Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 10/2018

26.09.2018 | Septischer Schock | Kasuistiken

Landouzy-Sepsis bei einer Patientin mit Miliartuberkulose

verfasst von: J. Fichte, V. Neef, M. Schöffner, Prof. Dr. med. D. Bremerich

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 10/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Dargestellt wird der fulminante Verlauf einer pneumogenen Sepsis mit ARDS („acute respiratory distress syndrome“) bei einer 36-jährigen Patientin, die innerhalb von 14 h nach intensivmedizinischer Aufnahme im septischen Multiorganversagen verstirbt. Erst im Verlauf der Behandlung wurde die Verdachtsdiagnose einer Miliartuberkulose gestellt, die sich dann auch im Rahmen einer Obduktion bestätigte.
Eine Miliartuberkulose als Ursache eines septischen Schocks kommt aufgrund hoher hygienischer Standards in Europa sehr selten vor. Nur 1–2 % der Patienten mit Miliartuberkulose der Lunge entwickeln ein ARDS, welches mit einer Letalität von 60–90 % einhergeht.
Anhand des Falles werden einerseits die durchgeführte Diagnostik und Therapie bei unserer Patientin beschrieben und andererseits das Management einer offenen Tuberkulose auf der Intensivstation erörtert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cogliandro V et al (2014) ECMO: an alternative support for acute respiratory failure caused by tuberculosis? Int J Tuberc Lung Dis 18:879–881PubMedCrossRef Cogliandro V et al (2014) ECMO: an alternative support for acute respiratory failure caused by tuberculosis? Int J Tuberc Lung Dis 18:879–881PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Frick SE et al (2015) Extracorporeal membrane oxygenation in miliary tuberculosis and AIDS: a case report. Thorac Cardiovasc Surg Rep 4:18–20PubMed Frick SE et al (2015) Extracorporeal membrane oxygenation in miliary tuberculosis and AIDS: a case report. Thorac Cardiovasc Surg Rep 4:18–20PubMed
3.
Zurück zum Zitat Konietzko N (2017) Tuberkulose. Indien trägt die größte Last. Dt Ärzteblatt 110:A218–220 Konietzko N (2017) Tuberkulose. Indien trägt die größte Last. Dt Ärzteblatt 110:A218–220
4.
Zurück zum Zitat Lee PL et al (2003) Patient mortality of active pulmonary tuberculosis requiring mechanical ventilation. Eur Respir J 22:141–147PubMedCrossRef Lee PL et al (2003) Patient mortality of active pulmonary tuberculosis requiring mechanical ventilation. Eur Respir J 22:141–147PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mauri T et al (2012) Long-term extracorporeal membrane oxygenation with minimal ventilatory support: a new paradigm for severe ARDS? Minerva Anestesiol 78:385–389PubMed Mauri T et al (2012) Long-term extracorporeal membrane oxygenation with minimal ventilatory support: a new paradigm for severe ARDS? Minerva Anestesiol 78:385–389PubMed
6.
Zurück zum Zitat Nam SJ, Cho YJ (2016) The successful treatment of refractory respiratory failure due to miliary tuberculosis: survival after prolonged extracorporeal membrane oxygenation support. Clin Respir J 10:393–399PubMedCrossRef Nam SJ, Cho YJ (2016) The successful treatment of refractory respiratory failure due to miliary tuberculosis: survival after prolonged extracorporeal membrane oxygenation support. Clin Respir J 10:393–399PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schaberg T (2017) Sk2-Leitlinie. Therapie der Tuberkulose im Erwachsenenalter. Pneumologie 71:325–397PubMedCrossRef Schaberg T (2017) Sk2-Leitlinie. Therapie der Tuberkulose im Erwachsenenalter. Pneumologie 71:325–397PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Sharma SK et al (2006) Predictors of development and outcome in patients with acute respiratory distress syndrome due to tuberculosis. Int J Tuberc Lung Dis 10:429–435PubMed Sharma SK et al (2006) Predictors of development and outcome in patients with acute respiratory distress syndrome due to tuberculosis. Int J Tuberc Lung Dis 10:429–435PubMed
11.
Zurück zum Zitat Ziegle R (2012) Infektionsprävention bei Tuberkulose – Empfehlungen des DZK. Pneumologie 66:269–282CrossRef Ziegle R (2012) Infektionsprävention bei Tuberkulose – Empfehlungen des DZK. Pneumologie 66:269–282CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rhodes A, Evans LE, Allhazani W et al (2017) Surviving Sepsis Campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock. Intensive Care Med 43(3):304–377CrossRef Rhodes A, Evans LE, Allhazani W et al (2017) Surviving Sepsis Campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock. Intensive Care Med 43(3):304–377CrossRef
Metadaten
Titel
Landouzy-Sepsis bei einer Patientin mit Miliartuberkulose
verfasst von
J. Fichte
V. Neef
M. Schöffner
Prof. Dr. med. D. Bremerich
Publikationsdatum
26.09.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 10/2018
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-018-0490-x

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2018

Die Anaesthesiologie 10/2018 Zur Ausgabe

Tipps für den Umgang mit Behandlungsfehlern

01.05.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Zwischenfall kommt und ein Behandlungsfehler passiert. Doch wenn Ärztinnen und Ärzte gut vorbereitet sind, schaffen es alle Beteiligten den Umständen entsprechend gut durch diese Krise. 

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.