Erschienen in:
01.11.2012 | Hochschule
Sind Bachelor-/Masterstudierende stärker ausgebrannt?
Ein Vergleich von Studierenden in „alten“ und „neuen“ Studienstrukturen
verfasst von:
Dr. Dr. Burkhard Gusy, Katrin Lohmann, Kristina Marcus
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
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Ausgabe 4/2012
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Zusammenfassung
Hintergrund
Sind Studierende, die einen Bachelor- oder Masterabschluss anstreben, stärker gesundheitlich beansprucht bzw. höheren Belastungen im Studium ausgesetzt als ihre Kommilitonen, die einen Magister- oder Diplomabschluss anstreben?
Methoden
Studierende aus fünf Studienfachgruppen (n=1.277), in denen neben einem Bachelor- oder Masterangebot auch ein Magister- oder Diplomabschluss angeboten werden, wurden zu ihrem Burnout-Erleben und zu ihrer Beurteilung der Studienbedingungen in ihrem Fach befragt.
Ergebnisse
Die beiden Gruppen unterschieden sich – bei Kontrolle der Anzahl an Fachsemestern – nicht signifikant in ihrem Burnout-Erleben. Es gibt signifikante Unterschiede im Belastungserleben zwischen den Gruppen, die Effektstärken sind aber gering. Studienfachspezifische Einflüsse sind hierbei größer als die der Studienstruktur (reformiert/nicht-reformiert).
Schlussfolgerung
Reformansätze des Bachelor-/Mastersystems sollten nach diesen Ergebnissen weniger global sondern stärker fachbezogen diskutiert und umgesetzt werden.