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Hernia

Ausgabe 1/2005

Inhalt (29 Artikel)

Invited Commentary

Can we be sure that the meshes do improve the recurrence rates?

Uwe Klinge, Carsten J. Krones

Personal Experience

Spigelian Hernia

G. Campanelli, D. Pettinari, FM. Nicolosi, E. Contessini Avesani

Original Article

Long-term results after modified Gallie technique for incisional hernia repair: Results in 19 patients

J. Heisterkamp, P. T. den Hoed, J. Kluin, W. F. Weidema, C. J. van Steensel

Original Article

Prognosis factors in incisional hernia surgery: 25 years of experience

C. Langer, A. Schaper, T. Liersch, B. Kulle, M. Flosman, L. Füzesi, H. Becker

Original Article

A novel technique of lumbar hernia repair using bone anchor fixation

A. M. Carbonell, K. W. Kercher, L. Sigmon, B. D. Matthews, R. F. Sing, J. S. Kneisl, B. T. Heniford

Original article

Mesh herniorrhaphy during elective colorectal surgery

R. A. Stringer, J. R. Salameh

Original Article

Lichtenstein repair of inguinal hernia with Surgisis inguinal hernia matrix soft-tissue graft in immunodepressed patients

F. Catena, L. Ansaloni, A. Leone, A. De Cataldis, S. Gagliardi, F. Gazzotti, S. Peruzzi, S. Agrusti, L. D’Alessandro, M. Taffurelli

Original Article

New technique for inguinal hernia repair

F. Coskun, M. M. Ozmen, M. Moran, O. Ozozan

Original article

Factors influencing surgeons’ choice of method for hernia repair technique

M. Śmietański, J. Lukasiewicz, J. Bigda, M. Lukianski, P. Witkowski, Z. Sledzinski

Original Article

Hernia surgery changes in the Amsterdam region 1994–2001: Decrease in operations for recurrent hernia

T. J. Aufenacker, D. H. de Lange, M. D. Burg, B. W. Kuiken, E. F. Hensen, I. G. Schoots, D. J. Gouma, M. P. Simons

Original Article

Anthropometric characteristics of the pubic arch and proper function of the defense mechanisms against hernia formation

M. López-Cano, E. G. Munhequete, E. Hermosilla-Pérez, M. Armengol-Carrasco, A. Rodríguez-Baeza

Original Article

Intraperitoneal treatment of incisional and umbilical hernias using an innovative composite mesh: four-year results of a prospective multicenter clinical trial

J. G. Balique, S. Benchetrit, J. L. Bouillot, J. B. Flament, C. Gouillat, P. Jarsaillon, M. Lepère, G. Mantion, J. P. Arnaud, E. Magne, F. Brunetti

Applied Anatomy

Technical consideration for subxiphoidal incisional hernia repair

J. Conze, A. Prescher, K. Kisielinski, U. Klinge, V. Schumpelick

Case Report

Primary omental liposarcoma presenting as an incarcerated inguinal hernia

D. J. Milic, M. M. Rajkovic, V. D. Pejcic

Case Report

Late bilateral diaphragmatic rupture: Challenging diagnostic and surgical repair

H. Sirbu, T. Busch, J. Spillner, A. Schachtrupp, R. Autschbach

Case Report

Intestinal perforation as a long-term complication of plug and mesh inguinal hernioplasty: Case report

M. Benedetti, S. Albertario, T. Niebel, C. Bianchi, F. P. Tinozzi, P. Moglia, M. Arcidiaco, S. Tinozzi

Case Report

Large scrotal hernia: A complicated case of mesh migration, ascites, and bowel strangulation

D. D. Nowak, A. C. Chin, M. A. Singer, W. S. Helton

Case Report

Incarcerated vermiform appendix in a left-sided inguinal hernia

S. Breitenstein, C. Eisenbach, G. Wille, M. Decurtins

Letter to the Editor

Open preperitoneal mesh repair for recurrent inguinal hernias

M. Kurzer, A. E. Kark, P. A. Belsham

Letter to the Editor

Usher’s Selvage

Raymond C. Read

Letter to the Editor

About prosthetic repair and contaminated areas

R. Stoppa

Aktuelle Ausgaben

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.