Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2012

01.02.2012 | Kasuistiken

Trikuspidalklappenendokarditis durch Streptococcus pneumoniae bei zuvor herzgesundem Mädchen

verfasst von: Dr. S. Bernitzki, G. Bennink, T. Mütze, K. Brockmeier, M. Emmel

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei einem 5-jährigen, bislang herzgesunden Mädchen trat nach 14-tägiger antibiogrammgerechter Therapie (Ceftriaxon) einer Pneumokokkensepsis/-meningitis eine vorher nicht nachgewiesene endokarditische Vegetation an der Trikuspidalklappe mit embolischer Pneumonie auf. Eine durch Pneumokokken hervorgerufene, selten Kombination einer manifestierenden Pneumonie, Meningitis und Endokarditis wird auch als Austrian-Syndrom bezeichnet. Ein kultureller Keimnachweis gelangt trotz Aussetzens der Antibiotikatherapie, septischer Fieberschübe und rasch angestiegener Infektionsparameter nicht. Trotz klinischer Besserung unter erweiterter antibakterieller Behandlung (Ceftriaxon, Vancomycin, Fosfomycin) war bei unveränderten Vegetationen und progredienter Klappendestruktion eine chirurgische Sanierung der Klappe erforderlich. In dem entfernten Material konnten mittels PCR (Polymerasekettenreaktion) Pneumokokken nachgewiesen werden. Keime ließen sich jedoch nicht kultivieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Givner LB, Mason EO Jr, Tan TQ et al (2004) Pneumococcal endocarditis in children. Clin Infect Dis 38(9):1273–1278PubMedCrossRef Givner LB, Mason EO Jr, Tan TQ et al (2004) Pneumococcal endocarditis in children. Clin Infect Dis 38(9):1273–1278PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ishiwada N, Niwa K, Tateno S et al (2008) Pneumococcal endocarditis in children: a nationwide survey in Japan. Int J Cardiol 123(3):298–301PubMedCrossRef Ishiwada N, Niwa K, Tateno S et al (2008) Pneumococcal endocarditis in children: a nationwide survey in Japan. Int J Cardiol 123(3):298–301PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bonow RO, Carabello BA, Chatterjee K et al (2008) Focused update incorporated into the ACC/AHA 2006 guidelines for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to revise the 1998 guidelines for the management of patients with valvular heart disease). Endorsed by the Society of Cardiovascular Anesthesiologists, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, and Society of Thoracic Surgeons. J Am Coll Cardiol 52(13):e1–142PubMedCrossRef Bonow RO, Carabello BA, Chatterjee K et al (2008) Focused update incorporated into the ACC/AHA 2006 guidelines for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to revise the 1998 guidelines for the management of patients with valvular heart disease). Endorsed by the Society of Cardiovascular Anesthesiologists, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, and Society of Thoracic Surgeons. J Am Coll Cardiol 52(13):e1–142PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Onoda K, Yasuda F, Takao M et al (2000) Long-term follow-up after Carpentier-Edwards ring annuloplasty for tricuspid regurgitation. Ann Thorac Surg 70(3):796–799PubMedCrossRef Onoda K, Yasuda F, Takao M et al (2000) Long-term follow-up after Carpentier-Edwards ring annuloplasty for tricuspid regurgitation. Ann Thorac Surg 70(3):796–799PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Li JS, Sexton DJ, Mick N et al (2000) Proposed modifications to the Duke criteria for the diagnosis of infective endocarditis. Clin Infect Dis 30(4):633–638. Epub 2000 Apr 3PubMedCrossRef Li JS, Sexton DJ, Mick N et al (2000) Proposed modifications to the Duke criteria for the diagnosis of infective endocarditis. Clin Infect Dis 30(4):633–638. Epub 2000 Apr 3PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Carrier M, Hébert Y, Pellerin M et al (2003) Tricuspid valve replacement: an analysis of 25 yrs of experience at a single center. Ann Thorac Surg 75(1):47–50PubMedCrossRef Carrier M, Hébert Y, Pellerin M et al (2003) Tricuspid valve replacement: an analysis of 25 yrs of experience at a single center. Ann Thorac Surg 75(1):47–50PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kaplan M, Kut MS, Demirtas MM et al (2002) Prosthetic replacement of tricuspid valve: bioprosthetic or mechanical. Ann Thorac Surg 73(2):467–473PubMedCrossRef Kaplan M, Kut MS, Demirtas MM et al (2002) Prosthetic replacement of tricuspid valve: bioprosthetic or mechanical. Ann Thorac Surg 73(2):467–473PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ratnatunga CP, Edwards MB, Dore CJ, Taylor KM (1998) Tricuspid valve replacement: UK Heart Valve Registry mid-term results comparing mechanical and biological prostheses. Ann Thorac Surg 66(6):1940–1947PubMedCrossRef Ratnatunga CP, Edwards MB, Dore CJ, Taylor KM (1998) Tricuspid valve replacement: UK Heart Valve Registry mid-term results comparing mechanical and biological prostheses. Ann Thorac Surg 66(6):1940–1947PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Austrian R (1957) Pneumococcal endocarditis, meningitis, and rupture of the aortic valve. AMA Arch Intern Med 99(4):539–544PubMedCrossRef Austrian R (1957) Pneumococcal endocarditis, meningitis, and rupture of the aortic valve. AMA Arch Intern Med 99(4):539–544PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Rammeloo L, Hruda J, Sobotka-Plojhar M et al (2004) Austrian syndrome in a child-aortic valve endocarditis following pneumococcal meningitis. Int J Cardiol 94(2–3):321–322 Rammeloo L, Hruda J, Sobotka-Plojhar M et al (2004) Austrian syndrome in a child-aortic valve endocarditis following pneumococcal meningitis. Int J Cardiol 94(2–3):321–322
11.
Zurück zum Zitat Alhushki W, Rongkavilit C (2010) Austrian syndrome associated with pandemic (H1N1) 2009 in child. Emerg Infect Dis 16(9):1493–1495PubMedCrossRef Alhushki W, Rongkavilit C (2010) Austrian syndrome associated with pandemic (H1N1) 2009 in child. Emerg Infect Dis 16(9):1493–1495PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Trikuspidalklappenendokarditis durch Streptococcus pneumoniae bei zuvor herzgesundem Mädchen
verfasst von
Dr. S. Bernitzki
G. Bennink
T. Mütze
K. Brockmeier
M. Emmel
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-011-2501-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2012 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Versorgungsforschung

Pädiatrie aktuell

Notfall: Anaphylaxie

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.