Skip to main content
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Marneros AG, Krieg T (2004) Keloids-clinical diagnosis, pathogenesis, and treatment options. J Dtsch Dermatol Ges 2(11):905–913PubMedCrossRef Marneros AG, Krieg T (2004) Keloids-clinical diagnosis, pathogenesis, and treatment options. J Dtsch Dermatol Ges 2(11):905–913PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brissett AE, Sherris DA (2001) Scar contractures, hypertrophic scars, and keloids. Facial Plast Surg 17:263–272PubMedCrossRef Brissett AE, Sherris DA (2001) Scar contractures, hypertrophic scars, and keloids. Facial Plast Surg 17:263–272PubMedCrossRef
3.
5.
Zurück zum Zitat Karthik S, Augustine AJ, Shibumon MM, Pai MV (2013) Analysis of laparoscopic port site complications: a descriptive study. J Minim Access Surg 9(2):59–64PubMedCentralPubMedCrossRef Karthik S, Augustine AJ, Shibumon MM, Pai MV (2013) Analysis of laparoscopic port site complications: a descriptive study. J Minim Access Surg 9(2):59–64PubMedCentralPubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sidle DM, Kim H (2011) Keloids: prevention and management. Facial Plast Surg Clin North Am 19(3):505–515PubMedCrossRef Sidle DM, Kim H (2011) Keloids: prevention and management. Facial Plast Surg Clin North Am 19(3):505–515PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mustoe TA, Cooter RD, Gold MH et al (2002) International clinical recommendations on scar management. Plast Reconstr Surg 110(2):560–571PubMedCrossRef Mustoe TA, Cooter RD, Gold MH et al (2002) International clinical recommendations on scar management. Plast Reconstr Surg 110(2):560–571PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wolfram D, Tzankov A, Pülzl P, Piza-Katzer H (2009) Hypertrophic scars and keloids—a review of their pathophysiology, risk factors, and therapeutic management. Dermatol Surg 35(2):171–181PubMedCrossRef Wolfram D, Tzankov A, Pülzl P, Piza-Katzer H (2009) Hypertrophic scars and keloids—a review of their pathophysiology, risk factors, and therapeutic management. Dermatol Surg 35(2):171–181PubMedCrossRef
9.
10.
Zurück zum Zitat Fulton JE (1995) Silicone gel sheeting for the prevention and management of evolving hypertrophic and keloid scars. Dermatol Surg 21:947–951PubMed Fulton JE (1995) Silicone gel sheeting for the prevention and management of evolving hypertrophic and keloid scars. Dermatol Surg 21:947–951PubMed
Metadaten
Titel
Umbilical port site keloid extending through rectus sheath
verfasst von
Guirgis Arsanios Awad
Paul Wilson
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-014-0935-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

European Journal of Plastic Surgery 6/2014 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.