Skip to main content
67 Suchergebnisse für:

Diastematomyelie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 18.12.2023 | Poliomyelitis | Online First

    Zwei Fallberichte: Folgen der Polio oder angeborene Fehlbildung?

    Vor Einführung der Impfung waren Polioviren weltweit verbreitet. Heute sind Residualzustände und Postpoliosyndrom in Deutschland eine Erkrankung älterer Menschen. Doch hinter so mancher vermeintlichen Spätfolge verbirgt sich eine andere Ursache. Zwei Kasuistiken verdeutlichen die diagnostischen Schwierigkeiten.

  2. 17.03.2018 | Bild

    Diastematomyelie

    (T2-TSE, axial): Diastematomyelie; Teilung des Rückenmarks in Längsrichtung, auf Höhe LWK 2 bei gemeinsamem Duralsack

    Springer Medizin
  3. Open Access 07.08.2023 | Torticollis spasticus | OriginalPaper

    Frühkindliche Asymmetrien

    Was ist normal? Wann ist Prävention und wann welche Therapie erforderlich?

    Frühkindliche Asymmetrien der Haltung und Bewegung mit resultierender Plagiozephalie innerhalb der ersten 6 Lebensmonate sind Gegenstand zunehmender Diskussion bezüglich Differenzialdiagnostik, Behandlungsbedarf sowie Evidenz der jeweils in Frage …

  4. 01.10.2006 | OriginalPaper

    Diastematomyelie – eine seltene Differenzialdiagnose im traumatologischen Patientengut

    Die Diastematomyelie stellt in der Unfallchirurgie eine seltene Differenzialdiagnose vertebraler Befunde dar. Dargestellt werden die Definition, Epidemiologie und Begleitsymptome dieser angeborenen Wirbelsäulendeformität, deren neurologische …

  5. 01.09.2002 | OriginalPaper

    Mehrschicht-Spiral-CT und MRT in der Diagnostik einer komplexen Diastematomyelie

    Hintergrund: Die Diastematomyelie ist zumeist Teil einer komplexen Fehlbildung der Wirbelsäule und ist häufig mit Wirbelkörperanomalien, einer Spina bifida oder einem intraspinalen Lipom assoziiert. Methode: Zur kompletten Charakterisierung der …

  6. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    ZNS-Erkrankungen beim Kind

    Die Entwicklungsstörungen des Zentralnervensystems machen mit einer Inzidenz von 1 % die größte Gruppe der Anlage- und Entwicklungsstörungen aus. Sie treten isoliert oder in Kombination mit anderen Malformationen auf. Im zeitlichen Verlauf der …

    verfasst von:
    Bettina Behring
    Erschienen in:
    Neuroorthopädie - Disability Management (2021)
  7. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Spezielle neurochirurgische Verfahren

    Neurochirurgischer Interventionsbedarf bei neuromotorischen Erkrankungen entsteht durch den – drohenden – Funktionsverlust neuronaler Regelkreise. Auslöser sind die vaskulär kompromittierende Kompression, die direkte Zerstörung oder aber die …

    verfasst von:
    Hannes Haberl, Gregor Antoniadis
    Erschienen in:
    Neuroorthopädie - Disability Management (2021)
  8. 26.04.2023 | Muskuloskelettaler Schmerz | ReviewPaper

    Malformationen, Anomalien, anatomische Varianten in der manuellen Medizin

    Was tun, wenn es doch ein „Zebra“ ist?

    Häufige Vorstellungsgründe beim Kinderorthopäden oder Manualmediziner sind Schiefhälse, Skoliosen und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule im Kindesalter. Häufig handelt es sich um funktionelle Probleme, manchmal steckt jedoch auch eine …

  9. 15.06.2020 | Skoliose | ContinuingEducation

    CME: Idiopathische Skoliose stadiengerecht behandeln

    Der natürliche Verlauf der idiopathischen Skoliose – ob beim Kleinkind, Kind oder Teenie – hängt direkt vom Restwachstum der Patientin und vom Krümmungsausmaß ab. Skoliosen in milden Stadien werden konservativ mittels Krankengymnastik, Sport und einem Korsett behandelt. In fortgeschrittenen Stadien sollte operativ versorgt werden. Ein Überblick über die stadiengerechte Therapie.

  10. 07.01.2021 | Zehendeformitäten | ContinuingEducation

    Ballenhohlfuß

    Der Ballenhohlfuß (BHF) stellt eine komplexe dreidimensionale Fußdeformität dar. Neben primären Formen können sekundäre unterschieden werden. Die Diagnose eines BHF wird klinisch gestellt, zur Festlegung der Therapie sind jedoch zusätzlich …

  11. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Entwicklungsstörungen des Nervensystems

    Kongenitale Anlage- und Entwicklungsstörungen sind mit einer erhöhten prä- und postnatalen Mortalität und Morbidität assoziiert. Sie treten isoliert oder im Rahmen genetischer Syndrome auf und werden in Malformationen, Deformationen, Disruptionen …

    verfasst von:
    Angela Kaindl, Eugen Boltshauser, Georg C. Schwabe, Heidi Bächli
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  12. 01.08.2022 | News

    MM aktuell

  13. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fußerkrankungen

    Prinzipiell zu unterscheiden sind altersabhängig physiologische Fehlhaltungen von strukturellen Fehlstellungen des Fußes. Zu ersteren gehören der physiologische Knicksenkfuß, der physiologische Plattfuß und die Spitzfußhaltung beim physiologischen …

    verfasst von:
    Johanna Correll, Sylvie Marx, Faik Kamel Afifi, Sean Nader
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  14. 25.05.2016 | Konservative Therapie | ReviewPaper

    Konservative Behandlung der idiopathischen Skoliose

    Beeinflussung der Rumpfasymmetrie mit Cheneau-Korsettarchetypen

    Auch wenn mittels der konservativen Therapie der Skoliose regelmäßig Erfolge erzielt werden, wird doch immer wieder eine bessere Evidenz durch solide Studien gefordert. Da chirurgische Therapien – oft aus therapeutischer Unsicherheit – immer …

  15. 19.05.2016 | Orthesen | OriginalPaper

    Besonderheiten neuromuskulärer Skoliosen

    Neuromuskuläre Skoliosen treten im Rahmen der Grunderkrankung in der Regel früh auf und gehen häufig mit einer raschen, über das Wachstumsalter hinausgehenden Progredienz einher. Ohne suffiziente Therapie resultieren gravierende Einschränkungen …

  16. 17.06.2019 | Spondylolisthese | ReviewPaper

    Die lumbale Spinalkanalstenose

    Eine historische Perspektive

    Die Geschichte einer Erkrankung und deren Behandlung zu kennen, ist immer lehrreich und hilft, Zusammenhänge besser zu verstehen. Es zeigt auch, welche unglaublichen Vorleistungen notwendig waren, um Patienten heute in der für uns gewohnten Art zu …

  17. 21.12.2017 | Spinale Dysraphie | BriefCommunication

    Intramedulläre Injektion bei „tethered cord“

    Fallbericht einer seltenen Komplikation bei Spinalanästhesie

    Eine 31-jährige Patientin erleidet eine Rückenmarkschädigung bei nichtdiagnostiziertem „tethered cord“ (TC) im Rahmen einer Spinalanästhesie. Infolge einer spinalen Dysraphie kommt es bei dem TC häufig zu einem atypisch tiefen Konusstand. Dies führt bei Abwesenheit von Symptomen zu einem erheblichen Verletzungsrisiko im Rahmen neuroaxialer Blockaden. Häufige Symptome können u. a. ein behaarter Nävus am Rücken, Fußdeformitäten und Störungen der Miktion und Mastdarmentleerung sein.

  18. 24.05.2018 | Klumpfuß | ReviewPaper

    Bildgebung der Spina bifida

    Abhängig von dem Ausmaß des Neuralrohrdefekts werden verschiedene Ausprägungsformen der Spina bifida unterschieden. Dieser Artikel befasst sich mit der diagnostischen Bildgebung der einzelnen Unterformen und behandelt wichtige Aspekte der prä- und postoperativen Bildgebung.

  19. 2021 | Pädiatrische Hämatologie und Onkologie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Besondere Patientengruppen und praktische Herausforderungen

    Das Spektrum an lebenslimitierenden Erkrankungen im Kindesalter ist sehr breit gefächert. Es reicht von seltenen genetischen Erkrankungen, angeborenen/erworbenen Anomalien und (Mehrfach-) Behinderungen über neurologische Symptomenkomplexe bis hin …

    verfasst von:
    Georg Rellensmann, Ingeborg van den Heuvel, Kerstin von der Hude, Lars Garten, Silke Nolte-Buchholtz, Boris Zernikow, Mandira Reuther, Jens Berrang, Thomas Berger, Carola Hasan, Michael C. Frühwald, Tim Niehues, Ulrich Neudorf, Anne Schönecker, Uta Schürmann, Uwe Mellies, Heike Bredow, Caroline Gauch-Ayar, Michael Frosch, Bettina Hübner-Möhler, Andrea Beissenhirtz, Almut Hartenstein-Pinter, Hauke Schumann, Arne Simon, Pia Schmidt, Anna Kämper, Birgit Mertens, Barbara Gertz,
    Erschienen in:
    Pädiatrische Palliativversorgung – Grundlagen (2021)
  20. 2021 | Krankheiten der neuromuskulären Synapsen und des Muskels | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neuromuskuläre Erkrankungen

    Im vorliegenden Kapitel werden die Grundlagen, Ätiologie und Pathophysiologie der wichtigsten neuromuskulären Erkrankungen ebenso beleuchtet, wie die Klinik, Diagnostik und Therapie. Zu den neuromuskulären Pathologien zählen sowohl die angeborenen …

    verfasst von:
    Norbert Harrasser, Nina Berger, Maya Salzmann
    Erschienen in:
    Facharztwissen Orthopädie Unfallchirurgie (2021)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Entwicklungsstörungen des Nervensystems

Pädiatrie
Kongenitale Anlage- und Entwicklungsstörungen sind mit einer erhöhten prä- und postnatalen Mortalität und Morbidität assoziiert. Sie treten isoliert oder im Rahmen genetischer Syndrome auf und werden in Malformationen, Deformationen, Disruptionen und Dysplasien unterteilt. Anomalien des Zentralnervensystems stellen mit einer Prävalenz von 1 % die größte Gruppe der Anlage- und Entwicklungsstörungen dar. Demgegenüber beträgt die Prävalenz von Herzfehlern 0,8 %, die Prävalenz von Nieren- und Extremitätenanomalien 0,4 % bzw. 0,1 %. Alle weiteren Anlage- und Entwicklungsstörungen weisen eine kumulative Prävalenz von 0,6 % auf. Die Entwicklung und Prognose betroffener Patienten hängt maßgeblich vom Ausmaß und von der Lokalisation der Störung sowie vom Vorhandensein weiterer Symptome ab.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.