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Journal of Gastrointestinal Surgery

Ausgabe 3/2015

Inhalt (23 Artikel)

2014 SSAT Plenary Presentation

End of the Road for a Dysfunctional End Organ: Laparoscopic Gastrectomy for Refractory Gastroparesis

Neil H. Bhayani, Ahmed M. Sharata, Christy M. Dunst, Ashwin A. Kurian, Kevin M. Reavis, Lee L. Swanstrom

2014 SSAT Plenary Presentation

Timing of Discharge: a Key to Understanding the Reason for Readmission after Colorectal Surgery

Kristin N. Kelly, James C. Iannuzzi, Christopher T. Aquina, Christian P. Probst, Katia Noyes, John R. T. Monson, Fergal J. Fleming

2014 SSAT Plenary Presentation

Bariatric Surgery Improves Histological Features of Nonalcoholic Fatty Liver Disease and Liver Fibrosis

Andrew A. Taitano, Michael Markow, Jon E. Finan, Donald E. Wheeler, John Paul Gonzalvo, Michel M. Murr

2014 SSAT Poster Presentation

Perioperative and Long-Term Outcome after Standard Pancreaticoduodenectomy, Additional Portal Vein and Multivisceral Resection for Pancreatic Head Cancer

Birte Kulemann, Jens Hoeppner, Uwe Wittel, Torben Glatz, Tobias Keck, Ulrich F. Wellner, Peter Bronsert, Olivia Sick, Ulrich T. Hopt, Frank Makowiec, Hartwig Riediger

2014 SSAT Poster Presentation

The Surgical Apgar Score Predicts Postoperative ICU Admission

Nina E. Glass, Antonio Pinna, Antonio Masi, Alan S. Rosman, Dena Neihaus, Shunpei Okochi, John K. Saunders, Ioannis Hatzaras, Steven Cohen, Russell Berman, Elliot Newman, H. Leon Pachter, Thomas H. Gouge, Marcovalerio Melis

2014 SSAT Poster Presentation

High-Protein Diet Improves Postoperative Weight Gain After Massive Small-Bowel Resection

Raphael C. Sun, Pamela M. Choi, Jose Diaz-Miron, Joshua Sommovilla, Jun Guo, Christopher R. Erwin, Brad W. Warner

2014 SSAT State of the Art Conference

2014 SSAT State-of-the-Art Conference: Advances in Diagnosis and Management of Gastroesophageal Reflux Disease

Kyle A. Perry, Thai H. Pham, Stuart J. Spechler, John G. Hunter, W. Scott Melvin, Vic Velanovich

Original Article

Effects of Daikenchuto, a Japanese Herb, on Intestinal Motility After Total Gastrectomy: a Prospective Randomized Trial

Yusuke Akamaru, Tsuyoshi Takahashi, Toshirou Nishida, Takeshi Omori, Kazuhiro Nishikawa, Shoki Mikata, Noriyuki Yamamura, Satoru Miyazaki, Hiroshi Noro, Shuji Takiguchi, Masaki Mori, Yuichiro Doki

Open Access Original Article

Feasibility and Outcomes of Early Oral Feeding After Total Gastrectomy for Cancer

Marek Sierzega, Ryszard Choruz, Szymon Pietruszka, Piotr Kulig, Piotr Kolodziejczyk, Jan Kulig

Original Article

Role of Antibiotic Prophylaxis in Necrotizing Pancreatitis: A Meta-Analysis

Cheryl Li Ling Lim, Winnie Lee, Yi Xin Liew, Sarah Si Lin Tang, Maciej Piotr Chlebicki, Andrea Lay-Hoon Kwa

Original Article

Pancreas-Preserving Duodenectomy Is a Safe Alternative to High-Risk Pancreatoduodenectomy for Premalignant Duodenal Lesions

Elena Rangelova, John Blomberg, Christoph Ansorge, Lars Lundell, Ralf Segersvärd, Marco Del Chiaro

Original Article

“True” Duct-to-Mucosa Pancreaticojejunostomy, with Secure Eversion of the Enteric Mucosa, in Whipple Operation

Dionissios D. Karavias, Dimitrios D. Karavias, Ioannis G. Chaveles, Stavros K. Kakkos, Nicolaos A. Katsiakis, Ioannis C. Maroulis

Original Article

Quantifying the Burden of Complications Following Total Pancreatectomy Using the Postoperative Morbidity Index: A Multi-Institutional Perspective

Jashodeep Datta, Russell S. Lewis Jr, Steven M. Strasberg, Bruce L. Hall, John D. Allendorf, Joal D. Beane, Stephen W. Behrman, Mark P. Callery, John D. Christein, Jeffrey A. Drebin, Irene Epelboym, Jin He, Henry A. Pitt, Emily Winslow, Christopher Wolfgang, Major K. Lee IV, Charles M. Vollmer Jr.

Original Article

Robotic Versus Laparoscopic Total Mesorectal Excision for Rectal Cancer: a Meta-analysis of Eight Studies

Binghong Xiong, Li Ma, Wei Huang, Qikang Zhao, Yong Cheng, Jingshan Liu

Original Article

Additional Procedures Performed During Elective Colon Surgery and Their Adverse Impact on Postoperative Outcomes

Imran Hassan, Paul E. Pacheco, Stephen J. Markwell, Sajida Ahad

Original Article

Proximal Intestinal Diversion is Associated with Increased Morbidity in Patients Undergoing Elective Colectomy for Diverticular Disease: An ACS-NSQIP Study

Kevin B. Wise, Amit Merchea, Robert R. Cima, Dorin T. Colibaseanu, Kristine M. Thomsen, Elizabeth B. Habermann

Original Article

A Single Institution Experience in Compliance with Universal Screening for Lynch Syndrome in Colorectal Cancer

Amy L. Hill, Kirandeep K. Sumra, Marcia M. Russell, James Yoo, Clifford Y. Ko, Steven Hart, Zev Wainberg, J. Randolph Hecht, Anne Y. Lin

Original Article

Laparoscopic Ventral Rectopexy for Faecal Incontinence: Equivalent Benefit is seen in Internal and External Rectal Prolapse

M. P. Gosselink, H. Joshi, S. Adusumilli, R. S. van Onkelen, S. Fourie, R. Hompes, O. M. Jones, C. Cunningham, I. Lindsey

Original Article

Characterizing Readmission in Ulcerative Colitis Patients Undergoing Restorative Proctocolectomy

Thomas P. Hanzlik, Sarah E. Tevis, Pasithorn A. Suwanabol, Evie H. Carchman, Bruce A. Harms, Charles P. Heise, Eugene F. Foley, Gregory D. Kennedy

How I do it

How I Do It: Martius Flap for Rectovaginal Fistulas

Kevin Kniery, Eric K. Johnson, Scott R. Steele

GI Image

Abdominal Bone Formation

Tobias S. Schiergens, Angela Reichelt, Wolfgang E. Thasler, Markus Rentsch

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.