Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 12/2016

16.11.2016 | Pankreaskarzinom | Leitthema

Pankreatikohepatobiliäre Erkrankungen bei IgG4‑assoziierten Autoimmunerkrankungen

verfasst von: Prof. Dr. L. Grenacher

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 12/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

IgG4-assoziierte Autoimmunerkrankungen sind seltene systemische Multiorganerkrankungen und können jedes Organsystem betreffen. Ihre Diagnosehäufigkeit nimmt mit zunehmendem Bekanntheitsgrad deutlich zu.

Fragestellung

Im Abdomen bietet das pankreatikohepatobiliäre System ein wesentliches Organsystem für die Ausprägung IgG4-assoziierter Autoimmunerkrankungen. Im Vordergrund steht die Autoimmunpankreatitis Typ 1, weniger bekannt sind die IgG4-assoziierte Cholangitis und die IgG4-assoziierte Hepatopathie, die auch in Kombination auftreten können.

Material und Methode

Für die Diagnostik der pankreatikohepatobiliären IgG4-assoziierten Autoimmunerkrankungen existieren verschiedene, überwiegend asiatische, histologisch zentrierte Diagnosesysteme wie HISORt oder ICDC (International Consensus Diagnostic Criteria), in welchen die Bildgebung jedoch einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

Ergebnisse

Neben der generalisierten Organschwellung sind weitere morphologische, aber auch funktionelle bildgebende Kriterien besonders für die Autoimmunpankreatitis zunehmend bekannt geworden wie das „late enhancement“ oder das bildgebende Ansprechen auf eine Steroidtherapie. Auch die Magnetresonanzcholangiopankreatikographie (MRCP) und die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERP) können bei IgG4-assoziierten Autoimmunerkrankungen im pankreatikohepatobiliären System wertvolle Hinweise auf deren Vorliegen liefern.

Schlussfolgerungen

IgG4-assozierte Autoimmunerkrankungen des pankreatikohepatobiliären Systems sind eine seltene Erkrankungsgruppe, deren radiologisches Erscheinungsbild zu kennen auch zu einer zunehmenden Diagnosehäufigkeit führt. Davon abzugrenzen sind die nicht nekrotisierende Pankreatitis und das Pankreaskarzinom, was oft schwierig ist, für den Patienten aber eine wesentliche therapeutische Konsequenz nach sich zieht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kleger A, Seufferlein T, Wagner M, Tannapfel A, Hoffmann TK, Mayerle J (2015) IgG4-related autoimmune diseases: Polymorphous presentation complicates diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl 112:128–135 Kleger A, Seufferlein T, Wagner M, Tannapfel A, Hoffmann TK, Mayerle J (2015) IgG4-related autoimmune diseases: Polymorphous presentation complicates diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl 112:128–135
2.
Zurück zum Zitat Chari ST (2007) Diagnosis of autoimmune pancreatitis using its five cardinal features: introducing the Mayo Clinic’s HISORt criteria. J Gastroenterol 42:39–41CrossRefPubMed Chari ST (2007) Diagnosis of autoimmune pancreatitis using its five cardinal features: introducing the Mayo Clinic’s HISORt criteria. J Gastroenterol 42:39–41CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Shimosegawa T, Chari ST, Frulloni L et al (2011) International consensus diagnostic criteria for autoimmune pancreatitis: guidelines of the International Association of Pancreatology. Pancreas 40:352–358CrossRefPubMed Shimosegawa T, Chari ST, Frulloni L et al (2011) International consensus diagnostic criteria for autoimmune pancreatitis: guidelines of the International Association of Pancreatology. Pancreas 40:352–358CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Nishimori I, Tamakoshi A, Otsuki M (2007) Prevalence of autoimmune pancreatitis in Japan from a nationwide survey in 2002. J Gastroenterol 42(Suppl 18):6–8CrossRefPubMed Nishimori I, Tamakoshi A, Otsuki M (2007) Prevalence of autoimmune pancreatitis in Japan from a nationwide survey in 2002. J Gastroenterol 42(Suppl 18):6–8CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Pearson RK, Longnecker DS, Chari ST et al (2003) Controversies in clinical pancreatology: autoimmune pancreatitis: does it exist? Pancreas 27:1–13CrossRefPubMed Pearson RK, Longnecker DS, Chari ST et al (2003) Controversies in clinical pancreatology: autoimmune pancreatitis: does it exist? Pancreas 27:1–13CrossRefPubMed
7.
8.
Zurück zum Zitat Yoshida K, Toki F, Takeuchi T et al (1995) Chronic pancreatitis caused by an autoimmune abnormality. Proposal of the concept of autoimmune pancreatitis. Dig Dis Sci 40:1561–1568CrossRefPubMed Yoshida K, Toki F, Takeuchi T et al (1995) Chronic pancreatitis caused by an autoimmune abnormality. Proposal of the concept of autoimmune pancreatitis. Dig Dis Sci 40:1561–1568CrossRefPubMed
10.
11.
Zurück zum Zitat Hoffmeister A, Mayerle J, Beglinger C et al (2012) S3-Consensus guidelines on definition, etiology, diagnosis and medical, endoscopic and surgical management of chronic pancreatitis German Society of Digestive and Metabolic Diseases (DGVS). Z Gastroenterol 50:1176–1224CrossRefPubMed Hoffmeister A, Mayerle J, Beglinger C et al (2012) S3-Consensus guidelines on definition, etiology, diagnosis and medical, endoscopic and surgical management of chronic pancreatitis German Society of Digestive and Metabolic Diseases (DGVS). Z Gastroenterol 50:1176–1224CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Rehnitz C, Klauss M, Singer R et al (2011) Morphologic patterns of autoimmune pancreatitis in CT and MRI. Pancreatology 11:240–251CrossRefPubMed Rehnitz C, Klauss M, Singer R et al (2011) Morphologic patterns of autoimmune pancreatitis in CT and MRI. Pancreatology 11:240–251CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Al Zahrani H, Kyoung Kim T, Khalili K et al (2014) IgG4-related disease in the abdomen: a great mimicker. Semin Ultrasound CT MR 35:240–254CrossRefPubMed Al Zahrani H, Kyoung Kim T, Khalili K et al (2014) IgG4-related disease in the abdomen: a great mimicker. Semin Ultrasound CT MR 35:240–254CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Finkelberg DL, Sahani D, Deshpande V et al (2006) Autoimmune pancreatitis. N Engl J Med 355:2670–2676CrossRefPubMed Finkelberg DL, Sahani D, Deshpande V et al (2006) Autoimmune pancreatitis. N Engl J Med 355:2670–2676CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kamisawa T, Chari ST, Giday SA et al (2011) Clinical profile of autoimmune pancreatitis and it histological subtypes: an international multicenter survey. Pancreas 40:809–814CrossRefPubMed Kamisawa T, Chari ST, Giday SA et al (2011) Clinical profile of autoimmune pancreatitis and it histological subtypes: an international multicenter survey. Pancreas 40:809–814CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Buscarini E, De Lisi S, Arcidiacono PG et al (2011) Endoscopic ultrasonography findings in autoimmune pancreatitis. World J Gastroenterol 17:2080–2085CrossRefPubMedPubMedCentral Buscarini E, De Lisi S, Arcidiacono PG et al (2011) Endoscopic ultrasonography findings in autoimmune pancreatitis. World J Gastroenterol 17:2080–2085CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Sugumar A, Levy MJ, Kamisawa T et al (2011) Endoscopic retrograde pancreatography criteria to diagnose autoimmune pancreatitis: an international multicentre study. Gut 60:666–670CrossRefPubMed Sugumar A, Levy MJ, Kamisawa T et al (2011) Endoscopic retrograde pancreatography criteria to diagnose autoimmune pancreatitis: an international multicentre study. Gut 60:666–670CrossRefPubMed
18.
19.
Zurück zum Zitat Yang DH, Kim KW, Kim TK et al (2006) Autoimmune pancreatitis: radiologic findings in 20 patients. Abdom Imaging 31:94–102CrossRefPubMed Yang DH, Kim KW, Kim TK et al (2006) Autoimmune pancreatitis: radiologic findings in 20 patients. Abdom Imaging 31:94–102CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Irie H, Honda H, Baba S et al (1998) Autoimmune pancreatitis: CT and MR characteristics. AJR Am J Roentgenol 170:1323–1327CrossRefPubMed Irie H, Honda H, Baba S et al (1998) Autoimmune pancreatitis: CT and MR characteristics. AJR Am J Roentgenol 170:1323–1327CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Negrelli R, Manfredi R, Pedrinolla B et al (2015) Pancreatic duct abnormalities in focal autoimmune pancreatitis: MR/MRCP imaging findings. Eur Radiol 25:359–367CrossRefPubMed Negrelli R, Manfredi R, Pedrinolla B et al (2015) Pancreatic duct abnormalities in focal autoimmune pancreatitis: MR/MRCP imaging findings. Eur Radiol 25:359–367CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Graziani R, Mautone S, Ambrosetti MC et al (2014) Autoimmune pancreatitis: multidetector-row computed tomography (MDCT) and magnetic resonance (MR) findings in the Italian experience. Radiol Med 119:558–571CrossRefPubMed Graziani R, Mautone S, Ambrosetti MC et al (2014) Autoimmune pancreatitis: multidetector-row computed tomography (MDCT) and magnetic resonance (MR) findings in the Italian experience. Radiol Med 119:558–571CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Klauß M, Maier-Hein K, Tjaden C et al (2016) IVIM DW-MRI of autoimmune pancreatitis: therapy monitoring and differentiation from pancreatic cancer. Eur Radiol 26:2099–2106CrossRefPubMed Klauß M, Maier-Hein K, Tjaden C et al (2016) IVIM DW-MRI of autoimmune pancreatitis: therapy monitoring and differentiation from pancreatic cancer. Eur Radiol 26:2099–2106CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Kamisawa T, Takuma K, Anjiki H et al (2010) Differentiation of autoimmune pancreatitis from pancreatic cancer by diffusion-weighted MRI. Am J Gastroenterol 105:1870–1875CrossRefPubMed Kamisawa T, Takuma K, Anjiki H et al (2010) Differentiation of autoimmune pancreatitis from pancreatic cancer by diffusion-weighted MRI. Am J Gastroenterol 105:1870–1875CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Graziani R, Frulloni L, Mantovani W et al (2012) Autoimmune pancreatitis and non-necrotizing acute pancreatitis: computed tomography pattern. Dig Liver Dis 44:759–766CrossRefPubMed Graziani R, Frulloni L, Mantovani W et al (2012) Autoimmune pancreatitis and non-necrotizing acute pancreatitis: computed tomography pattern. Dig Liver Dis 44:759–766CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Manfredi R, Frulloni L, Mantovani W et al (2011) Autoimmune pancreatitis: pancreatic and extrapancreatic MR imaging-MR cholangiopancreatography findings at diagnosis, after steroid therapy, and at recurrence. Radiology 260:428–436CrossRefPubMed Manfredi R, Frulloni L, Mantovani W et al (2011) Autoimmune pancreatitis: pancreatic and extrapancreatic MR imaging-MR cholangiopancreatography findings at diagnosis, after steroid therapy, and at recurrence. Radiology 260:428–436CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Hubers LM, Maillette de Buy Wenniger LJ, Doorenspleet ME et al (2015) IgG4-associated cholangitis: a comprehensive review. Clin Rev Allergy Immunol 48:198–206CrossRefPubMed Hubers LM, Maillette de Buy Wenniger LJ, Doorenspleet ME et al (2015) IgG4-associated cholangitis: a comprehensive review. Clin Rev Allergy Immunol 48:198–206CrossRefPubMed
28.
29.
Zurück zum Zitat Ohara H, Okazaki K, Tsubouchi H et al (2012) Clinical diagnostic criteria of IgG4-related sclerosing cholangitis. J Hepatobiliary Pancreat Sci 19:536–542CrossRefPubMed Ohara H, Okazaki K, Tsubouchi H et al (2012) Clinical diagnostic criteria of IgG4-related sclerosing cholangitis. J Hepatobiliary Pancreat Sci 19:536–542CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Okazaki K, Uchida K, Koyabu M et al (2014) IgG4 cholangiopathy: current concept, diagnosis, and pathogenesis. J Hepatol 61:690–695CrossRefPubMed Okazaki K, Uchida K, Koyabu M et al (2014) IgG4 cholangiopathy: current concept, diagnosis, and pathogenesis. J Hepatol 61:690–695CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Nakanuma Y, Ishizu Y, Zen Y et al (2016) Histopathology of IgG4-related autoimmune hepatitis and IgG4-related hepatopathy in IgG4-related disease. Semin Liver Dis 36:229–241CrossRefPubMed Nakanuma Y, Ishizu Y, Zen Y et al (2016) Histopathology of IgG4-related autoimmune hepatitis and IgG4-related hepatopathy in IgG4-related disease. Semin Liver Dis 36:229–241CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Zen Y, Fujii T, Sato Y et al (2007) Pathological classification of hepatic inflammatory pseudotumor with respect to IgG4-related disease. Mod Pathol 20:884CrossRefPubMed Zen Y, Fujii T, Sato Y et al (2007) Pathological classification of hepatic inflammatory pseudotumor with respect to IgG4-related disease. Mod Pathol 20:884CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pankreatikohepatobiliäre Erkrankungen bei IgG4‑assoziierten Autoimmunerkrankungen
verfasst von
Prof. Dr. L. Grenacher
Publikationsdatum
16.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 12/2016
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-016-0185-8

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2016

Der Radiologe 12/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Das könnte Sie auch interessieren

17.10.2016 | Cholangitis | Leitthema

IgG4-assoziierte Erkrankungen

Was muss der Pathologe oder Radiologe wissen?

15.09.2016 | IgG4-assoziierte Erkrankungen | Leitthema

IgG4-assoziierte Erkrankung

Eine Standortbestimmung

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

08.04.2024 Andrologie Nachrichten

Stark, erfolgreich, allzeit belastbar – das sind Erwartungen, die Jungen und Männer von der Gesellschaft spüren. Das kann sie „toxisch“ werden lassen – und letztlich sogar der Gesundheit schaden, mahnt Dr. Dirk Sander von der Deutschen Aidshilfe.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.