Skip to main content
128 Suchergebnisse für:

Osteochondrosen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 05.09.2022 | Übergewicht | ReviewPaper

    Juvenile Osteochondrosen und Osteonekrosen

    Allen juvenilen Osteonekrosen gemeinsam ist eine häufig ungeklärte Ursache sowie ein stadienhafter Verlauf. Grundlage ist eine lokale, ossäre Durchblutungsstörung, die ursächlich für eine Knochennekrose ist. M. Scheuermann, Perthes, Blount: Die häufigsten juvenilen Osteochondrosen und -nekrosen im diagnostischen und therapeutischen Steckbrief.

  2. 23.04.2024 | Entwicklungsstörungen | Online First

    Pädiatrische Entwicklungsstörungen des muskuloskeletalen Systems

    Während des Wachstums und der Reifung des muskuloskeletalen Systems kann es durch unterschiedliche Faktoren und Einflüsse zu einer Vielzahl an Varianten und Störungen kommen. Die Abgrenzung einer harmlosen Normvariante von einer echten Pathologie …

  3. 23.04.2024 | Rückenschmerzen | Online First

    62/m mit rezidivierenden Rückenschmerzen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 45

    Der 62-jährige Monteur Herr M. stellt sich ungeplant in der Sprechstunde vor. Er suchte in den letzten Monaten mehrfach die Praxis mit Rückenschmerzen auf. Die verordneten Schmerzmittel halfen nur kurz und aus Sicht des Patienten nicht genügend.

  4. Open Access 17.10.2023 | Wurzelkompressionssyndrome | ReviewPaper

    So wirksam ist manuelle Therapie bei zervikaler Radikulopathie

    Starke, anfallartige Schmerzen in HWS oder Nackenregion, oft gepaart mit Parästhesien oder Taubheitsgefühlen, sind kennzeichnend für die zervikale Radikulopathie. Lassen sich die Symptome durch manualtherapeutische Techniken lindern? Ein Blick auf die aktuelle Datenlage stimmt positiv – unter bestimmten Voraussetzungen.

  5. 2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Osteochondrosen und Osteonekrosen

    Osteochondrosen stellen eine heterogene Gruppe von Veränderungen dar, die typischerweise mit einer Fragmentation und einer Sklerose von epiphysären oder apophysären Zentren des Skeletts bei Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden einhergehen.

    verfasst von:
    PD Dr. med. Dr. habil. T. Renkawitz, PD Dr. med. J. Beckmann, PD Dr. med. O. Linhardt
    Erschienen in:
    Orthopädie und Unfallchirurgie (2011)
  6. 01.01.2013 | OriginalPaper

    Osteochondrosen des kindlichen Fußes

    Osteochondrosen sind eine heterogene Gruppe symptomatischer, selbstlimitierender Knorpel-Knochen-Veränderungen, die durch eine Störung der enchondralen Ossifikation verursacht werden. Die Ursache dieser Veränderungen an Epi-, Dia- oder Apophysen …

  7. 25.02.2022 | Rückenschmerzen | BriefCommunication

    Erkrankungen der unteren Wirbelsäule

    Die ambulante Wirbelsäulenrehabilitation der Phase 3

    Das langfristig angelegte ambulante Setting der ambulanten Rehabilitation Phase 3 für Patient*innen und mit Kreuzschmerzen oder unterem Rückenschmerz („low back pain“, LBP) schließt einen Behandlungs- und Rehabilitationsprozess ab.

  8. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Orthopädische Erkrankungen

    Die Orthopädie befasst sich mit dem Stütz- und Bewegungsapparat des Menschen und ist dadurch eng mit der Sportmedizin verbunden. Im Idealfall liegt im Wachstum ein biologisches Gleichgewicht vor, bei welchem sich die einzelnen Komponenten des …

    verfasst von:
    Daniel Studer
    Erschienen in:
    Pädiatrische Sportmedizin (2021)
  9. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Einführung, Anatomie, Biomechanik, Traumata und Pathophysiologie

    Orthopädie ist die Lehre von den Erkrankungen und Verletzungen der Halte- und Bewegungsorgane. Die Bezeichnung wurde von Andry geprägt und bedeutet aus dem Griechischen übersetzt so viel wie „Erziehung zur aufrechten Haltung“. Verletzungen und der …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka, Joachim Grifka
    Erschienen in:
    Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  10. Open Access 01.10.2021 | Tumorschmerz | OriginalPaper

    Opioidrotation bei „mixed pain“ in der Tumorschmerztherapie

    Wie aus einer „chronischen Schmerzpatientin“ eine „Palliativpatientin“ wird – ein Fallbericht

    Im vorliegenden Fallbericht wird die Situation einer 67-jährigen chronischen Schmerzpatientin geschildert, die aufgrund eines Zufallsbefundes mit der Diagnose eines metastasierten kleinzelligen Bronchialkarzinoms konfrontiert wird. Bisher hatte …

  11. 23.09.2021 | Bauchaortenaneurysma | ReviewPaper
    Meist selbstlimitierend, manchmal schwerwiegend

    Notfall akuter Rückenschmerz: Was Sie abklären sollten

    Ein 62-jähriger, adipöser Patient stellt sich mit einer akuten Exazerbation von seit Jahren bekannten lumbalen Schmerzen am Abend über die Notaufnahme vor. Die Beschwerden strahlen in Leiste und Abdomen aus. Welche Untersuchungen sind jetzt obligat, welche überflüssig? Bei der Abwägung hat sich der hier vorgestellte Algorithmus inkl. verschiedener Checklisten bewährt.

  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Muskuloskelettale Überlastungsbeschwerden bei Nachwuchsathleten

    Verschiedene Arbeiten der letzten Jahre dokumentieren die Häufigkeit und Bedeutung von Überlastungsbeschwerden des muskuloskelettalen Systems (MSK) bereits bei Nachwuchsathleten. Als verantwortlich hierfür gelten das sich noch im Wachstum …

    verfasst von:
    Michael Cassel, Pia Brecht, Frank Mayer
    Erschienen in:
    Pädiatrische Sportmedizin (2021)
  13. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Äußerer Hals und Halsweichteile – Anatomie, physiologische Grundlagen und Diagnostik

    Die 6 Kiemenbögen sind wesentlich an der Bildung des Halses beteiligt.

    verfasst von:
    Horst Claassen, Friedrich Paulsen, Sören Wenzel, Sotirios Bisdas, Johann-Martin Hempel,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  14. 27.04.2023 | Manuelle Medizin | ReviewPaper

    Anatomische Varianten der Wirbelsäule – ihre Bedeutung für die manuelle Medizin

    Teil 2: Thorakolumbaler und lumbosakraler Übergang

    Viele Varianten an der Wirbelsäule sind Raritäten, einige bleiben oft klinisch stumm. Andere hingegen haben klinische Bedeutung. Keil- und Blockwirbel können zu Drehverbiegungen der Wirbelsäule (kongenitale Skoliosen), aber auch Kyphosen und …

  15. 19.06.2020 | Osteoporose | ReviewPaper

    Radiologische Frakturdiagnostik der Lendenwirbelsäule

    Traumatische Frakturen der Lendenwirbelsäule sind häufig, wobei insbesondere der thorakolumbale Übergang an vorderster Stelle rangiert. Verletzungsart und Verletzungsschwere werden nach der aktuellen AO Spine-Klassifikation unterteilt. Die …

  16. Open Access 28.10.2022 | Seltene Erkrankungen | BriefCommunication

    Kiefergelenkbeschwerden: unklare präaurikuläre Schwellung mit zunehmender Mundöffnungseinschränkung und Mittellinienverschiebung

    Eine Patientin berichtete über eine präaurikuläre Schwellung, einhergehend mit einer zunehmend eingeschränkten Mundöffnung und Mittellinienverschiebung des Unterkiefers nach rechts. Wie lautet Ihre Diagnose?

  17. 07.01.2020 | Spondylolisthese | ReviewPaper

    Spezifischer Kreuzschmerz – die erste Leitlinie

    Ende 2017 gab die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie die S2k-Leitlinie „Spezifischer Kreuzschmerz“ heraus. Diese Leitlinie soll eine rasche diagnostische Zuordnung möglicher Ursachen von Kreuzschmerzen erleichtern und …

  18. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Berufskrankheit Nr. 2108

    Mit Datum vom 01.01.1993 sind die „Bandscheibenbedingten Erkrankungen“ kodifiziert worden. Ihre Grundlage war die BK Nr. 70 der DDR, die eine Entschädigung für berufsbedingte Verschleißerscheinungen im Bereich der Wirbelsäule vorsah.

    verfasst von:
    M. Meyer-Clement
    Erschienen in:
    Der Unfallmann (2022)
  19. 01.02.2023 | ContinuingEducation

    Wenn der Rücken schmerzt

    Ursachen & Therapie In Deutschland leiden 20% aller Erwachsenen an Rückenschmerzen, die entweder intensiv oder mit Funktionsbeeinträchtigungen verbunden sind. Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit und viele Patienten leiden darunter, auch wenn …

  20. 11.07.2019 | Spinalkanalstenose | ReviewPaper

    Stellenwert der interspinösen Implantate in der Therapie der lumbalen Spinalkanalstenose

    Nachdem die lumbale Spinalkanalstenose früher klinisch von anderen Erkrankungen kaschiert wurde und aufgrund fehlender Möglichkeiten der Bildgebung nicht diagnostizierbar war, stellt sie heute eine Volkskrankheit dar. Der folgende Artikel soll den …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Osteochondrosen und Osteonekrosen: Allgemeines

Orthopädie und Unfallchirurgie
Osteochondrosen und Osteonekrosen stellen eine heterogene Gruppe von Erkrankungen des Knochens dar, die zu einem Integritätsverlust der physiologischen Knochen- und/oder Knorpelstruktur führen können und mit typischen stadienadaptierten Umbauprozessen verbunden sind. Bei den Begriffen der Osteochondrose und Osteonekrose handelt es sich nicht um eine einzelne Krankheitsentität, sondern hinsichtlich der Lokalisation, der Pathogenese, des Manifestationsalters und der Prognose um eine heterogene Gruppe von Erkrankungen. Osteonekrosen können grundsätzlich das heranwachsende und das adulte Skelett betreffen. In Anbetracht der Lokalisation sind vorwiegend epiphysäre, seltener auch meta- und diaphysäre Knochenabschnitte betroffen. Beim heranwachsenden Skelett treten Osteochondrosen als epiphysäre und apophysäre Ossifikationsstörungen der Ossifikationszentren auf. Es werden primäre und sekundäre Osteonekrosen, epiphysäre und apophysäre Osteochondrosen im Wachstumsalter sowie die Osteochondrosis dissecans als Sonderform einer Osteochondrose, die fast ausnahmslos die subchondrale Knochenstruktur konvexer Gelenke betrifft und bis zum Herauslösen eines osteochondralen Dissekats führen kann, unterschieden.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.