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Erschienen in: Die Orthopädie 5/2011

01.05.2011 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Skoliose

Die krumme Wirbelsäule

verfasst von: PD.Dr. R. Radl, M. Maafe, S. Ziegler

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 5/2011

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Zusammenfassung

Die Skoliose, eine dauerhafte seitliche Krümmung der Wirbelsäule, wird in die idiopathische (mit etwa 80% die häufigste Form), die neurogene, die kongenitale und die adulte Skoliose unterschieden. Die adoleszente, idiopathische Skoliose bereitet anfänglich eher kosmetische Probleme, die anderen 3 Formen gehen mit einer mehr oder weniger ausgeprägten klinischen Symptomatik einher. Führendes klinisches Symptom ist der durch sekundäre Veränderungen verursachte Rückenschmerz. Zur Einteilung der Skoliosen setzte sich in den letzten Jahren insbesondere die Lenke-Klassifikation durch. Nichtprogrediente Skoliosen werden zunächst meist konservativ behandelt. Die operative Therapie mit Korrektur und Stabilisation wird für progrediente, adoleszente idiopathische Skoliosen ab einem Cobb-Winkel von 40–50° empfohlen. Durch ständige technische Verbesserung der verwendeten Implantate und Optimierung der Techniken kam es in den letzten Jahren zu einem Trend in Richtung operativer Therapie.
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Metadaten
Titel
Skoliose
Die krumme Wirbelsäule
verfasst von
PD.Dr. R. Radl
M. Maafe
S. Ziegler
Publikationsdatum
01.05.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-011-1771-0

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