Skip to main content
60 Suchergebnisse für:

Low-grade muzinöse Neoplasie der Appendix 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 18.04.2023 | Bild

    Low-grade muzinösen Neoplasie der Appendix

    Intraoperativer laparoskopischer Befund einer low-grade muzinösen Neoplasie der Appendix

    Gül-Klein S et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  2. 08.01.2024 | Laparoskopie | BriefCommunication

    Präoperative Fehldiagnose einer Saktosalpinx rechts mit intraoperativem Nachweis einer „low-grade“ muzinösen Appendixneoplasie (LAMN, Appendixmukozele) bei sekundärer Sterilität und Endometriose

    Bei einer 36-Jährigen soll bei sekundärer Sterilität eine Laparoskopie durchgeführt werden. Der Vorbefund ist scheinbar eindeutig: in der Sonographie stellt sich das Bild einer Saktosalpinx im rechten Adnexbereich dar. Doch während des Eingriffs präsentiert sich den Operierenden eine gänzlich andere Ursache. 

  3. 21.01.2024 | Mesotheliom | ReviewPaper

    Peritoneales Mesotheliom und Pseudomyxoma peritonei

    Die Behandlung der beiden seltenen peritonealen Erkrankungen lebt von einer interdisziplinären Expertise. Die Prognose und Indikation zur Operation gelingt mittels Peritonealkarzinose-Index nach Sugarbaker durch eine erweiterte Bildgebung. Eine erheblich verlängertes Überleben verspricht die kombinierte Therapie aus Zytoreduktion und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC).

  4. 02.09.2022 | Appendizitis | BriefCommunication

    54/m mit muzinösem Aszites

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 16
  5. 28.06.2023 | Low-grade muzinöse Neoplasie der Appendix | ReviewPaper

    Zufallsbefund muzinöse Neoplasie der Appendix

    Low-grademuzinöse Neoplasien der Appendix (LAMN) sind selten und werden bei mindestens 0,13 % der Appendektomien in Deutschland diagnostiziert, wobei hier von einer deutlichen Untererfassung auszugehen ist. Bei Perforation der Tumoren können …

  6. 31.03.2023 | Operationen des Dünn- und Dickdarmes | ContinuingEducation

    CME: Appendixneoplasien – Was ist zu tun?

    Was ist zu tun?

    Tumoren des Blinddarms sind selten; etwa 1 % aller Appendektomien weisen eine Neoplasie auf. Dieser Beitrag informiert Sie über die einzelnen Untersuchungsschritte bei Symptomen einer Appendizitis und Verdacht auf eine Neoplasie und hilft Ihnen dabei, unspezifische Symptome nachhaltiger zu interpretieren. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die onkologische Entität und therapeutische Optionen.

  7. 01.10.2023 | Low-grade muzinöse Neoplasie der Appendix | EditorialNotes

    Abdominelle muzinöse Neoplasien

  8. 01.12.2022 | Facharzt-Training Viszeralchirurgie | Trainingskurs | Kurs

    54/m mit muzinösem Aszites – Fall 16

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 16

    Bei einem 54-jähriger Mann mit Verdacht auf eine akute Appendizitis wird eine explorative Laparoskopie durchgeführt. Es fällt auf, dass die Flüssigkeit im Unterbauch nicht liquide ist, sondern von zäher Konsistenz. An welche Verdachtsdiagnosen denken Sie als Erstes?

  9. 07.07.2023 | Low-grade muzinöse Neoplasie der Appendix | ReviewPaper

    Muzinöse Tumoren des Peritoneums

    Schleimbildende Tumoren entstehen nicht im Peritoneum selbst. Alle muzinösen Tumoren, die im Peritoneum diagnostiziert werden, sind peritoneale Metastasen muzinöser Tumoren anderer Lokalisationen. Die Mehrzahl der schleimbildenden Tumoren stammen …

  10. 28.11.2022 | Endometriose | BriefCommunication

    Akutes Abdomen mit überraschender Ursache

    In der Notaufnahme stellt sich eine 26-Jährige mit kolikartigen, rechtsseitigen Unter- und Mittelbauchschmerzen mit Erbrechen vor. Intraoperativ deutet zunächst alles auf eine onkologische Ursache hin. Die Überraschung folgt in der histologischen Aufarbeitung. Hätten Sie die richtige Diagnose gestellt?

  11. 09.11.2022 | Ovarialkarzinom | ContinuingEducation

    CME: Diagnostik und Therapie des Ovarialkarzinoms

    Das Ovarialkarzinom ist noch immer mit hoher Mortalität verbunden. Bei der Behandlung stellt die hohe Heterogenität in Bezug auf Entstehung, Therapie und Prognose eine große Herausforderungen dar. Welche Möglichkeiten bietet die zielgerichtete Therapie? Welche Entwicklungen gibt es zur operativen Therapie und perioperativen Betreuung. Der Beitrag gibt einen aktuellen Überblick.

  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Besonderheiten des Appendixkarzinoms und der Mukozele

    Die Mukozele der Appendix ist eine eher seltene Entität, die zum Pseudomyxoma peritonei führen kann. Sowohl im Rahmen der Appendizitisversorgung als auch in der Diagnostik und Therapie des Kolonkarzinoms führen Mukozelen regelmäßig zu …

    verfasst von:
    Can Yurttas, Stefan Beckert
    Erschienen in:
    Chirurgie des Kolonkarzinoms (2021)
  13. 12.09.2022 | Zytostatische Therapie | ReviewPaper

    Aktuelle Behandlungsempfehlungen beim Pseudomyxoma peritonei

    Geleeartige intraperitoneale Schleimansammlungen kennzeichnen ein „Pseudomyxoma peritonei“. Ausgangspunkt ist meist eine Mukozele der Appendix vermiformis. Betroffene sind lange Zeit asymptomatisch. Später vermehrt sich der Umfang des Abdomens („jelly belly“). Unbehandelt verläuft die Erkrankung stetig progredient, lokal destruktiv und meist tödlich.

  14. 09.01.2023 | Magenkarzinom | ReviewPaper

    Peritoneale Metastasen – für wen lohnt sich die multimodale Therapie?

    Die Entwicklung einer multimodalen Therapie führte zu einer signifikanten Verlängerung des Gesamtüberlebens bei peritonealer Metastasierung von Magen- und Darmkrebs. Die Vorteile von HIPEC, zytoreduktiver Chirurgie und perioperativer Chemotherapie kommen jedoch erst durch eine sorgfältige Patientenselektion zum Tragen.

  15. 19.11.2018 | Tumormarker | ReviewPaper

    Zufallsbefund muzinöse Neoplasie der Appendix

    Therapeutische Strategien

    Tumoren der Appendix sind keine einheitliche Gruppe, sondern unterscheiden sich deutlich im Hinblick auf ihren Ursprung/ihre Histologie und ihr Metastasierungsverhalten. Des Weiteren werden diese Tumoren häufig als Zufallsbefund nach Appendektomie im Rahmen einer akuten Appendizitis diagnostiziert.

  16. 18.09.2018 | Zytostatische Therapie | ContinuingEducation

    Chirurgisch-onkologische Therapie primärer und sekundärer peritonealer Neoplasien

    Die zytoreduktive Chirurgie mit anschließender hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) in Kombination mit einem multimodalen Therapiekonzept stellt für Patienten mit niedrig malignen Neoplasien des Peritoneums, wie beispielsweise dem …

  17. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neoplasien (Tumoren) und tumorähnliche Läsionen der Haut

    Die Haut hat unter den Organen die höchste Inzidenz und Vielfalt an Neoplasien – sowohl an gutartigen (nävogene Fehlbildungen, benigne Tumoren, Zysten u. a.) wie auch an malignen. Bei den malignen Tumoren wird plakativ und etwas unscharf zwischen …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  18. 05.01.2021 | BriefCommunication

    Unklare zystische Raumforderung Bereich des Pankreas

    Ein 30-jähriger Patient stellte sich mit isoliert linksseitigen Oberbauchschmerzen ohne Ausstrahlung vor. Die klinische Untersuchung ergab eine Druckempfindlichkeit im linken Oberbauch. Die bildgebende Diagnostik mittels Ultraschall zeigte infrasplenisch in Nachbarschaft zu Pankreasschwanz und linker Niere eine polyzystische, septierte Raumforderung, deren Organzuordnung nicht sicher möglich war. Wie lautet Ihre Diagnose?

  19. 12.04.2021 | Ovarialkarzinom | ContinuingEducation
    Eierstockkrebs - ein Update

    CME: Leitliniengerechte Diagnostik und Therapie des Ovarialkarzinoms

    Das Ovarialkarzinom ist nach wie vor das Genitalmalignom mit der höchsten Sterblichkeit. Jedoch wurden in den letzten Jahren neue Therapieoptionen eingeführt, die das Überleben vor allem nach der Primärtherapie deutlich verlängern können.

  20. 08.05.2020 | Tumormarker | BriefCommunication

    Eine seltene Ursache rechtsseitiger Unterbauchschmerzen

    Ein 51-jähriger Landwirt stellte sich mit einer Einweisung bei Verdacht auf Appendizitis in der Notaufnahme vor. Der Patient berichtete über seit etwa 2 Wochen bestehende wechselnde abdominelle Beschwerden, welche sich im Verlauf vom Oberbauch in den rechten Unterbauch verlagert hätten. Wie lautet Ihre Diagnose?

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Peritonealkarzinose und Erkrankungen des Peritoneums

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Die multimodale Therapie, bestehend aus zytoreduktiver Chirurgie (CRS) in Kombination mit hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) und systemischer Therapie, ist eine Therapieoption für Patienten mit primär peritonealen Neoplasien und Patienten mit sekundärer peritonealer Metastasierung.
Entscheidend für die Prognose ist neben der Qualität der operativen Therapie vor allem eine sorgfältige Patientenselektion. Durch die Auswahl geeigneter Patienten und die Anwendung standardisierter Operationstechniken kann das Gesamtüberleben im Vergleich zur alleinigen systemischen Therapie signifikant verlängert werden. Nach mehr als 3 Jahrzehnten klinischer Anwendung sind die Selektionskriterien für die einzelnen Tumorentitäten inzwischen gut definiert, das Therapieverfahren standardisiert und Komplikationsraten niedrig.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.