptionen zur Verfügung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fauci AS, Braunwald E (2009) Harrisons innere Medizin. (Hrsg) ABW Wissenschaftsverlag G Fauci AS, Braunwald E (2009) Harrisons innere Medizin. (Hrsg) ABW Wissenschaftsverlag G
2.
Zurück zum Zitat Haimovic A, Sanchez M, Judson MA, Prystowsky S (2012) Sarcoidosis: a comprehensive review and update for the dermatologist: part I. Cutaneous disease. J Am Acad Dermatol 66(5):699.e1–18 (quiz 717–8)CrossRef Haimovic A, Sanchez M, Judson MA, Prystowsky S (2012) Sarcoidosis: a comprehensive review and update for the dermatologist: part I. Cutaneous disease. J Am Acad Dermatol 66(5):699.e1–18 (quiz 717–8)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Marchell RM, Judson MA (2007) Chronic cutaneous lesions of sarcoidosis. Clin Dermatol 25(3):295–302PubMedCrossRef Marchell RM, Judson MA (2007) Chronic cutaneous lesions of sarcoidosis. Clin Dermatol 25(3):295–302PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Judson MA, Marchell RM, Mascelli M, Piantone A, Barnathan ES, Petty KJ, Chen D, Fan H, Grund H, Ma K, Baribaud F, Brodmerkel C (2012) Molecular profiling and gene expression analysis in cutaneous sarcoidosis: the role of interleukin-12, interleukin-23, and the T-helper 17 pathway. J Am Acad Dermatol 66(6):901–910, (910.e1–2.)PubMedCrossRef Judson MA, Marchell RM, Mascelli M, Piantone A, Barnathan ES, Petty KJ, Chen D, Fan H, Grund H, Ma K, Baribaud F, Brodmerkel C (2012) Molecular profiling and gene expression analysis in cutaneous sarcoidosis: the role of interleukin-12, interleukin-23, and the T-helper 17 pathway. J Am Acad Dermatol 66(6):901–910, (910.e1–2.)PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Baughman RP, Teirstein AS, Judson MA, Rossman MD, Yeager H Jr, Bresnitz EA, DePalo L, Hunninghake G, Iannuzzi MC, Johns CJ, McLennan G, Moller DR, Newman LS, Rabin DL, Rose C, Rybicki B, Weinberger SE, Terrin ML, Knatterud GL, Cherniak R; Case Control Etiologic Study of Sarcoidosis (ACCESS) research group. (2001) Clinical characteristics of patients in a case control study of sarcoidosis. Am J Respir Crit Care Med 164(10 Pt 1):1885–1889PubMedCrossRef Baughman RP, Teirstein AS, Judson MA, Rossman MD, Yeager H Jr, Bresnitz EA, DePalo L, Hunninghake G, Iannuzzi MC, Johns CJ, McLennan G, Moller DR, Newman LS, Rabin DL, Rose C, Rybicki B, Weinberger SE, Terrin ML, Knatterud GL, Cherniak R; Case Control Etiologic Study of Sarcoidosis (ACCESS) research group. (2001) Clinical characteristics of patients in a case control study of sarcoidosis. Am J Respir Crit Care Med 164(10 Pt 1):1885–1889PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Costabel U, Skowasch D, Pabst S, Störk S, Tschöpe C, Allewelt M, Worth H, Müller-Quernheim J, Grohé C (2014) Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung (DGK) zur Diagnostik und Therapie der kardialen Sarkoidose. Kardiologe 8:13–25CrossRef Costabel U, Skowasch D, Pabst S, Störk S, Tschöpe C, Allewelt M, Worth H, Müller-Quernheim J, Grohé C (2014) Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung (DGK) zur Diagnostik und Therapie der kardialen Sarkoidose. Kardiologe 8:13–25CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hunninghake GW, Costabel U, Ando M, Baughman R, Cordier JF, du Bois R, Eklund A, Kitaichi M, Lynch J, Rizzato G, Rose C, Selroos O, Semenzato G, Sharma OP (1999) ATS/ERS/WASOG statement on sarcoidosis. American thoracic society/European respiratory society/world association of sarcoidosis and other granulomatous disorders. Sarcoidosis Vasc Diffuse Lung Dis 16(2):149–173PubMed Hunninghake GW, Costabel U, Ando M, Baughman R, Cordier JF, du Bois R, Eklund A, Kitaichi M, Lynch J, Rizzato G, Rose C, Selroos O, Semenzato G, Sharma OP (1999) ATS/ERS/WASOG statement on sarcoidosis. American thoracic society/European respiratory society/world association of sarcoidosis and other granulomatous disorders. Sarcoidosis Vasc Diffuse Lung Dis 16(2):149–173PubMed
9.
Zurück zum Zitat Doherty CB, Rosen T (2008) Evidence-based therapy for cutaneous sarcoidosis. Drugs 68(10):1361–1383PubMedCrossRef Doherty CB, Rosen T (2008) Evidence-based therapy for cutaneous sarcoidosis. Drugs 68(10):1361–1383PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Volden G (1992) Successful treatment of chronic skin diseases with clobetasol propionate and a hydrocolloid occlusive dressing. Acta Derm Venereol 72(1):69–71PubMed Volden G (1992) Successful treatment of chronic skin diseases with clobetasol propionate and a hydrocolloid occlusive dressing. Acta Derm Venereol 72(1):69–71PubMed
11.
Zurück zum Zitat Khatri KA, Chotzen VA, Burrall BA (1995) Lupus pernio: successful treatment with a potent topical corticosteroid. Arch Dermatol 131(5):617–618PubMedCrossRef Khatri KA, Chotzen VA, Burrall BA (1995) Lupus pernio: successful treatment with a potent topical corticosteroid. Arch Dermatol 131(5):617–618PubMedCrossRef
12.
13.
Zurück zum Zitat Verbov J (1976) The place of intralesional steroid therapy in dermatology. Br J Dermatol 94 (Suppl 12):51–58PubMedCrossRef Verbov J (1976) The place of intralesional steroid therapy in dermatology. Br J Dermatol 94 (Suppl 12):51–58PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Siltzbach LE, Teirstein AS (1964) Chloroquine therapy in 43 patients with intrathoracic and cutaneous sarcoidosis. Acta Med Scand Suppl 425:302–308PubMed Siltzbach LE, Teirstein AS (1964) Chloroquine therapy in 43 patients with intrathoracic and cutaneous sarcoidosis. Acta Med Scand Suppl 425:302–308PubMed
15.
Zurück zum Zitat Zic JA, Horowitz DH, Arzubiaga C, King LE Jr (1991) Treatment of cutaneous sarcoidosis with chloroquine. Review of the literature. Arch Dermatol 127(7):1034–1040PubMedCrossRef Zic JA, Horowitz DH, Arzubiaga C, King LE Jr (1991) Treatment of cutaneous sarcoidosis with chloroquine. Review of the literature. Arch Dermatol 127(7):1034–1040PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Jones E, Callen JP (1990) Hydroxychloroquine is effective therapy for control of cutaneous sarcoidal granulomas. J Am Acad Dermatol 23(3 Pt 1):487–489PubMedCrossRef Jones E, Callen JP (1990) Hydroxychloroquine is effective therapy for control of cutaneous sarcoidal granulomas. J Am Acad Dermatol 23(3 Pt 1):487–489PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Crommelin HA, Vorselaars AD, van Moorsel CH, Korenromp IH, Deneer VH, Grutters JC (2014) Anti-TNF therapeutics for the treatment of sarcoidosis. Immunotherapy 6(10):1127–1143PubMedCrossRef Crommelin HA, Vorselaars AD, van Moorsel CH, Korenromp IH, Deneer VH, Grutters JC (2014) Anti-TNF therapeutics for the treatment of sarcoidosis. Immunotherapy 6(10):1127–1143PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Baughman RP, Drent M, Kavuru M, Judson MA, Costabel U, du Bois R, Albera C, Brutsche M, Davis G, Donohue JF, Müller-Quernheim J, Schlenker-Herceg R, Flavin S, Lo KH, Oemar B, Barnathan ES (2006) Sarcoidosis investigators. liximab therapy in patients with chronic sarcoidosis and pulmonary involvement. Am J Respir Crit Care Med 174(7):795–802PubMedCrossRef Baughman RP, Drent M, Kavuru M, Judson MA, Costabel U, du Bois R, Albera C, Brutsche M, Davis G, Donohue JF, Müller-Quernheim J, Schlenker-Herceg R, Flavin S, Lo KH, Oemar B, Barnathan ES (2006) Sarcoidosis investigators. liximab therapy in patients with chronic sarcoidosis and pulmonary involvement. Am J Respir Crit Care Med 174(7):795–802PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Mañá J, Gómez-Vaquero C, Montero A, Salazar A, Marcoval J, Valverde J, Manresa F, Pujol R (1999) Löfgrenʼs syndrome revisited: a study of 186 patients. Am J Med 107(3):240–245PubMedCrossRef Mañá J, Gómez-Vaquero C, Montero A, Salazar A, Marcoval J, Valverde J, Manresa F, Pujol R (1999) Löfgrenʼs syndrome revisited: a study of 186 patients. Am J Med 107(3):240–245PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Baughman RP, Judson MA, Teirstein A, Yeager H, Rossman M, Knatterud GL, Thompson B (2006) Presenting characteristics as predictors of duration of treatment in sarcoidosis. QJM 99(5):307–315PubMedCrossRef Baughman RP, Judson MA, Teirstein A, Yeager H, Rossman M, Knatterud GL, Thompson B (2006) Presenting characteristics as predictors of duration of treatment in sarcoidosis. QJM 99(5):307–315PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kirsten D (2013) Sarkoidose: aktuelle Diagnostik und Therapie. Dtsch Med Wochenschr 138(11):537–541PubMedCrossRef Kirsten D (2013) Sarkoidose: aktuelle Diagnostik und Therapie. Dtsch Med Wochenschr 138(11):537–541PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Altmeyer P, Bacharach-Buhles M (o.J.) Dermatologie, Venerologie, Allergologie, Umweltmedizin (Online), Springer-Verlag, Berlin Altmeyer P, Bacharach-Buhles M (o.J.) Dermatologie, Venerologie, Allergologie, Umweltmedizin (Online), Springer-Verlag, Berlin
Metadaten
Titel
Sarkoidose
Organbeteiligung, Diagnostik, aktuelle Therapie
verfasst von
B. Weidenthaler-Barth
K. Steinbrink
A. Kümmel
Prof. Dr. E. von Stebut
Publikationsdatum
01.07.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 7/2015
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-015-3646-5

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