Skip to main content

International Journal of Colorectal Disease

Ausgabe 5/2014

Inhalt (15 Artikel)

Original Article

Quality of life after proctocolectomy and ileal pouch-anal anastomosis in patients with ulcerative colitis

Steffen Koerdt, Ekkehard C. Jehle, Martin E. Kreis, Michael S. Kasparek

Original Article

Overall survival is improved in mucinous adenocarcinoma of the colon

J. Hogan, J. P. Burke, G. Samaha, E. Condon, D. Waldron, P. Faul, J. Calvin Coffey

Original Article

Prevention of colonic spasm using l-menthol in colonoscopic examination

Naohisa Yoshida, Yuji Naito, Ryouhei Hirose, Kiyoshi Ogiso, Yutaka Inada, Nilesh Fernandopulle, Kazuhiro Kamada, Kazuhiro Katada, Kazuhiko Uchiyama, Osamu Handa, Tomohisa Takagi, Hideyuki Konishi, Nobuaki Yagi, Naoki Wakabayashi, Akio Yanagisawa, Yoshito Itoh

Original Article

Emergency presentation of node-negative colorectal cancer treated with curative surgery is associated with poorer short and longer-term survival

Raymond Oliphant, David Mansouri, Gary A. Nicholson, Donald C. McMillan, Paul G. Horgan, David S. Morrison

Original Article

The lymph node ratio optimises staging in patients with node positive colon cancer with implications for adjuvant chemotherapy

Susan J. Moug, Raymond Oliphant, Margaret Balsitis, Richard G. Molloy, David S. Morrison

Original Article

Transanal endoscopic microsurgery with 3-D (TEM) or high-definition 2-D transanal endoscopic operation (TEO) for rectal tumors. A prospective, randomized clinical trial

Xavier Serra-Aracil, Laura Mora-Lopez, Manel Alcantara-Moral, Aleidis Caro-Tarrago, Salvador Navarro-Soto

Original Article

Tailored prolapse surgery for the treatment of haemorrhoids and obstructed defecation syndrome with a new dedicated device: TST STARR Plus

Gabriele Naldini, Jacopo Martellucci, Roberto Rea, Stefano Lucchini, Michele Schiano di Visconte, Angelo Caviglia, Claudia Menconi, Donglin Ren, Ping He, Domenico Mascagni

Original Article

The impact of shortened postgraduate surgical training on colorectal cancer outcome

A. Currie, E. M. Burns, P. Aylin, A. Darzi, O. D. Faiz, P. Ziprin

Letter to the Editor

Improved outcome with multimodal treatment and imatinib rechallenge in advanced GIST

Daniela Gasparotto, Gianmaria Miolo, Elena Torrisi, Vincenzo Canzonieri, Giulio Bertola, Massimo Libra, Alessandra Marzotto, Roberta Maestro, Angela Buonadonna

Letter to the Editor

Up-regulation of c-Cbl suggests its potential role as oncogene in primary colorectal cancer

Ion Cristóbal, Rebeca Manso, Raúl Rincón, Cristina Caramés, Juan Madoz-Gúrpide, Federico Rojo, Jesús García-Foncillas

Letter to the Editor

Active ulcerative colitis diagnosed by 18F-FDG PET/CT in an anti-TNF alpha treated patient with no visible luminal lesions on colonoscopy

Peter Parbo, Katrine Stribolt, Charlotte Siggaard Rittig, Lars Christian Gormsen

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.