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Erschienen in: Die Radiologie 6/2020

19.02.2020 | Computertomografie | Leitthema

Spezielle Aspekte bei Stressfrakturen

verfasst von: Prof. Dr. med. Dipl. Wirt.-Inform. Kolja M. Thierfelder, Judith S. Gerhardt, Sönke Langner, Thomas Mittlmeier, Marc-André Weber

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 6/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Stressfrakturen sind in der klinischen Praxis sehr häufig. Sie können unterschieden werden in Ermüdungsfrakturen, die gesunden Knochen betreffen, und Insuffizienzfrakturen, bei denen der Knochen bereits vorgeschädigt ist.

Geeignete Bildgebung

Die konventionelle Röntgenuntersuchung ist die Standardmethode bei Verdacht auf eine Stressfraktur. Ist diese negativ, kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden, die eine deutlich höhere Sensitivität aufweist und weitere Informationen, wie z. B. Hinweise auf eine pathologische Fraktur, liefern kann. Die Computertomographie (CT) ist geeignet zur exakten Darstellung des Frakturverlaufs und damit zur präoperativen Planung. Als nuklearmedizinisches Verfahren kann die Skelettszintigraphie zum Einsatz kommen, da der Knochenstoffwechsel im Bereich einer Fraktur erhöht ist.

Wesentliche bildgebende Befunde

Typische Zeichen in Projektionsradiographie sind das Gray Cortex Sign, die Periostreaktion und eine Frakturlinie, die häufig senkrecht zur Kortikalis orientiert ist und die eine parallel verlaufende (oft spindel- oder keilförmige) Skleroselinie aufweisen kann. Im Verlauf tritt Kallusmaterial hinzu. In der MRT zeigen sich ein periostales und ein unscharf berandetes medulläres Ödem, eine Umgebungsreaktion im Weichgewebe und eine T1-hypointense Frakturlinie. In der CT ist die Frakturlinie hypodens und oft mit einem angrenzenden Skleroseareal vergesellschaftet.

Schlussfolgerung

Für eine korrekte Diagnosestellung ist es wichtig, mit den geeigneten Modalitäten und den jeweiligen bildgebenden Befunden der Stressfrakturen vertraut zu sein. Bei initial unauffälligem Röntgenbild und fortbestehenden Beschwerden sollte eine MRT durchgeführt werden, um andere Ursachen wie eine pathologische Fraktur auszuschließen.
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Metadaten
Titel
Spezielle Aspekte bei Stressfrakturen
verfasst von
Prof. Dr. med. Dipl. Wirt.-Inform. Kolja M. Thierfelder
Judith S. Gerhardt
Sönke Langner
Thomas Mittlmeier
Marc-André Weber
Publikationsdatum
19.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-020-00657-7

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