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Hernia

Ausgabe 1/2006

Inhalt (27 Artikel)

Invited Commentary

Invited commentary

James R. DeBord

Original Article

Ambulatory inguinal hernia repair with prolene hernia system (PHS)

M. Farrakha, V. Shyam, G. A. Bebars, M. Yacoub, K. Bindu, S. Kolli

Original Article

Is there a risk of infertility after inguinal mesh repair? Experimental studies in the pig and the rabbit

Christian Peiper, Karsten Junge, Uwe Klinge, Eva Strehlau, A. Öttinger, Volker Schumpelick

Original Article

Surgical repair of recurrent hiatal hernia

Mumnoon Haider, Atif Iqbal, Vanessa Salinas, Anouki Karu, Sumeet K. Mittal, Charles J. Filipi

Original Article

Combined open and laparoscopic approach to chronic pain following open inguinal hernia repair

M. J. Rosen, Y. W. Novitsky, W. S. Cobb, K. W. Kercher, B. Todd Heniford

Original Article

Inguinal herniorrhaphy in women

Morten Bay-Nielsen, Henrik Kehlet

Original Article

Experience with management of anterior abdominal wall defects using bovine pericard

Cornelia van Tuil, Amulya K. Saxena, Günter H. Willital

Original Article

Influence of statins on postoperative wound complications after inguinal or ventral herniorrhaphy

M. Hauer-Jensen, C. Fort, J. L. Mehta, L. M. Fink

Original Article

Safety of laparoscopic ventral hernia repair in older adults

Deron J. Tessier, James M. Swain, Kristi L. Harold

Original Article

Fate of the inguinal hernia following removal of infected prosthetic mesh

A. S. Fawole, R. P. C. Chaparala, N. S. Ambrose

Original Article

Is herniography useful?

J. P. Garner, S. Patel, J. Glaves, K. Ravi

Original Article

Femoral hernia: a review of 83 cases

O. Alimoglu, B. Kaya, I. Okan, F. Dasiran, D. Guzey, G. Bas, M. Sahin

Original Article

A continuous debate on contralateral processus vaginalis: evaluation technique and approach to patency

Selami Sözübir, Gülşen Ekingen, Ufuk Şenel, Hayrünisa Kahraman, B. Haluk Güvenç

Case Report

Two cases of cystic seroma following mesh incisional hernia repair

Juan Carlos Mayagoitia, A. Almaraz, C. Díaz

Case Report

Incisional pubic hernia: treatment of a case with congenital malformation of the pelvis

A. Moreno-Egea, À. Campillo-Soto, M. Corral la Calle, J. A. Torralba-Martínez, E. Girela, J. L. Albasini

Case Report

Case report: Morgagni hernia

Frederick B. Rogers, Jill A. Rebuck

Case Report

Carcinoma of the sigmoid presenting as a right inguinal hernia

J. L. Boormans, W. L. E. M. Hesp, T. M. Teune, P. W. Plaisier

Case Report

Incisional intercostal hernia after a nephrectomy

R. Rosch, K. Junge, J. Conze, C. J. Krones, U. Klinge, V. Schumpelick

Letter to the Editor

Mesh and plug: a solution for the patient or for the surgeon?

Gabriele Valenti, Emanuele Baldassarre

Letter to the Editor

Letter to the editor

Robert Bendavid

Reply

Response to Dr. Bendavid:

Henrik Kehlet, Morten Bay Nielsen

Reply

Reply to H. Kehlet

Robert Bendavid

Aktuelle Ausgaben

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.