Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 6/2022

01.12.2022 | Editorial

Schmerzmedizinische Lehre: Mühen der Ebene … aber sie lohnen sich!

verfasst von: Dr. A. Kopf, Apl. Prof. Dr. W. Meissner

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Schmerzen sind eine globale Herausforderung des Gesundheitswesens und einer der Hauptgründe für Patienten, ihren Arzt aufzusuchen. Als eine der Hauptursachen für die Versorgungslücken bei der Diagnose und Behandlung von Schmerzen werden Wissensdefizite der Behandler angenommen. Gefragt nach ihren Kompetenzen bezüglich der Diagnostik und Therapie von Schmerzen, gaben Ärzte zu verschiedenen Zeitpunkten am Ende des Studiums und während der Weiterbildung an, sich nicht gut auf die Diagnostik und die Behandlung von Schmerzpatienten vorbereitet zu fühlen. Da nicht Schmerzspezialisten, sondern Haus- und Allgemeinmediziner in der Mehrzahl der Fälle die erste Anlaufstelle für Menschen mit Schmerzen sind (und sein sollen), sollte die schmerzmedizinische Lehre schon vor dem Zeitpunkt der Approbation für alle angehenden Ärzte erfolgen [1]. So könnte jeder zur Weiterbildung befähigte Arzt über Kernkompetenzen der Schmerzmedizin verfügen. Der „Nationale Aktionsplan gegen den Schmerz“ der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. definierte konsekutiv die schmerzmedizinische Pflichtlehre als wichtiges gesundheitspolitisches Ziel. 2012 ist es schließlich gelungen, die Schmerzmedizin in die Approbationsordnung aufzunehmen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Briggs EV, Battelli D, Gordon D et al (2015) Current pain education within undergraduate medical studies across Europe: Advancing the provision of pain education and learning (APPEAL) study. Bmj Open 10:e6984CrossRef Briggs EV, Battelli D, Gordon D et al (2015) Current pain education within undergraduate medical studies across Europe: Advancing the provision of pain education and learning (APPEAL) study. Bmj Open 10:e6984CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kopf A, Dusch M, Ad-hoc-Kommission Studienordnungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. (2015) Querschnittsfach 14 – Lehre zum Thema Schmerz. Schmerz 29:576–580CrossRefPubMed Kopf A, Dusch M, Ad-hoc-Kommission Studienordnungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. (2015) Querschnittsfach 14 – Lehre zum Thema Schmerz. Schmerz 29:576–580CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Timmer A (2021) Wissenschaft im neuen Curriculum Humanmedizin – Bericht zum neuen Nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM 2.0) aus Perspektive der in der GMDS vertretenen Kompetenzen. GMS Med Inform Biom Epidemiol 17:Doc 16 Timmer A (2021) Wissenschaft im neuen Curriculum Humanmedizin – Bericht zum neuen Nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM 2.0) aus Perspektive der in der GMDS vertretenen Kompetenzen. GMS Med Inform Biom Epidemiol 17:Doc 16
Metadaten
Titel
Schmerzmedizinische Lehre: Mühen der Ebene … aber sie lohnen sich!
verfasst von
Dr. A. Kopf
Apl. Prof. Dr. W. Meissner
Publikationsdatum
01.12.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-022-00675-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Der Schmerz 6/2022 Zur Ausgabe

President‘s Corner (Mitteilungen der SPS)

President's Corner (Mitteilungen der SPS)

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Häufigste Gründe für Brustschmerzen bei Kindern

06.05.2024 Pädiatrische Diagnostik Nachrichten

Akute Brustschmerzen sind ein Alarmsymptom par exellence, schließlich sind manche Auslöser lebensbedrohlich. Auch Kinder klagen oft über Schmerzen in der Brust. Ein Studienteam ist den Ursachen nachgegangen.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.