Skip to main content
228 Suchergebnisse für:

Gastroenterostomie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 28.09.2022 | Pylorusstenose | BriefCommunication

    Endosonographisch gesteuerte Anlage einer Gastroenterostomie bei maligner Magenausgangsstenose mittels „lumen-apposing metal stent“ (LAMS)

    Das Gastric-outlet-Syndrom manifestiert sich durch vielfältige Symptome wie z. B. Schmerzen, rasches Völlegefühl, Reflux, Erbrechen und Gewichtsabnahme. Die Genese kann vielfältige, benigne und maligne, Ursachen haben.

  2. 01.03.2024 | Adipositas | ReviewPaper

    Chirurgische Therapie der Adipositas

    Die zunehmende Prävalenz der morbiden Adipositas geht auch in Deutschland mit einem deutlichen Anstieg adipositas- und metabolisch-chirurgischer Eingriffe einher. Diese sind effektiv, um die klinischen und biochemischen Manifestationen des …

  3. 27.03.2024 | Dysphagie | Online First

    Stellenwert interventioneller endoskopischer Verfahren

    Die Möglichkeiten der interventionellen Endoskopie haben in den letzten Jahrzehnten rasante Fortschritte erzielt. Auch in der palliativen Therapie haben sich durch neue endoskopische Methoden deutliche Verbesserungen ergeben. Der vorliegende …

  4. 20.02.2024 | Enterostoma | Online First

    Chirurgische Maßnahmen bei intestinaler Obstruktion in der palliativen Therapiesituation

    In der palliativen Therapiesituation ist die intestinale Obstruktion der häufigste Anlass zur chirurgischen Vorstellung [ 3 ]. Durch das Tumorleiden kommt es zu einem gastrointestinalen Verschluss, welcher als „maligne (gastro)intestinale …

  5. 16.02.2024 | Operationen an Gallenblase und Gallenwegen | ReviewPaper
    Chirurgisch veränderte Anatomie im oberen Gastrointestinaltrakt

    Endoskopische Therapieoptionen bei erschwertem Zugang zu den Gallenwegen

    Für die therapeutische Intervention an den Gallengängen ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatografie (ERCP) nach wie vor der Goldstandard. Alternative Verfahren bei operativ veränderter Anatomie oder fehlender Erreichbarkeit der Papilla vateri sind die perkutane transhepatische Gallengangdrainage sowie zunehmend endosonografisch gestützte Interventionen. In dieser Übersicht wird auf den Zugang zu den Gallenwegen jenseits der Standard-ERCP fokussiert.

  6. 16.02.2024 | Bariatrische Chirurgie | ReviewPaper
    Wenn konservative Optionen zur Gewichtsreduktion versagen

    Update Adipositaschirurgie

    Adipositas wird heute als chronische Erkrankung multifaktorieller Genese angesehen. Als wirkungsvollste Therapieoption gelten die interventionellen Eingriffe am oberen Verdauungstrakt, sie werden minimal-invasiv chirurgisch oder endoskopisch ausgeführt. Wann kann der chirurgische Eingriff indiziert sein und wie funktionieren die einzelnen Verfahren?

  7. 14.12.2023 | Pankreatoduodenostomie | ContinuingEducation

    CME: Robotische Pankreaschirurgie

    Robotische Operationen haben heute auch in der Pankreaschirurgie einen wichtigen Stellenwert. Diese Übersicht fasst die Entwicklung der robotischen Pankreaschirurgie zusammen und gibt einen Überblick über etablierte Indikationen, Limitationen, Ergebnisse und Evidenzlage.

  8. Welchen Stellenwert hat die Chirurgie bei „Cancer of unkown primary“?

    Dieses Review fasst die aktuelle Literatur zum Einsatz der Chirurgie in der Diagnostik sowie der Therapie des CUP-Syndroms („cancer of unknown primary“) zusammen. Dabei wird insbesondere auf Anpassungen der Empfehlungen aus der aktuellen europäischen Leitlinie eingegangen.

  9. Open Access 30.10.2023 | ContinuingEducation

    Bariatrisch-metabolische Operationstechniken

    Mechanismus, Operationstechnik und perioperatives Management

    Bariatrisch-metabolische Operationen gelten als die effektivste Therapiemöglichkeit der morbiden Adipositas. In Langzeitstudien konnten sehr gute Erfolge bei der Reduktion des Übergewichts und bei der Behandlung Adipositas-assoziierter …

  10. 01.09.2023 | Adipositas | ContinuingEducation
    Wenn konservative Optionen zur Gewichtsreduktion versagen

    CME: Update Adipositaschirurgie

    Adipositas wird heute als chronische Erkrankung multifaktorieller Genese angesehen. Als wirkungsvollste Therapieoption gelten die interventionellen Eingriffe am oberen Verdauungstrakt, sie werden minimal-invasiv chirurgisch oder endoskopisch ausgeführt. Wann kann der chirurgische Eingriff indiziert sein, und wie funktionieren die einzelnen Verfahren?

  11. Kongress für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie

    Highlights von der Viszeralmedizin 2023

    Auch im hohen Alter spricht nichts gegen eine Koloskopie und weder CED noch Zöliakie sind ein Grund auf Kinder zu verzichten - das waren zwei Themen beim diesjährigen Kongress Viszeralmedizin 2023 in Hamburg. Ebenfalls berichtet wurde über einen …

  12. 2023 | Endoskopie des Bauches und der Verdauungsorgane | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endosonographisch gesteuerte Interventionen: Indikationen, Kontraindikationen, Risiken

    Die Endosonographie mit Feinnadelpunktion ist heute eine sehr wichtige, spezialisierte endoskopische Methode zur Diagnostik und Therapie zahlreicher Erkrankungen. Bei minimaler Invasivität und minimalen Komplikationen besitzt sie in erfahrenen …

    verfasst von:
    Christian Jürgensen, Stefan Hollerbach
    Erschienen in:
    Therapeutische Endoskopie im Gastrointestinaltrakt (2023)
  13. 27.06.2023 | Bariatrische Chirurgie | ReviewPaper

    Anastomosentechniken in der minimal-invasiven bariatrischen Chirurgie

    Wittgrove und Kollegen führten 1993 die erste laparoskopische bariatrische Operation – einen Roux-en-Y-Bypass – durch. Damit läuteten sie den Siegeszug der Laparoskopie in der bariatrischen Chirurgie ein. Obwohl es mittlerweile den Versuch der Standardisierung laparoskopischer bariatrischer Operationen gibt, liegen bezüglich Anastomosentechniken weder ein einheitliches Vorgehen noch eine eindeutige Evidenz vor.

  14. 07.10.2023 | DGVS 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Magenausgangsstenose

    LAMS: sichere Abkürzung vom Magen zum Dünndarm

    Datenlage für LAMS bei mGOO In einer retrospektiven Studie an sechs Zentren in den USA waren 187 Patientinnen und Patienten wegen einer mGOO einer endoskopischen, Ultraschall-kontrollierten Gastroenterostomie (EUS-GE) mit Einsatz eines LAMS unterzogen worden.

  15. 31.08.2023 | ReviewPaper

    Organisation der Weiterbildung an einer Universitätsklinik

    Weiterbildung wird an deutschen Universitätskliniken individuell innerhalb der Rahmenbedingungen der Weiterbildungsordnungen [6] organisiert. In der persönlichen Organisation (Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck) werden drei …

  16. 19.09.2023 | Morbus Crohn | ReviewPaper

    Herausforderungen bei der chirurgischen Therapie der Crohn-Krankheit des Dünndarms

    Die chirurgische Behandlung des Morbus Crohn kann bei Befall des Dünndarms herausfordernd sein. Beim häufigen Fall des isolierten, distalen Ileumbefalls ist eine frühzeitige Operation eine gute Option. Die Indikation zur Operation bei Fisteln …

  17. 22.11.2022 | Computertomografie | BriefCommunication

    74/m mit Dysphagie und Regurgitationen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 26
  18. 04.10.2022 | Magenkarzinom | BriefCommunication

    51/m mit rezidivierenden, unspezifischen Oberbauchbeschwerden und Gewichtsverlust

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 17
  19. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endoskopie

    Endoskopische Untersuchungen außerhalb der regulären Arbeitszeiten sind ein wichtiger Bestandteil des gastroenterologischen Bereitschaftsdienstes und müssen zeitnah verfügbar sein. Die Durchführung der Endoskopie obliegt dabei in aller Regel dem …

    verfasst von:
    Peter Klare
    Erschienen in:
    Mein erster Dienst Gastroenterologie (2022)
  20. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Operative Prinzipien

    Die Zunahme der Adipositas insbesondere bei den jüngeren Erwachsenen stellt ein erhebliches gegenwärtiges und auch zukünftiges gesundheitspolitisches und sozioökonomisches Problem dar. Ein operativer Eingriff stellt in den meisten Fällen die …

    verfasst von:
    Arne Dietrich
    Erschienen in:
    Psychosoziale Aspekte der Adipositas-Chirurgie (2022)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Prinzipien und Ziele der bariatrischen Chirurgie

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Die morbide Adipositas und ihre Begleiterkrankungen stellen das Gesundheitssystem weltweit vor Probleme. Verschiedene operative Techniken sind etabliert, aus denen das geeignete Verfahren auszuwählen ist. Das Therapieziel besteht darin, nicht nur eine langfristige Gewichtsreduktion zu erreichen, sondern die adipositasassoziierten Begleit- und Folgeerkrankungen zu behandeln. Die Schlauchmagenbildung und der proximale Roux-en-Y-Magenbypass gehören zu den dominierenden Techniken mit verfahrensabhängig guten Ergebnissen in Bezug auf Gewichtsverlust und Diabetesremission. Darüber hinaus werden in spezialisierten Zentren die biliopankreatische Diversion mit und ohne Duodenal Switch (BPD/BPD-DS), intestinale Zweiteilung oder Mini Gastric Bypass angeboten. Magenballon und Magenband haben aktuell in der klassischen Therapie der Adipositas an Bedeutung verloren. Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist eine Grundvoraussetzung der lebenslangen Adipositastherapie.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.