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Erschienen in: Der Hautarzt 4/2004

01.04.2004 | Kurzkasuistik

Typ-I- und Typ-IV-Sensibilisierung auf Asparagus officinalis

verfasst von: J. Rieker, T. Ruzicka, N. J. Neumann, P. Bielicky, Priv.-Doz. Dr. B. Homey

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 4/2004

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Zusammenfassung

Spargel (Asparagus officinalis), ein Liliengewächs, wird vor allem im Mai als saisonales Gemüse konsumiert. Wir berichten über einen 55-jährigen Koch, der aufgrund von rezidivierenden dyshidrosiformen Handekzemen (immer im Mai) wiederholt arbeitsunfähig war und anamnestisch nach Verzehr von Spargel Atemnot und Schluckbeschwerden entwickelte. In der allergologischen Diagnostik zeigten sich in Prick-to-Prick- sowie Epikutantestungen Typ-I- sowie Typ-IV-Sensibilisierungen auf Spargel.
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Metadaten
Titel
Typ-I- und Typ-IV-Sensibilisierung auf Asparagus officinalis
verfasst von
J. Rieker
T. Ruzicka
N. J. Neumann
P. Bielicky
Priv.-Doz. Dr. B. Homey
Publikationsdatum
01.04.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 4/2004
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-004-0717-4

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