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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2003

01.12.2003 | Originalien

Standardisierung und Optimierung der 2-Punkt-pH-Metrie-Sondenposition bei Kindern mit refluxassoziierten pulmonalen Erkrankungen

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. P. Ahrens, S. Haas, R. Kitz

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 12/2003

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Zusammenfassung

Die pathologische gastroösophageale Refluxaktivität verursacht eine Vielzahl von chronischen Lungenerkrankungen. Der Beweis dieses Zusammenhangs stellt jedoch eine diagnostische Herausforderung dar. Zunächst wurde die klassische pH-Metrie als diagnostisches Standardinstrument eingesetzt, während der letzten Jahre hat sich die über 24 h gemessene 2-Punkt-pH-Metrie bei der Klärung eines Zusammenhangs zwischen Reflux und Lungenerkrankung als überlegen gezeigt und etabliert. Einige Arbeitsgruppen haben Normwerte für den proximalen Messpunkt erstellt, es existiert aber noch keine verbindliche Vereinbarung über Standards der Messung, wie die exakte topographische Positionierung des Sensors, sodass eine Vergleichbarkeit der Daten nur bedingt gegeben ist, da die Position der Elektroden einen erheblichen Einfluss auf die resultierenden Messwerte hat. Die von uns neu errechneten Positionierungsformeln SL(d) für den distalen und SL(p) für den proximalen Messpunkt sollen dazu beitragen, die Sondenlage zu optimieren und Arbeitsgruppen übergreifend einheitliche Vorgehensweisen zu etablieren, sodass eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse gewährleistet ist und die Resultate auf der Basis allgemeingültiger Referenzwerte interpretiert werden können.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Ahrens P (1993) Recurrent aspiration in children: the diagnostic value of bronchoalveolar lavage. Am Rev Respir Dis 147: A585 Ahrens P (1993) Recurrent aspiration in children: the diagnostic value of bronchoalveolar lavage. Am Rev Respir Dis 147: A585
3.
Zurück zum Zitat Ahrens P, Heller K (1999) Antireflux surgery in children suffering from reflux-associated respiratory disease. Pediatr Pulmonol 28: 89–93CrossRefPubMed Ahrens P, Heller K (1999) Antireflux surgery in children suffering from reflux-associated respiratory disease. Pediatr Pulmonol 28: 89–93CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ahrens P, Noll C (1999) Lipid-laden alveolar macrophages (LLAM): a useful marker of silent aspiration in children. Pediatr Pulmonol 28: 83–88CrossRefPubMed Ahrens P, Noll C (1999) Lipid-laden alveolar macrophages (LLAM): a useful marker of silent aspiration in children. Pediatr Pulmonol 28: 83–88CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Berquist W (1981) Gastroesophageal reflux-associated recurrent pneumonia and chronic asthma in children. Pediatrics 68: 29–35PubMed Berquist W (1981) Gastroesophageal reflux-associated recurrent pneumonia and chronic asthma in children. Pediatrics 68: 29–35PubMed
6.
Zurück zum Zitat Buts J (1986) Prevalence and treatment of silent gastro-esophageal reflux in children with recurrent respiratory disorders. Eur J Pediatr 145: 396–400PubMed Buts J (1986) Prevalence and treatment of silent gastro-esophageal reflux in children with recurrent respiratory disorders. Eur J Pediatr 145: 396–400PubMed
7.
Zurück zum Zitat Dobhan R (1993) Normal and abnormal proximal esophageal acid exposure: results of ambulatory dual-probe pH monitoring. Am J Gastroenterol 88: 25–29PubMed Dobhan R (1993) Normal and abnormal proximal esophageal acid exposure: results of ambulatory dual-probe pH monitoring. Am J Gastroenterol 88: 25–29PubMed
8.
Zurück zum Zitat Emde C, Garner A, Blum AL (1987) Technical aspects of intraluminal pH-metry in man: current status and recommendations. Gut 23: 1177–1188 Emde C, Garner A, Blum AL (1987) Technical aspects of intraluminal pH-metry in man: current status and recommendations. Gut 23: 1177–1188
9.
Zurück zum Zitat ESPGAN—Working Group of the European Society of Pediatric Gastroenterology and Nutrition (1992) A standardized protocol for the methodology of esophageal pH monitoring and interpretation of the data for the diagnosis of gastroesophageal reflux. J Pediatr Gastroenterol Nutr 14: 467–471PubMed ESPGAN—Working Group of the European Society of Pediatric Gastroenterology and Nutrition (1992) A standardized protocol for the methodology of esophageal pH monitoring and interpretation of the data for the diagnosis of gastroesophageal reflux. J Pediatr Gastroenterol Nutr 14: 467–471PubMed
10.
Zurück zum Zitat Gustafsson P (1988) 24-hour oesophageal two-level pH monitoring in healthy children and adolescents. Scand J Gastroenterol 23: 91–94PubMed Gustafsson P (1988) 24-hour oesophageal two-level pH monitoring in healthy children and adolescents. Scand J Gastroenterol 23: 91–94PubMed
11.
Zurück zum Zitat Heller K, Ahrens P (1996) Gastroösophagealer Reflux im Kindesalter. In: Fuchs KH, Stein HJ, Thiede A (Hrsg) Gastrointestinale Funktionsstörungen. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 614–661 Heller K, Ahrens P (1996) Gastroösophagealer Reflux im Kindesalter. In: Fuchs KH, Stein HJ, Thiede A (Hrsg) Gastrointestinale Funktionsstörungen. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 614–661
12.
Zurück zum Zitat Jacob P (1991) Proximal esophageal pH-metry in patients with „reflux-laryngitis“. Gastroenterology 100: 305–310PubMed Jacob P (1991) Proximal esophageal pH-metry in patients with „reflux-laryngitis“. Gastroenterology 100: 305–310PubMed
13.
Zurück zum Zitat Malfroot A (1987) Gastroesophageal reflux and unexplained chronic respiratory disease in infants and children. Pediatr Pulmonol 3: 208–213PubMed Malfroot A (1987) Gastroesophageal reflux and unexplained chronic respiratory disease in infants and children. Pediatr Pulmonol 3: 208–213PubMed
14.
Zurück zum Zitat Rosario J (1996) Evaluation and management of gastroesophageal reflux and pulmonary disease. Curr Opin Pediatr 8: 209–215PubMed Rosario J (1996) Evaluation and management of gastroesophageal reflux and pulmonary disease. Curr Opin Pediatr 8: 209–215PubMed
15.
Zurück zum Zitat Shaker R (1995) Esophageal distribution of refluxed gastric acid in patients with reflux laryngitis. Gastroenterology 109: 1575–1583 Shaker R (1995) Esophageal distribution of refluxed gastric acid in patients with reflux laryngitis. Gastroenterology 109: 1575–1583
16.
Zurück zum Zitat Sondheimer J (1988) Simultaneous pH-recordings from multiple sites in children with and without distal gastroesophageal reflux. J Pediatr Gastroenterol Nutr 7: 46–51PubMed Sondheimer J (1988) Simultaneous pH-recordings from multiple sites in children with and without distal gastroesophageal reflux. J Pediatr Gastroenterol Nutr 7: 46–51PubMed
17.
Zurück zum Zitat Strobel CT, Byrne WJ, Ament ME, Euler AR (1979) Correlation of esophageal lengths in children with heights: application to the Tuttle test without prior esophageal manometry. J Pediatr 94: 81–84PubMed Strobel CT, Byrne WJ, Ament ME, Euler AR (1979) Correlation of esophageal lengths in children with heights: application to the Tuttle test without prior esophageal manometry. J Pediatr 94: 81–84PubMed
18.
Zurück zum Zitat Vandenplas Y (1992) Oesophageal pH monitoring for gastro-oesophageal reflux in infants and children. Wiley & Sons, Chichester Vandenplas Y (1992) Oesophageal pH monitoring for gastro-oesophageal reflux in infants and children. Wiley & Sons, Chichester
19.
Zurück zum Zitat Wiener G (1989) Chronic hoarseness secondary to gastroesophageal reflux disease. Am J Gastroenterol 84: 1503–1508PubMed Wiener G (1989) Chronic hoarseness secondary to gastroesophageal reflux disease. Am J Gastroenterol 84: 1503–1508PubMed
Metadaten
Titel
Standardisierung und Optimierung der 2-Punkt-pH-Metrie-Sondenposition bei Kindern mit refluxassoziierten pulmonalen Erkrankungen
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. P. Ahrens
S. Haas
R. Kitz
Publikationsdatum
01.12.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 12/2003
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-003-0843-6

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