Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 2/2018

23.03.2018 | Angst | Neues aus der Forschung

Schmerz ist modalitätsspezifisch

Unterschiede in der Wahrnehmung und Verarbeitung interozeptiver viszeraler im Vergleich zu exterozeptiven kutanen thermischen Schmerzreizen

verfasst von: L. R. Koenen, Prof. Dr. S. Elsenbruch

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Interozeptive viszerale Schmerzreize werden im Vergleich zu exterozeptiven kutanen thermischen Schmerzreizen von gesunden Frauen als stärker angstauslösend und unangenehmer bewertet, selbst wenn die Reize hinsichtlich der wahrgenommenen Schmerzintensität angepasst sind. Beide Schmerzreize induzieren eine vergleichbare Aktivierung in Hirnarealen sensorisch-diskriminativer Schmerzverarbeitung. Für viszerale Schmerzreize zeigt sich jedoch auch eine stärkere Aktivierung in Hirnarealen, die mit Salienzverarbeitung und absteigender Schmerzhemmung assoziiert sind, selbst wenn die Ergebnisse für intraindividuelle Bewertungsunterschiede in der Schmerzintensität kontrolliert werden. Insbesondere schmerzinduzierte Angst spielt für die Bewertung viszeraler Schmerzen eine entscheidende Rolle.
Fußnoten
1
Interessant ist nebenbei, dass das Reizdarmsyndrom, welches in der Fachliteratur als viszerales chronisches Schmerzsyndrom beschrieben ist, darunter nicht gefasst wird, sondern unter dem Punkt „somatoforme autonome Funktionsstörungen“ (F45.3).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arendt-Nielsen L, Laursen RJ, Drewes AM (2000) Referred pain as an indicator for neural plasticity. Prog Brain Res 129:343–356PubMedCrossRef Arendt-Nielsen L, Laursen RJ, Drewes AM (2000) Referred pain as an indicator for neural plasticity. Prog Brain Res 129:343–356PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aziz Q, Thompson DG, Ng VW et al (2000) Cortical processing of human somatic and visceral sensation. J Neurosci 20:2657–2663PubMedCrossRef Aziz Q, Thompson DG, Ng VW et al (2000) Cortical processing of human somatic and visceral sensation. J Neurosci 20:2657–2663PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cervero F (2009) Visceral versus somatic pain: similarities and differences. Dig Dis 27(Suppl 1):3–10PubMedCrossRef Cervero F (2009) Visceral versus somatic pain: similarities and differences. Dig Dis 27(Suppl 1):3–10PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dunckley P, Wise RG, Aziz Q et al (2005) Cortical processing of visceral and somatic stimulation: differentiating pain intensity from unpleasantness. Neuroscience 133:533–542PubMedCrossRef Dunckley P, Wise RG, Aziz Q et al (2005) Cortical processing of visceral and somatic stimulation: differentiating pain intensity from unpleasantness. Neuroscience 133:533–542PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dunckley P, Wise RG, Fairhurst M et al (2005) A comparison of visceral and somatic pain processing in the human brainstem using functional magnetic resonance imaging. J Neurosci 25:7333–7341PubMedCrossRef Dunckley P, Wise RG, Fairhurst M et al (2005) A comparison of visceral and somatic pain processing in the human brainstem using functional magnetic resonance imaging. J Neurosci 25:7333–7341PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Friston KJ, Holmes AP, Price CJ et al (1999) Multisubject fMRI studies and conjunction analyses. Neuroimage 10:385–396PubMedCrossRef Friston KJ, Holmes AP, Price CJ et al (1999) Multisubject fMRI studies and conjunction analyses. Neuroimage 10:385–396PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fruhstorfer H, Lindblom U, Schmidt WC (1976) Method for quantitative estimation of thermal thresholds in patients. J Neurol Neurosurg Psychiatr 39:1071–1075CrossRef Fruhstorfer H, Lindblom U, Schmidt WC (1976) Method for quantitative estimation of thermal thresholds in patients. J Neurol Neurosurg Psychiatr 39:1071–1075CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gebhart GF (2000) Pathobiology of visceral pain: molecular mechanisms and therapeutic implications IV. Visceral afferent contributions to the pathobiology of visceral pain. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol 278:G834–G838PubMedCrossRef Gebhart GF (2000) Pathobiology of visceral pain: molecular mechanisms and therapeutic implications IV. Visceral afferent contributions to the pathobiology of visceral pain. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol 278:G834–G838PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat George SZ, Dannecker EA, Robinson ME (2006) Fear of pain, not pain catastrophizing, predicts acute pain intensity, but neither factor predicts tolerance or blood pressure reactivity: An experimental investigation in pain-free individuals. Eur J Pain 10:457–465PubMedCrossRef George SZ, Dannecker EA, Robinson ME (2006) Fear of pain, not pain catastrophizing, predicts acute pain intensity, but neither factor predicts tolerance or blood pressure reactivity: An experimental investigation in pain-free individuals. Eur J Pain 10:457–465PubMedCrossRef
11.
12.
Zurück zum Zitat Hobday DI, Aziz Q, Thacker N et al (2001) A study of the cortical processing of ano-rectal sensation using functional MRI. Brain 124:361–368PubMedCrossRef Hobday DI, Aziz Q, Thacker N et al (2001) A study of the cortical processing of ano-rectal sensation using functional MRI. Brain 124:361–368PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Koenen LR, Icenhour A, Forkmann K et al (2017) Greater fear of visceral pain contributes to differences between visceral and somatic pain in healthy women. Pain 158(8):1599–1608PubMedCrossRef Koenen LR, Icenhour A, Forkmann K et al (2017) Greater fear of visceral pain contributes to differences between visceral and somatic pain in healthy women. Pain 158(8):1599–1608PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Labrenz F, Icenhour A, Benson S et al (2015) Contingency awareness shapes acquisition and extinction of emotional responses in a conditioning model of pain-related fear. Front Behav Neurosci 9:318PubMedPubMedCentralCrossRef Labrenz F, Icenhour A, Benson S et al (2015) Contingency awareness shapes acquisition and extinction of emotional responses in a conditioning model of pain-related fear. Front Behav Neurosci 9:318PubMedPubMedCentralCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mertz H, Naliboff B, Munakata J et al (1995) Altered rectal perception is a biological marker of patients with irritable bowel syndrome. Gastroenterology 109:40–52PubMedCrossRef Mertz H, Naliboff B, Munakata J et al (1995) Altered rectal perception is a biological marker of patients with irritable bowel syndrome. Gastroenterology 109:40–52PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Meulders A, Vlaeyen JW (2012) Reduction of fear of movement-related pain and pain-related anxiety: an associative learning approach using a voluntary movement paradigm. Pain 153:1504–1513PubMedCrossRef Meulders A, Vlaeyen JW (2012) Reduction of fear of movement-related pain and pain-related anxiety: an associative learning approach using a voluntary movement paradigm. Pain 153:1504–1513PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Nilges P, Rief W (2010) F45.41: chronic pain disorder with somatic and psychological factors: a coding aid. Schmerz 24:209–212PubMedCrossRef Nilges P, Rief W (2010) F45.41: chronic pain disorder with somatic and psychological factors: a coding aid. Schmerz 24:209–212PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ptak R (2012) The frontoparietal attention network of the human brain: action, saliency, and a priority map of the environment. Neuroscientist 18:502–515PubMedCrossRef Ptak R (2012) The frontoparietal attention network of the human brain: action, saliency, and a priority map of the environment. Neuroscientist 18:502–515PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schmidt K, Schunke O, Forkmann K et al (2015) Enhanced short-term sensitization of facial compared with limb heat pain. J Pain 16:781–790PubMedCrossRef Schmidt K, Schunke O, Forkmann K et al (2015) Enhanced short-term sensitization of facial compared with limb heat pain. J Pain 16:781–790PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Seeley WW, Menon V, Schatzberg AF et al (2007) Dissociable intrinsic connectivity networks for salience processing and executive control. J Neurosci 27:2349–2356PubMedPubMedCentralCrossRef Seeley WW, Menon V, Schatzberg AF et al (2007) Dissociable intrinsic connectivity networks for salience processing and executive control. J Neurosci 27:2349–2356PubMedPubMedCentralCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sommer C, Hauser W, Burgmer M et al (2012) Etiology and pathophysiology of fibromyalgia syndrome. Schmerz 26:259–267PubMedCrossRef Sommer C, Hauser W, Burgmer M et al (2012) Etiology and pathophysiology of fibromyalgia syndrome. Schmerz 26:259–267PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Vlaeyen JW, Linton SJ (2012) Fear-avoidance model of chronic musculoskeletal pain: 12 years on. Pain 153:1144–1147PubMedCrossRef Vlaeyen JW, Linton SJ (2012) Fear-avoidance model of chronic musculoskeletal pain: 12 years on. Pain 153:1144–1147PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wiech K (2016) Deconstructing the sensation of pain: the influence of cognitive processes on pain perception. Science 354:584–587PubMedCrossRef Wiech K (2016) Deconstructing the sensation of pain: the influence of cognitive processes on pain perception. Science 354:584–587PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wiech K, Lin CS, Brodersen KH et al (2010) Anterior insula integrates information about salience into perceptual decisions about pain. J Neurosci 30:16324–16331PubMedCrossRef Wiech K, Lin CS, Brodersen KH et al (2010) Anterior insula integrates information about salience into perceptual decisions about pain. J Neurosci 30:16324–16331PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Schmerz ist modalitätsspezifisch
Unterschiede in der Wahrnehmung und Verarbeitung interozeptiver viszeraler im Vergleich zu exterozeptiven kutanen thermischen Schmerzreizen
verfasst von
L. R. Koenen
Prof. Dr. S. Elsenbruch
Publikationsdatum
23.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Angst
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-018-0281-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Der Schmerz 2/2018 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.