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Japanese Journal of Radiology

Ausgabe 1/2019

Special Issue: Artificial Intelligence

Inhalt (8 Artikel)

Editorial

The Third Asian Radiology Summit

Noriyuki Tomiyama, Kei Yamada, Yoshiyuki Watanabe, Hiroshi Honda

Invited Review

How will “democratization of artificial intelligence” change the future of radiologists?

Yasuyuki Kobayashi, Maki Ishibashi, Hitomi Kobayashi

Invited Review

Technical and clinical overview of deep learning in radiology

Daiju Ueda, Akitoshi Shimazaki, Yukio Miki

Invited Review

Improvement of image quality at CT and MRI using deep learning

Toru Higaki, Yuko Nakamura, Fuminari Tatsugami, Takeshi Nakaura, Kazuo Awai

Original Article

The feasibility of dedicated breast PET for the assessment of residual tumor after neoadjuvant chemotherapy

Hiromi Koyasu, Satoshi Goshima, Yoshifumi Noda, Hironori Nishibori, Makoto Takeuchi, Kengo Matsunaga, Tetsuya Yamada, Masayuki Matsuo

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

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