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Erschienen in: Somnologie 2/2018

01.06.2018 | Uvulopalatopharyngoplastik | Übersichten

Tonsillektomie mit Uvulopalatopharyngoplastik zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe des Erwachsenen

Ein systematisches Review in der Kurzfassung

verfasst von: Prof. Dr. med. Boris A. Stuck, Madeline J. L. Ravesloot, Till Eschenhagen, J. Ulrich Sommer

Erschienen in: Somnologie | Ausgabe 2/2018

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Zusammenfassung

Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine der häufigsten schlafbezogenen Atmungsstörungen. Sie betrifft 2–26 % der Gesamtbevölkerung. Die Überdruckbeatmung mittels „continuous positive airway pressure“ (CPAP) wird nach wie vor als Goldstandard in der Therapie angesehen, wobei die Evidenz anderer Behandlungsverfahren stetig wächst. Die am häufigsten durchgeführte chirurgische Therapie der OSA ist die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP). Bisher existiert jedoch keine systematische Übersichtsarbeit hierzu.
Es wurden ein systematisches Review und eine Metaanalyse zur Erfassung des Effekts der UPPP bei Patienten mit OSA durchgeführt. Studien jedweden Designs, welche sich auf erwachsene OSA-Patienten bezogen, deren Diagnose mittels Polysomnographie oder mittels vergleichbarer Messung gestellt wurde, wurden in die Analyse einbezogen, solange eine isolierte „Standard-UPPP“ durchgeführt wurde.
92 Studien wurden in das systematische Review einbezogen, 53 waren prospektiver und 36 retrospektiver Natur, 3 waren Fallberichte. 18 Studien verwendeten eine Kontrollgruppe zum Vergleich, davon waren 7 randomisiert kontrollierte Studien (RCT). Von diesen qualifizierten sich 3 für die quantitative Metaanalyse. Alle außer 2 (96,4 %) Studien konnten eine Reduktion in der Frequenz der respiratorischen Ereignisse zeigen. Die Erfolgs‑/Ansprechraten variierten zwischen 31,3 und 96 %. In den 7 Studien, die einen prä- und postoperativen Mittelwert der Epworth Sleepiness Scale (ESS) berichteten, konnte eine Reduktion der Schläfrigkeitsscores gezeigt werden. Kombiniert man die Daten der Studien, welche einen Effekt der UPPP im Vergleich mit einer Kontroll- oder unbehandelten Gruppe ausweisen, war die UPPP bezüglich einer Reduktion des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) sowie des ESS gegenüber einer Kontroll- oder unbehandelten Gruppe signifikant überlegen. Verschiedene andere positive Effekte konnten bezüglich der UPPP in nicht randomisierten Studien nachgewiesen werden.
Zusammenfassend reduziert die UPPP sowohl die respiratorischen Ereignisse als auch die Tagesschläfrigkeit bei erwachsenen OSA-Patienten. Die UPPP zeigte sich einer nicht-behandelten Kontrollgruppe in dieser Hinsicht überlegen. Weitere Studien sollten zur differenzierteren Erfassung des Langzeiteffekts, des Einflusses auf die kardiovaskuläre Mortalität und der Rolle der UPPP im verfügbaren Kanon der Therapien der OSA erfolgen.
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Metadaten
Titel
Tonsillektomie mit Uvulopalatopharyngoplastik zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe des Erwachsenen
Ein systematisches Review in der Kurzfassung
verfasst von
Prof. Dr. med. Boris A. Stuck
Madeline J. L. Ravesloot
Till Eschenhagen
J. Ulrich Sommer
Publikationsdatum
01.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Somnologie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1432-9123
Elektronische ISSN: 1439-054X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11818-018-0167-3

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COMISA - Die komorbide Insomnie bei Schlafapnoe

Insomnie und obstruktive Schlafapnoe (OSA) treten häufiger zusammen auf, als man es basierend auf der jeweiligen Prävalenz in der Bevölkerung vermuten würde [1, 2, 3]. In der Fachliteratur nennt sich diese Komorbidität COMISA – comorbid insomnia and sleep apnea.