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International Journal of Colorectal Disease

Ausgabe 9/2008

Inhalt (12 Artikel)

Review

Stapled versus Ferguson hemorrhoidectomy: is there any evidence-based information?

George Sgourakis, Georgios C. Sotiropoulos, Georgia Dedemadi, Arnold Radtke, Ioannis Papanikolaou, Thalis Christofides, Andreas D. Rink, Constantine Karaliotas, Hauke Lang

Original Article

The surgical management of fistula-in-ano in a specialist colorectal unit

M Davies, D Harris, P Lohana, T V Chandra Sekaran, A R Morgan, J Beynon, N D Carr

Original Article

Surgery for asymptomatic pilonidal sinus disease

Dietrich Doll, Jan Friederichs, Wolfgang Düsel, Falko Fend, Sven Petersen

Original Article

Clinical characteristics and quality of life in a cohort of 621 patients with faecal incontinence

Henri Damon, Anne Marie Schott, Xavier Barth, Jean Luc Faucheron, Laurent Abramowitz, Laurent Siproudhis, Marie-Odile Fayard, Cyrille Colin, Guy Valancogne, Véronique Bonniaud, François Mion

Original Article

Surgical excision of extensive anal condylomata not associated with risk of anal stenosis

Daniel Klaristenfeld, Shlomi Israelit, Robert W. Beart, Glenn Ault, Andreas M. Kaiser

Original Article

Effect of parenteral zinc sulfate on colon anastomosis repair in the rat

M. S. Ågren, L. Andersen, A. M. Heegaard, L. N. Jorgensen

Open Access Original Article

Radiological evaluation of colorectal anastomoses

A. Doeksen, P. J. Tanis, A. F. J. Wüst, B. C. Vrouenraets, J. J. B. van Lanschot, W. F. van Tets

Original Article

Postoperatively parastomal infection following emergent stoma creation for colorectal obstruction: the possible risk factors

Wei-Hsiu Liu, Lu Pai, Chang-Chieh Wu, Shu-Wen Jao, Chien-Chih Yeh, Cheng-Wen Hsiao

Original Article

Meta-analysis of different test indicators: Helicobacter pylori infection and the risk of colorectal cancer

Ya-shuang Zhao, Fan Wang, Dong Chang, Bing Han, Ding-yun You

Original Article

Anorectal, bladder, and sexual function in females following colorectal surgery for carcinoma

G. Böhm, R. Kirschner-Hermanns, A. Decius, N. Heussen, V. Schumpelick, S. Willis

Original Article

Experiences of two centers of bariatric surgery in the treatment of intragastrale band migration after gastric banding—the importance of the German multicenter observational study for quality assurance in obesity surgery 2005 and 2006

C. Stroh, U. Hohmann, U. Will, R. Flade-Kuthe, B. Herbig, S. Höhne, H. Köhler, P. Pick, Th. Horbach, R. Weiner, S. Wolff, H. Lippert, A. M. Wolf, U. Schmidt, F. Meyer, Th. Manger

Gegen postoperative Darmmotilitätsstörung: Erster Kaffee schon im Aufwachraum

30.04.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Nach einer Operation kann es zu einer vorübergehenden Störung der Darmmotilität kommen, ohne dass es eine mechanische Ursache gibt. Auf eine postoperative Darmmotilitätsstörung weist besonders hin, wenn Nahrung oral nicht toleriert wird.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.