Skip to main content
358 Suchergebnisse für:

Unterschenkelamputation 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 26.01.2017 | Magnetresonanztomografie | OriginalPaper

    MPFL-Plastik nach Unterschenkelamputation

    Die Augmentation des medialen patellofemoralen Ligamentes (MPFL) ist eine gängige Methode zur Therapie einer patellofemoralen Instabilität. Diese kann selbst nach Amputation des Unterschenkels durchgeführt werden. Die Durchführung einer …

  2. Open Access 08.05.2020 | Unterschenkelamputation | OriginalPaper

    Lokale Lappenplastiken als letzter Versuch vor der Unterschenkelamputation: eine Übersicht

    Weichteildefekte und Wundheilungsstörungen sind eine große Herausforderung bei der Versorgung offener Frakturen oder deren Folgen. Gerade bei geriatrischen Patienten stellt dies besondere Anforderungen an die rekonstruktive Chirurgie. Auch bei …

  3. 10.04.2024 | Akupunktur | BriefCommunication

    Reduktion von Phantomschmerzen nach Wechsel von Körperakupunktur auf Ohrakupunktur – ein Fallbericht

    Wir beschreiben eine 80-jährige Patientin mit stärksten, v. a. nächtlichen Phantomschmerzen nach Unterschenkelamputation im Rahmen des Verschlusses eines femorokruralen Fibularis-Bypasses bei viertgradiger peripherer arterieller …

  4. 15.04.2024 | Metformin | BriefCommunication
    Genderspezifische Medizin

    Typ-2-Diabetes: Auch das Geschlecht berücksichtigen

    Sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie von Diabeteserkrankungen sind wesentliche geschlechtsspezifische Unterschiede belegt. Diese gilt es in der klinischen Praxis zu berücksichtigen, um Männer und Frauen mit Diabetes sicher zu …

  5. 01.03.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | EditorialNotes

    Das diabetische Fußsyndrom – ein ungeliebtes Kind der Gefäßmedizin?

  6. Open Access 17.04.2023 | Intoxikationen | ReviewPaper

    „E-Probleme“ des nichttraumatologischen Schockraummanagements

    Hypo /Hyperthermie, Intoxikationen, Liegetrauma, starke Schmerzen und Agitationszustände sind typische Vertreter der „Expositions(E)-Probleme“ im nichttraumatologischen Schockraummanagement. Sie sind zwar vergleichsweise selten – müssen aber dennoch systematisch untersucht und ggf. akut behandelt werden. Worauf ist speziell zu achten? 

  7. 12.01.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    Gefäßchirurgische Behandlung multimorbider Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (DFS)

    Das diabetische Fußsyndrom (DFS) ist die häufigste Ursache einer Majoramputation in Deutschland. Die meisten Fußläsionen werden durch repetitive Druckbelastung bei diabetischer Polyneuropathie ausgelöst. Die PAVK (periphere arterielle …

  8. 09.10.2023 | Pseudarthrosen | ReviewPaper

    Diagnostik und Therapie der infizierten Tibia-Pseudarthrose

    Unabhängig vom vielfältigen klinischen Erscheinungsbild infizierter Pseudarthrosen sind diverse prädisponierende Faktoren bekannt, darunter systemische und lokale Faktoren, die die Immunantwort hemmen [ 19 ]. Dazu lassen sich u. a. die …

  9. 14.12.2023 | ReviewPaper

    Peri-interventionelle Bildgebung bei peripherer kritischer Ischämie

    Hilfe bei der Therapieentscheidung

    Bei kritischen Ischämien ist trotz erfolgreicher Revaskularisation häufig eine Amputation nötig. Bei Patienten mit erhöhtem Operationsrisiko kann es daher sinnvoll sein, vor einem Eingriff eine Gewebecharakterisierung durchzuführen.

  10. 19.10.2023 | Verletzungen der peripheren Nerven | ReviewPaper

    Diagnostik und chirurgische Therapie schmerzhafter Neurome

    Schmerzhafte Neurome stellen eine Komplikation nach peripheren Nervenverletzungen dar, welche unbedingt einer Therapie bedürfen. Zur standardisierten Diagnosestellung empfiehlt sich unter anderem der Einsatz bildgebender Verfahren, beispielsweise …

  11. 26.04.2023 | Typ-2-Diabetes | ReviewPaper
    Genderspezifische Medizin

    Diagnostik und Therapie des Typ-2-Diabetes: Auch das Geschlecht berücksichtigen

    Sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie von Diabeteserkrankungen sind wesentliche geschlechtsspezifische Unterschiede belegt. Diese gilt es in der klinischen Praxis zu berücksichtigen, um Männer und Frauen mit Diabetes sicher zu diagnostizieren und ihnen die jeweils am besten geeignete medikamentöse Behandlung zukommen zu lassen.

  12. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Einleitung

    Hier werden die Grundlagen des diabetischen Fußsyndroms erörtert: Definition, Einteilung, Epidemiologie und Bedeutung. Die natürliche Geschichte der Erkrankung und die Abgrenzung gegenüber anderen Erkrankungen nehmen einen besonderen Raum ein.

    verfasst von:
    Dirk Hochlenert, Gerald Engels, Stephan Morbach, Stefanie Schliwa, Frances L. Game
    Erschienen in:
    Das Diabetische Fußsyndrom (2022)
  13. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Der Charcot-Fuß

    Früh erkannt, hat der Charcot-Fuß viel von seinem Schrecken verloren. Aber noch immer stellen sich Patienten mit völlig zerstörten Füßen nach einer Odyssee durch verschiedene Einrichtungen vor, ohne dass eine treffende Diagnose gestellt wurde, und …

    verfasst von:
    Dirk Hochlenert, Gerald Engels, Stephan Morbach, Stefanie Schliwa, Frances L. Game
    Erschienen in:
    Das Diabetische Fußsyndrom (2022)
  14. 07.08.2023 | Akuter Verschluss einer Extremitätenarterie | ContinuingEducation

    CME: Akute Extremitätenischämie

    Eine akute Extremitätenischämie ist der häufigste gefäßchirurgische Notfall. Die Versorgung ist substanziell, um den Extremitätenerhalt sicherzustellen. Der Beitrag bereitet Sie darauf vor, das klinische Bild dieses Notfalls zu erkennen, die weiteren diagnostischen Schritte einzuleiten und die möglichen Optionen einer endovaskulären und operativen Behandlung zu beurteilen.

  15. 16.08.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | Nachrichten | Online-Artikel
    PAVK nicht rechtzeitig erkannt

    Diabetes: Auf die „kleine“ Amputation folgt oft der Gliedmaßenverlust

    Auf kleinere Amputationen am Fuß folgt bei Diabeteskranken – mit oder ohne diagnostizierte PAVK – oft schon sehr bald der Verlust der Gliedmaße bis zum Knie oder noch höher. Dabei ist die Sterberate schon nach einer Minoramputation erschreckend hoch.

  16. 01.10.2011 | OriginalPaper

    Unterschenkelamputation

    Der Erhalt des Kniegelenks ist bei der Amputation an der unteren Extremität für die Zukunft des Patienten von entscheidender Bedeutung. Nach doppelseitiger Amputation genügt ein einziges Kniegelenk, selbst multimorbide Patienten auf die Beine zu …

  17. 01.04.2002 | OriginalPaper

    Unterschenkelamputation

    Die moderne Amputationschirurgie am Unterschenkel verfolgt das Ziel, einen funktionsfähigen, endbelastbaren und prothetisch gut zu versorgenden Stumpf zu bilden. Die Grundzüge der Unterschenkelamputationen werden unter Berücksichtigung der …

  18. 01.06.2015 | OriginalPaper

    Kapselbandrekonstruktion am Kniegelenk nach Unterschenkelamputation

    Die 49-jährige Patientin erlitt eine traumatische Unterschenkelamputation sowie eine ipsilaterale Femurfraktur durch einen Motorradunfall. Im Rahmen der Exoprothesenanpassung wurde eine posterolaterale Kniegelenkinstabilität festgestellt. Es …

  19. 01.09.2022 | Orthesen | ReviewPaper
    Diabetisches Fußulkus

    Gefäßdiagnostik vor dem Messerwetzen – eine Kasuistik

    Die diabetische Polyneuropathie ist die häufigste Ursache für das diabetische Fußsyndrom. Der Ausfall der Empfindungen an den Füßen schaltet auch das Alarmsystem Schmerz aus. Mitunter entstehen groteske Wunden. Aber statt sofort loszuschnippeln und gar die Amputation eines Fußes zu fokussieren, lohnt es sich, erst einmal genau hinzuschauen.

  20. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Die Medizin in Renaissance und Humanismus

    Unter dem Einfluss von Renaissance und Humanismus wendet sich auch die Medizin als Teil der studia humaniora ihren antiken Grundlagen und Quellen philologisch-kritisch zu. Medizinisch-naturwissenschaftliche Erkenntnisbildung erfolgt durch die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Wolfgang U. Eckart, Wolfgang U. Eckart
    Erschienen in:
    Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin (2021)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Kniegelenkamputationen: Unterschenkelamputation nach Burgess

Orthopädie und Unfallchirurgie
Die Unterschenkelamputation ist die am häufigsten durchgeführte Amputation an den unteren Extremitäten. Bewährt hat sich der lange Hinterlappen in der konventionellen Technik nach Burgess, alternativ kann man auch einen sagittalen Zugang wählen. Eine chirurgisch gut durchgeführte Amputation ergibt einen teilbelastbaren, gut Weichteil-gedeckten und durch das erhaltene Kniegelenk funktionell hochwertigen Stumpf, der gut mit Prothesen versorgbar ist.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.