Hintergrund und Fragestellung
Studiendesign und Untersuchungsmethoden
Feldzugang und Datenbasis
Variablenbeschreibung
Outcomes: Indikatoren des Gesundheitszustandes und -verhaltens
Unabhängige Variablen: soziale Hintergrundmerkmale und Stresserleben
Auswertungsstrategie
Ergebnisse
Deskriptive Ergebnisse: Stichprobe und sozialer Hintergrund
Häufigkeiten | ||
---|---|---|
% | n | |
Geschlecht | ||
Männlich | 30,8 | 262 |
Weiblich | 69,2 | 588 |
Alter | ||
18–22 Jahre | 55,6 | 473 |
≥ 23 Jahre | 44,4 | 377 |
Migrationshintergrund | ||
Kein | 81,3 | 691 |
Einseitiger | 6,0 | 51 |
Beidseitiger | 12,7 | 108 |
Einschätzung der Finanzen | ||
Ausreichend | 79,6 | 677 |
Nicht ausreichend | 20,4 | 173 |
Subjektiver Sozialstatus | ||
Hoch | 22,4 | 190 |
Mittel | 68,4 | 581 |
Niedrig | 9,3 | 79 |
Soziale Unterstützung | ||
Hoch | 21,5 | 183 |
Mittel | 57,2 | 486 |
Gering | 21,3 | 181 |
Chronische Erkrankungen | ||
Nein | 60,5 | 514 |
Ja | 39,5 | 336 |
Gesundheitskompetenz | ||
Geringe Schwierigkeiten | 40,6 | 345 |
Mittlere Schwierigkeiten | 42,7 | 363 |
Große Schwierigkeiten | 16,7 | 142 |
Gesamt | 100 | 850 |
Deskriptive Ergebnisse: Stresserleben und Gesundheit
Multivariate Ergebnisse
Sozialer Hintergrund und Stresserleben von Studierenden
Hohes Stresserleben | ||
---|---|---|
M1 | ||
OR | (95 %-KI) | |
Geschlecht | ||
Männlich | 1,00 | (Ref.) |
Weiblich | 1,25 | (0,91–1,73) |
Alter | ||
18–22 Jahre | 1,00 | (Ref.) |
23+ Jahre | 0,94 | (0,70–1,27) |
Migrationshintergrund | ||
Kein | 1,00 | (Ref.) |
Einseitiger | 0,84 | (0,45–1,56) |
Beidseitiger | 1,84 | (1,16–2,91)b |
Einschätzung der Finanzen | ||
Ausreichend | 1,00 | (Ref.) |
Nicht ausreichend | 2,04 | (1,40–2,99)c |
Subjektiver Sozialstatus | ||
Hoch | 1,00 | (Ref.) |
Mittel | 1,47 | (1,02–2,11)a |
Niedrig | 2,35 | (1,28–4,30)b |
Soziale Unterstützung | ||
Hoch | 1,00 | (Ref.) |
Mittel | 2,05 | (1,40–3,02)c |
Gering | 4,51 | (2,79–7,29)c |
Chronische Erkrankungen | ||
Nein | 1,00 | (Ref.) |
Ja | 1,64 | (1,21–2,21)b |
Gesundheitskompetenz | ||
Geringe Schwierigkeiten | 1,00 | (Ref.) |
Mittlere Schwierigkeiten | 1,50 | (1,08–2,06)a |
Große Schwierigkeiten | 1,38 | (0,89–2,14) |
Sozialer Hintergrund und Gesundheit von Studierenden
Schlechter subjektiver Gesundheitszustand | Hohe psychosomatische Beschwerdelast | Geringe allgemeine Lebenszufriedenheit | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
M2a | M2b | M3a | M3b | M4a | M4b | |||||||
OR | (95 %-KI) | OR | (95 %-KI) | OR | (95 %-KI) | OR | (95 %-KI) | OR | (95 %-KI) | OR | (95 %-KI) | |
Stresserleben | ||||||||||||
Niedrig | – | – | 1,00 | (Ref.) | – | – | 1,00 | (Ref.) | – | – | 1,00 | (Ref.) |
Hoch | – | – | 3,21 | (2,04–5,07)c | – | – | 6,91 | (4,63–10,31)c | – | – | 8,47 | (4,79–14,98)c |
Geschlecht | ||||||||||||
Männlich | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
Weiblich | 1,02 | (0,65–1,62) | 1,01 | (0,63–1,61) | 0,45 | (0,30–0,66)c | 0,38 | (0,25–0,58)c | 1,10 | (0,71–1,71) | 1,02 | (0,64–1,62) |
Alter | ||||||||||||
18–22 Jahre | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
23+ Jahre | 1,09 | (0,72–1,65) | 1,11 | (0,73–1,69) | 0,70 | (0,50–0,99)a | 0,68 | (0,47–0,99)a | 1,10 | (0,73–1,65) | 1,16 | (0,76–1,78) |
Migrationshintergrund | ||||||||||||
Kein | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
Einseitiger | 1,19 | (0,51–2,74) | 1,29 | (0,55–3,03) | 0,60 | (0,27–1,32) | 0,62 | (0,27–1,43) | 0,56 | (0,21–1,51) | 0,59 | (0,21–1,64) |
Beidseitiger | 1,06 | (0,59–1,93) | 0,90 | (0,49–1,65) | 1,27 | (0,79–2,05) | 0,98 | (0,59–1,64) | 1,21 | (0,70–2,08) | 0,95 | (0,54–1,67) |
Einschätzung der Finanzen | ||||||||||||
Ausreichend | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
Nicht ausreichend | 2,11 | (1,32–3,36)b | 1,88 | (1,17–3,02)b | 2,20 | (1,48–3,27)c | 1,86 | (1,22–2,85)b | 1,62 | (1,04–2,54)a | 1,33 | (0,83–2,12) |
Subjektiver Sozialstatus | ||||||||||||
Hoch | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
Mittel | 1,60 | (0,92–2,76) | 1,41 | (0,80–2,46) | 0,92 | (0,60–1,41) | 0,75 | (0,47–1,19) | 2,87 | (1,47–5,61)b | 2,62 | (1,32–5,23)b |
Niedrig | 2,76 | (1,30–5,83)b | 2,28 | (1,06–4,91)a | 1,51 | (0,81–2,81) | 1,11 | (0,57–2,16) | 7,49 | (3,37–16,65)c | 6,58 | (2,87–15,07)c |
Soziale Unterstützung | ||||||||||||
Stark | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
Mittel | 1,02 | (0,58–1,78) | 0,86 | (0,48–1,53) | 1,78 | (1,11–2,86)a | 1,37 | (0,82–2,29) | 1,25 | (0,69–2,27) | 0,87 | (0,46–1,65) |
Gering | 2,36 | (1,27–4,37)b | 1,69 | (0,89–3,20) | 3,73 | (2,17–6,40)c | 2,31 | (1,29–4,14)b | 3,45 | (1,82–6,55)c | 2,01 | (1,02–3,96)a |
Chronische Erkrankungen | ||||||||||||
Nein | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
Ja | 8,89 | (5,66–13,89)c | 8,44 | (5,35–13,32)c | 2,37 | (1,70–3,31)c | 2,12 | (1,48–3,05)c | 1,43 | (0,96–2,14) | 1,14 | (0,75–1,75) |
Gesundheitskompetenz | ||||||||||||
Geringe Schwierigkeiten | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
Mittlere Schwierigkeiten | 1,27 | (0,80–2,02) | 1,11 | (0,69–1,79) | 1,75 | (1,20–2,56)b | 1,50 | (1,00–2,26) | 1,46 | (0,91–2,33) | 1,27 | (0,76–2,09) |
Große Schwierigkeiten | 1,85 | (1,06–3,25)a | 1,65 | (0,92–2,95) | 1,92 | (1,19–3,10)b | 1,70 | (1,01–2,87)a | 1,91 | (1,09–3,35)a | 1,72 | (0,94–3,12) |
Nicht ausreichende körperliche Aktivität | Ungesundes Ernährungsverhalten | Regelmäßiger Alkoholkonsum | Regelmäßiger Tabakkonsum | |||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
M5a | M5b | M6a | M6b | M7a | M7b | M8a | M8b | |||||||||
OR | (95 %-KI) | OR | (95 %-KI) | OR | (95 %-KI) | OR | (95 %-KI) | OR | (95 %-KI) | OR | (95 %-KI) | OR | (95 %-KI) | OR | (95 %-KI) | |
Stresserleben | ||||||||||||||||
Niedrig | – | – | 1,00 | (Ref.) | – | – | 1,00 | (Ref.) | – | – | 1,00 | (Ref.) | – | – | 1,00 | (Ref.) |
Hoch | – | – | 1,04 | (0,77–1,41) | – | – | 1,56 | (1,06–2,30)a | – | – | 1,03 | (0,70–1,50) | – | – | 1,04 | (0,65–1,69) |
Geschlecht | ||||||||||||||||
Männlich | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
Weiblich | 0,56 | (0,41–0,75)c | 0,55 | (0,41–0,75)c | 2,18 | (1,41–3,38)c | 2,14 | (1,38–3,31)b | 2,82 | (1,95–4,09)c | 2,82 | (1,95–4,08)c | 1,44 | (0,89–2,32) | 1,43 | (0,89–2,32) |
Alter | ||||||||||||||||
18–22 Jahre | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
23+ Jahre | 1,06 | (0,79–1,41) | 1,06 | (0,80–1,42) | 0,81 | (0,57–1,16) | 0,81 | (0,57–1,16) | 1,22 | (0,85–1,75) | 1,22 | (0,85–1,75) | 1,20 | (0,75–1,90) | 1,20 | (0,76–1,91) |
Migrationshintergrund | ||||||||||||||||
Kein | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
Einseitiger | 1,87 | (0,99–3,55) | 1,88 | (0,99–3,56) | 1,60 | (0,70–3,68) | 1,61 | (0,70–3,70) | 1,03 | (0,49–2,16) | 1,03 | (0,49–2,17) | 0,54 | (0,16–1,82) | 0,55 | (0,16–1,83) |
Beidseitiger | 1,40 | (0,90–2,18) | 1,39 | (0,90–2,17) | 1,23 | (0,71–2,15) | 1,16 | (0,66–2,03) | 0,47 | (0,24–0,90)a | 0,47 | (0,24–0,90)a | 1,05 | (0,54–2,03) | 1,04 | (0,54–2,02) |
Einschätzung der Finanzen | ||||||||||||||||
Ausreichend | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
Nicht ausreichend | 1,01 | (0,70–1,45) | 1,00 | (0,69–1,45) | 1,07 | (0,68–1,68) | 1,00 | (0,63–1,59) | 1,91 | (1,22–2,98)b | 1,90 | (1,21–2,98)b | 2,61 | (1,58–4,31)c | 2,59 | (1,56–4,31)c |
Subjektiver Sozialstatus | ||||||||||||||||
Hoch | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
Mittel | 1,15 | (0,82–1,62) | 1,14 | (0,81–1,61) | 1,17 | (0,77–1,78) | 1,13 | (0,74–1,73) | 0,67 | (0,44–1,02) | 0,67 | (0,44–1,02) | 1,63 | (0,87–3,08) | 1,63 | (0,86–3,07) |
Gering | 1,05 | (0,60–1,84) | 1,04 | (0,59–1,83) | 1,21 | (0,59–2,46) | 1,13 | (0,55–2,32) | 0,79 | (0,39–1,61) | 0,79 | (0,38–1,61) | 0,65 | (0,22–1,98) | 0,65 | (0,21–1,97) |
Soziale Unterstützung | ||||||||||||||||
Stark | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
Mittel | 1,11 | (0,78–1,58) | 1,10 | (0,77–1,58) | 1,85 | (1,23–2,79)b | 1,72 | (1,14–2,61)a | 0,94 | (0,60–1,47) | 0,94 | (0,60–1,47) | 1,08 | (0,60–1,94) | 1,07 | (0,59–1,94) |
Gering | 1,18 | (0,75–1,84) | 1,16 | (0,73–1,84) | 1,44 | (0,85–2,44) | 1,24 | (0,72–2,14) | 0,54 | (0,29–0,99)a | 0,53 | (0,28–0,99)a | 0,79 | (0,37–1,68) | 0,78 | (0,36–1,68) |
Chronische Erkrankungen | ||||||||||||||||
Nein | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
Ja | 0,98 | (0,73–1,31) | 0,98 | (0,73–1,31) | 0,92 | (0,64–1,32) | 0,87 | (0,61–1,25) | 0,73 | (0,50–1,07) | 0,73 | (0,50–1,07) | 0,78 | (0,48–1,26) | 0,78 | (0,48–1,26) |
Gesundheitskompetenz | ||||||||||||||||
Geringe Schwierigkeiten | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) | 1,00 | (Ref.) |
Mittlere Schwierigkeiten | 1,05 | (0,77–1,44) | 1,05 | (0,77–1,43) | 1,29 | (0,87–1,89) | 1,23 | (0,84–1,82) | 1,17 | (0,79–1,72) | 1,17 | (0,79–1,72) | 1,81 | (1,08–3,03)a | 1,80 | (1,07–3,03)a |
Große Schwierigkeiten | 0,82 | (0,54–1,25) | 0,82 | (0,54–1,25) | 1,34 | (0,78–2,30) | 1,28 | (0,75–2,20) | 0,87 | (0,49–1,53) | 0,87 | (0,49–1,53) | 1,64 | (0,82–3,28) | 1,63 | (0,82–3,27) |
Stresserleben und Gesundheit von Studierenden
Rolle des Stresserlebens in der Beziehung zwischen sozialem Hintergrund und der Gesundheit
Diskussion
Zusammenfassung der Ergebnisse
Interpretation
Sozialer Hintergrund und Stresserleben (Fragestellung 1a)
Sozialer Hintergrund und Gesundheit (Fragestellung 1b)
Stresserleben und Gesundheit (Fragestellung 2)
Rolle des Stresserlebens in der Beziehung zwischen sozialem Hintergrund und der Gesundheit (Fragestellung 3)
Limitationen
Fazit für die Praxis
-
Der Beitrag ging erstmals der Frage nach, in welchem Zusammenhang der soziale Hintergrund, das Stresserleben sowie die Gesundheit Studierender miteinander stehen und inwiefern das Stresserleben die Beziehung zwischen den Merkmalen des sozialen Hintergrundes und der Gesundheit Studierender vermittelt.
-
Sowohl das Stresserleben als auch die Gesundheit der Studierenden sind sozial ungleich verteilt. Dabei kommt den sozialen Hintergrundmerkmalen und dem Stresserleben eine eigenständige Bedeutung bei der Erklärung gesundheitlicher Ungleichheit zu.
-
Künftige Maßnahmen der Gesundheitsförderung sollten sich daher insbesondere an Studierende niedriger sozialer Statusgruppen wenden und diese in der Stressbewältigung unterstützen.
-
Weitere Forschung ist nötig, um das Stresserleben von Studierenden auch unter dem Aspekt seiner zeitlichen Entwicklung zu beleuchten, insbesondere in Prüfungs- und Übergangsphasen (bspw. von der Schule in die Hochschule, vom Bachelor- in den Masterstudiengang).