Skip to main content
Erschienen in: Intensive Care Medicine 6/2015

01.06.2015 | Correspondence

The effect of hemodynamic monitoring depends entirely on the action that it leads to: response to comments by Cronhjort et al.

verfasst von: Zhongheng Zhang, Hongying Ni

Erschienen in: Intensive Care Medicine | Ausgabe 6/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor, …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cronhjort MB, Mårtensson J, Joelsson-Alm E, Svensen C (2015) The effect of hemodynamic monitoring depends entirely on the action that it leads to. Intensive Care Med. doi:10.1007/s00134-015-3820-3 PubMed Cronhjort MB, Mårtensson J, Joelsson-Alm E, Svensen C (2015) The effect of hemodynamic monitoring depends entirely on the action that it leads to. Intensive Care Med. doi:10.​1007/​s00134-015-3820-3 PubMed
2.
Zurück zum Zitat Zhang Z, Ni H, Qian Z (2015) Effectiveness of treatment based on PiCCO parameters in critically ill patients with septic shock and/or acute respiratory distress syndrome: a randomized controlled trial. Intensive Care Med 41:444–451. doi:10.1007/s00134-014-3638-4 PubMedCrossRef Zhang Z, Ni H, Qian Z (2015) Effectiveness of treatment based on PiCCO parameters in critically ill patients with septic shock and/or acute respiratory distress syndrome: a randomized controlled trial. Intensive Care Med 41:444–451. doi:10.​1007/​s00134-014-3638-4 PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Murphy CV, Schramm GE, Doherty JA, Reichley RM, Gajic O, Afessa B, Micek ST, Kollef MH (2009) The importance of fluid management in acute lung injury secondary to septic shock. Chest 136:102–109PubMedCrossRef Murphy CV, Schramm GE, Doherty JA, Reichley RM, Gajic O, Afessa B, Micek ST, Kollef MH (2009) The importance of fluid management in acute lung injury secondary to septic shock. Chest 136:102–109PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Richard C, Warszawski J, Anguel N, Deye N, Combes A, Barnoud D, Boulain T, Lefort Y, Fartoukh M, Baud F, Boyer A, Brochard L, Teboul JL, French Pulmonary Artery Catheter Study G (2003) Early use of the pulmonary artery catheter and outcomes in patients with shock and acute respiratory distress syndrome: a randomized controlled trial. JAMA 290:2713–2720CrossRef Richard C, Warszawski J, Anguel N, Deye N, Combes A, Barnoud D, Boulain T, Lefort Y, Fartoukh M, Baud F, Boyer A, Brochard L, Teboul JL, French Pulmonary Artery Catheter Study G (2003) Early use of the pulmonary artery catheter and outcomes in patients with shock and acute respiratory distress syndrome: a randomized controlled trial. JAMA 290:2713–2720CrossRef
Metadaten
Titel
The effect of hemodynamic monitoring depends entirely on the action that it leads to: response to comments by Cronhjort et al.
verfasst von
Zhongheng Zhang
Hongying Ni
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Intensive Care Medicine / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0342-4642
Elektronische ISSN: 1432-1238
DOI
https://doi.org/10.1007/s00134-015-3826-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Intensive Care Medicine 6/2015 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.