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Journal of Gastrointestinal Surgery

Ausgabe 1/2007

Inhalt (20 Artikel)

Cytokine Network in Chronic Perianal Crohn’s Disease and Indeterminate Colitis After Colectomy

Cesare Ruffolo, Marco Scarpa, Diego Faggian, Giovanna Romanato, AnnaMaria De Pellegrin, Teresa Filosa, Daniela Prando, Lino Polese, Michele Scopelliti, Fabio Pilon, Elena Ossi, Mauro Frego, Davide Francesco D’Amico, Imerio Angriman

Gastrectomy as a Remedial Operation for Failed Fundoplication

Valerie A. Williams, Thomas J. Watson, Oliver Gellersen, Sebastian Feuerlein, Daniela Molena, Lelan F. Sillin, Carolyn Jones, Jeffrey H. Peters

Predicting Unresectability in Pancreatic Cancer Patients: The Additive Effects of CT and Endoscopic Ultrasound

Susannah Yovino, Peter Darwin, Barry Daly, Michael Garofalo, Robert Moesinger

Declining Morbidity and Mortality Rates in the Surgical Management of Pancreatic Necrosis

Thomas J. Howard, Jay B. Patel, Nicholas Zyromski, Kumar Sandrasegaran, Jian Yu, Atilla Nakeeb, Henry A. Pitt, Keith D. Lillemoe

Improved Outcomes in Postoperative and Pancreatitis-related Visceral Pseudoaneurysms

Nicholas J. Zyromski, Carlos Vieira, Michael Stecker, Attila Nakeeb, Henry A. Pitt, Keith D. Lillemoe, Thomas J. Howard

Long-term Results After Surgery for Autoimmune Sclerosing Pancreatitis

Thomas Schnelldorfer, David N. Lewin, David B. Adams

Absorbable Mesh Reinforcement of a Stapled Pancreatic Transection Line Reduces the Leak Rate with Distal Pancreatectomy

Reuben I. Thaker, Brent D. Matthews, David C. Linehan, Steven M. Strasberg, J. Chris Eagon, William G. Hawkins

Resection of Hepatic Colorectal Metastases Involving the Caudate Lobe: Perioperative Outcome and Survival

Eddie K. Abdalla, Dario Ribero, Timothy M. Pawlik, Daria Zorzi, Steven A. Curley, Andrea Muratore, Axel Andres, Gilles Mentha, Lorenzo Capussotti, Jean-Nicolas Vauthey

Undifferentiated Embryonal Sarcoma of the Liver Successfully Treated With Chemotherapy and Liver Resection

Pedro W. Baron, Fatenah Majlessipour, Antranik A. Bedros, Craig W. Zuppan, Ramzi Ben-Youssef, George Yanni, Okechukwu N. Ojogho, Waldo Concepcion

Temporal Trends in Early Clinical Outcomes and Health Care Resource Utilization for Liver Transplantation in the United States

John E. Scarborough, Ricardo Pietrobon, Carlos E. Marroquin, Janet E. Tuttle-Newhall, Paul C. Kuo, Bradley H. Collins, Dev M. Desai, Theodore N. Pappas

Conventional Predictors of Survival Poorly Predict and Significantly Underpredict Survival after H-graft Portacaval Shunts

Sarah M. Cowgill, Donald Thometz, Whalen Clark, Desiree Villadolid, Elizabeth Carey, Daphne Pinkas, Emmanuel Zervos, Alexander Rosemurgy II

Resistin-Like Molecule Alpha Reduces Gallbladder Optimal Tension

Hayder H. Al-Azzawi, Abhishek Mathur, Debao Lu, Deborah A. Swartz-Basile, Attila Nakeeb, Henry A. Pitt

The Influence of Transabdominal Gastroplasty: Early Outcomes of Hiatal Hernia Repair

Scott G. Houghton, Claude Deschamps, Stephen D. Cassivi, Francis C. Nichols, Mark S. Allen, Peter C. Pairolero

Palliative Stenting for Late Malignant Gastric Outlet Obstruction

James M. Kiely, Kulwinder S. Dua, Shannon J. Graewin, Attila Nakeeb, Beth A. Erickson, Paul S. Ritch, Stuart D. Wilson, Henry A. Pitt

Surgical Outcomes of Gastrointestinal Sarcoma Including Gastrointestinal Stromal Tumors: A Population-based Examination

Eduardo A. Perez, Juan C. Gutierrez, Xiaoling Jin, David J. Lee, Caio Rocha-Lima, Alan S. Livingstone, Dido Franceschi, Leonidas G. Koniaris

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.