Skip to main content
257 Suchergebnisse für:

Abdominelles Kompartmentsyndrom 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 19.04.2024 | Abdominelles Kompartmentsyndrom | Online First

    Abdominelles Kompartmentsyndrom in der Viszeralchirurgie und Intensivmedizin

    Ursachen, Prävention, Erkennung, Therapie

    Ein erhöhter intraabdomineller Druck kann in einem manifesten abdominellen Kompartmentsyndrom (AKS) mit Endorganschädigung resultieren, welches eine lebensbedrohliche Situation darstellt und mit hoher Letalität verbunden ist. Während die Ätiologie …

  2. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Abdominelles KompartmentsyndromKompartmentsyndromabdominelles

    Bei einer intraabdominellen Volumenzunahme steigt der intraabdominelle Druck, zuerst aufgrund elastischer Begrenzungsstrukturen (Zwerchfell, Bauchwand) langsam, bei fortschreitender Volumenzunahme aber exponentiell. Das hieraus resultierende akute …

    verfasst von:
    J. Hoffmann, W. Ertel
    Erschienen in:
    Chirurgie Basisweiterbildung (2022)
  3. 11.05.2021 | Atropin | BriefCommunication

    Akutes abdominelles Kompartmentsyndrom nach transösophagealer Echokardiographie

    Bei einem 77-jährigen multimorbiden Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit und peripherer Verschlusskrankheit sowie hochgradiger Mitralinsuffizienz (Grad III–IV) wurden mithilfe der Steuerung durch eine transösophageale Echokardiographie …

  4. 25.07.2016 | Arterielle Hypertonie | OriginalPaper

    Abdominelles Kompartmentsyndrom

    Das abdominelle Kompartmentsyndrom ist definiert als eine progrediente Erhöhung des intraabdominellen Druckes mit Dysfunktion der lebenswichtigen Organe und venöser Perfusionsstörung. Es tritt vorwiegend nach Trauma auf und ist ein vital bedrohliches chirurgisches Krankheitsbild.

  5. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Abdominelles Kompartmentsyndrom

    Zahlreiche Erkrankungen können eine intra-abdominellen Hypertension oder manifestes abdominellen Kompartmentsyndrom (ACS) verursachen. Dem Gefäßchirurgen begegnet das ACS meist im Rahmen des rupturierten Bauchaortenaneurysmas. Die Prävalenz liegt …

    verfasst von:
    Axel Larena-Avellaneda
    Erschienen in:
    Operative und interventionelle Gefäßmedizin (2020)
  6. 18.04.2024 | Kompartmentsyndrom | Online First

    Ischämisch bedingte Kompartmentsyndrome in der Gefäßchirurgie

    Das akute Kompartmentsyndrom (KS) stellt in der Gefäßchirurgie auch nach der endovaskulären Revolution eine wichtige und häufig präsente Differenzial- bzw. Folgediagnose dar. Die vorliegende Arbeit gibt basierend auf einem qualitativen Review eine …

  7. 01.12.2015 | ContinuingEducation

    Abdominelles Kompartmentsyndrom, abdominelle Unterdrucktherapie

    Die abdominelle Unterdrucktherapie ist ein Therapieverfahren zur chirurgischen Behandlung von Patienten mit offenem Abdomen, dem sogenannten Laparostoma. Die beiden Hauptindikationen sind das abdominelle Kompartmentsyndrom und die abdominelle …

  8. 01.02.2001 | OriginalPaper

    Abdominelles Kompartmentsyndrom Töns C, Schachtrupp A, Rau M, Mumme T, Schumpelick V (2000) Abdominelles Kompartmentsyndrom: Vermeidung und Behandlung. Chirurg 71: 918–926

    Töns C, Schachtrupp A, Rau M, Mumme T, Schumpelick V (2000) Abdominelles Kompartmentsyndrom: Vermeidung und Behandlung. Chirurg 71: 918–926
  9. 04.12.2015 | OriginalPaper

    NEC I: Verhindert die Vakuumpumpe ein abdominelles Kompartmentsyndrom?

    Etwa 25 % aller wegen nekrotisierender Enterocolitis (NEC) operierten Früh- und Neugeborenen müssen längerfristig parenteral ernährt werden. Etwa 8 % entwickeln ein Kurzdarmsyndrom. Eine Vakuumpumpe könnte bei der Laparotomie von Vorteil sein.

  10. 11.03.2024 | Kardiogener Schock | BriefCommunication
    Ein Update

    Akute Herzinsuffizienz und kardiogener Schock

    Die akute Herzinsuffizienz beschreibt ein klinisches Syndrom, das sich aus einer systemischen Kongestion und erhöhten intrakardialen Füllungsdrücken ergibt. Prinzipiell kann es sich um eine Erstdiagnose handeln oder um eine akute Verschlechterung …

  11. 01.06.2006 | ReviewPaper

    Abdominelles Kompartmentsyndrom

    Bedeutung, Diagnostik und Therapie

    Ein pathologischer Anstieg des intraabdominellen Drucks (IAD) ist bei kritisch kranken Patienten mit chirurgischer Grunderkrankung häufig. In der Folge kann es zur Ausbildung eines abdominellen Kompartmentsyndroms (AKS) kommen, das durch einen IAD …

  12. 01.07.2006 | OriginalPaper

    Abdominelles Kompartmentsyndrom

    Das abdominelle Kompartmentsyndrom (AKS) ist charakterisiert durch eine andauernde, pathologische Drucksteigerung in der Bauchhöhle von über 20 mmHg. Diese Drucksteigerung führt zu einer Sequenz von pathophysiologischen Veränderungen, in deren …

  13. 2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Abdominelles Kompartmentsyndrom (AKS)

    verfasst von:
    Dr. Michael Fresenius, Dr. Michael Heck, Prof. Dr. Wolfgang Zink
    Erschienen in:
    Repetitorium Intensivmedizin (2014)
  14. 01.08.2000 | OriginalPaper

    Abdominelles Kompartmentsyndrom: Vermeidung und Behandlung

    Als abdominelles Kompartmentsyndrom ist eine intraabdominelle Druckerhöhung über 20 mmHg mit Anstieg des Beatmungsdrucks und Oligurie definiert. Bei dem primären abdominellen Kompartmentsyndrom bedingt eine Akuterkrankung (Peritonitis, Ileus …

  15. 20.11.2023 | Ernährung | Online First

    Gastrointestinales Versagen – Ernährung bei Reflux und Darmatonie

    Nach der Lektüre dieses Beitrags erkennen Sie eine potenziell vorliegende gastrointestinale Dysfunktion (GID) Ihres kritisch kranken Patienten. Sie werden Allgemeinmaßnahmen zur GID-Prävention kennen, die medikamentöse Therapie einer …

  16. 2023 | Gastrointestinale Störungen in der Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gastrointestinale Probleme beim Intensivpatienten

    Ein 42-jähriger Patient wird wegen einer akuten nekrotisierenden Pankreatitis auf der Intensivstation behandelt. Begleiterkrankungen sind ein Nikotinabusus, ein Alkoholabusus und eine Leberzirrhose (Grad B nach Child-Pugh). Bei zunehmender …

    verfasst von:
    Dr. Tobias Moormann, Prof. Dr. Samir G. Sakka DEAA EDIC
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  17. 2023 | Polytrauma | OriginalPaper | Buchkapitel

    Polytrauma

    Ein 32-jähriger Autofahrer erleidet einen schweren Verkehrsunfall und wird noch am Unfallort intubiert und beatmet. Der Rettungsdienst bringt den Patienten ins nahe gelegene Traumazentrum. Durch den Primärcheck im Schockraum wird eine geringe …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. Christian Müller-Mai, Prof. Dr. Dieter Rixen
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  18. 18.10.2023 | Abdominelles Kompartmentsyndrom | ReviewPaper

    Erhöhter intraabdomineller Druck - haben wir endlich dazugelernt?

    Ein erhöhter intraabdominaler Druck kann zu einem abdominalen Kompartmentsyndrom führen, das mit Organfunktionsstörungen und sogar Multiorganversagen einhergeht. Eine aktuell publizierte Studie evaluiert die Umsetzung der im Jahr 2013 erschienen Leitlinie zu diesem Thema - gibt es einen Grund zur Hoffnung?

  19. 2023 | Pankreatitis | OriginalPaper | Buchkapitel

    Pankreatitis

    Ein 56-jähriger männlicher Patient, BMI 29 kg/m², stellt sich mit seit 6 h bestehenden heftigen Oberbauchschmerzen vor. Er berichtet über initial wellenförmig-kolikartige Schmerzen mit Projektion auf den rechten Oberbauch und die rechte Flanke …

    verfasst von:
    Dr. Berthold Lenfers, Prof. Dr. Michael Rünzi
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  20. 2023 | Akutes respiratorisches Distress-Syndrom | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lungenversagen und Lungenersatztherapie

    Eine 52-jährige Frau (165 cm, 69 kg) kommt nach einer Woche mit Gliederschmerzen, Fieber bis 39°C und zunehmender Luftnot in die zentrale Notaufnahme. Die Patientin ist dyspnoisch und in einem deutlich reduzierten Allgemeinzustand: Atemfrequenz …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. Martin Beiderlinden, Prof. Dr. Wolfram Wilhelm DEAA
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Abdominelles Kompartmentsyndrom

Operative und interventionelle Gefäßmedizin
Zahlreiche Erkrankungen können eine intra-abdominellen Hypertension oder manifestes abdominellen Kompartmentsyndrom (ACS) verursachen. Dem Gefäßchirurgen begegnet das ACS meist im Rahmen des rupturierten Bauchaortenaneurysmas. Die Prävalenz liegt hier bei 6,8–8 %. Die Auswirkungen des erhöhten intra-abdominellen Drucks sind vielfältig und betreffen zahlreiche Organsysteme. Die Diagnose beruht auf der klinischen Einschätzung und der Messung des intra-abdominellen Drucks über einen Blasenkatheter. Liegt dieser dauerhaft über 20 mmHg und geht mit einer neu aufgetretenen Organdysfunktion einher, liegt definitionsgemäß ein abdominelles Kompartmentsyndrom vor. Da die Letalität des manifesten ACS mit 39–62 % auch bei zeitgerechter, aggressiver Therapie (operative Dekompression) sehr hoch ist, kommt der konservativen Behandlung mit Senkung der intra-abdominellen Hypertension eine überragende Bedeutung zu.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.