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Erschienen in: coloproctology 1/2022

10.11.2021 | Stuhlinkontinenz | Leitthema

Fistelexzision mit Schließmuskelrekonstruktion

Verhindert sie die Kontinenzstörung?

verfasst von: PD Dr. med. Stefan Fritz, Philipp Manegold, Alexander Herold

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 1/2022

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Zusammenfassung

Anorektale Fisteln entstehen meist aus einem chronischen Infekt im Anorektum. Obwohl es sich in aller Regel nicht um ein lebensbedrohliches Krankheitsbild handelt, kann das Kontinenzorgan durch rezidivierende Entzündungen irreparabel geschädigt und so die Lebensqualität der betroffenen Patienten erheblich beeinträchtigt werden. Da es keine adäquaten konservativen Therapieoptionen gibt, stellt die chirurgische Fistelsanierung die Therapie der Wahl dar. Ziel des Eingriffs ist die dauerhafte Beseitigung der Analfistel unter Erhalt der Kontinenz. Komplexe Fistelverläufe oder Rezidivfisteln können den behandelnden Chirurgen vor große Herausforderungen stellen. Eine der chirurgischen Optionen stellt die Fistelexzision mit anschließender Schließmuskelrekonstruktion dar. In erfahrenen Zentren kann mit dieser Technik im Langzeitverlauf bei erhaltender Sphinkterfunktion eine Heilungsrate von bis zu 90 % erreicht werden.
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Metadaten
Titel
Fistelexzision mit Schließmuskelrekonstruktion
Verhindert sie die Kontinenzstörung?
verfasst von
PD Dr. med. Stefan Fritz
Philipp Manegold
Alexander Herold
Publikationsdatum
10.11.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Stuhlinkontinenz
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-021-00569-7

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