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Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe Sonderheft 2/2018

Minimally Invasive Cardiac Surgery

Inhalt (16 Artikel)

Review Article

Robot-assisted totally endoscopic coronary bypass surgery

Laszlo Göbölös, Jehad Ramahi, Andres Obeso, Thomas Bartel, Mahmoud Traina, Ahmad Edris, Faisal Hasan, Johannes Bonatti

Review Article

Surgical approaches to the mitral valve: variable paths to the same destination

Ibrahim Sultan, Dhaval Pravin Trivedi, Venkata Ratnam Machiraju

Review Article

Minimally invasive mitral valve surgery

Manuel Wilbring, Efstratios Charitos, Miriam Silaschi, Hendrik Treede

Review Article

Minimally invasive mitral valve surgery through right anterolateral thoracotomy—review and personal experience

Gopala Krishna Gokhale Alla, Yamini Alla, Siddharth Reddy Chinta

REVIEW ARTICLE

Robotic mitral valve repair

Hoda Javadikasgari, Stephanie Mick, Tomislav Mihaljevic, Rakesh M. Suri, A. Marc Gillinov

Review Article

Cardioband system: a novel percutaneous solution for atrioventricular valve insufficiency

Adolfo Ferrero Guadagnoli, Maurizio Taramasso, Matteo Saccocci, Oscar Cuevas, Edwin Ho, Marco Luciani, Shingo Kuwata, Fabian Nietlispach, Francesco Maisano

Review Article

Transcatheter mitral valve replacement

Anson Cheung

Review Article

Minimally invasive aortic valve replacement: is the effort justified?

Sathyaki Purushotham Nambala, Arul Furtado, Dharmesh Aggrawal, Rashmi Nanjundaiah

REVIEW ARTICLE

Minimally invasive aortic valve replacement with sutureless valves

Mattia Glauber, Antonio Lio, Matteo Ferrarini, Antonio Miceli, Andrea Montisci, Francesco Donatelli

Review Article

Transcatheter aortic valve replacement: current state of development

Ahmad Edris, Thomas Bartel, Mahmoud Idris Traina, Johannes Bonatti, Laszlo Göbölös, Emin Murat Tuzcu, Rakesh Suri

Open Access Review Article

Minimally invasive approaches for implantation of left ventricular assist devices

Dominik Wiedemann, Thomas Haberl, Philipp Angleitner, Kamen Dimitrov, Günther Laufer, Daniel Zimpfer

Case report

Transapical valve-in-valve replacement of a stenosed prosthetic mitral valve in a critically ill patient with cardiogenic shock: a case report

Subbarao Elapavaluru, Harper Podolsky, Victor Farah, David Lasorda, Stephen Bailey

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.