Skip to main content
Erschienen in: Surgical and Radiologic Anatomy 7/2018

12.01.2018 | Anatomic Variations

Variant of a persistent hypoglossal artery supplying only the posterior inferior cerebellar artery diagnosed by magnetic resonance angiography: a case report

Erschienen in: Surgical and Radiologic Anatomy | Ausgabe 7/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Very rarely, a persistent hypoglossal artery supplies only the posterior inferior cerebellar artery without connection to the basilar artery. Few cases diagnosed by catheter angiography have been reported. We diagnosed a case using magnetic resonance angiography.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andoh K, Tanohata K, Moriya N, Hagiwara H, Lee J, Sato M, Yoshida T, Nagashima T (2001) The posterior inferior cerebellar artery arising from the extracranial segment of the internal carotid artery via the hypoglossal canal without an interposed segment of the basilar artery: a persistent primitive hypoglossal artery variant. Clin Imaging 25:86–89CrossRefPubMed Andoh K, Tanohata K, Moriya N, Hagiwara H, Lee J, Sato M, Yoshida T, Nagashima T (2001) The posterior inferior cerebellar artery arising from the extracranial segment of the internal carotid artery via the hypoglossal canal without an interposed segment of the basilar artery: a persistent primitive hypoglossal artery variant. Clin Imaging 25:86–89CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Kim JT, Heo SH, Lee SH, Choi SM, Park MS, Kim BC, Yoon W, Kim MK, Cho KH (2009) An uncommon anastomosis of the posterior inferior cerebellar artery and the external carotid artery with the patent vertebrobasilar system. Br J Radiol 82:e171–e174CrossRefPubMed Kim JT, Heo SH, Lee SH, Choi SM, Park MS, Kim BC, Yoon W, Kim MK, Cho KH (2009) An uncommon anastomosis of the posterior inferior cerebellar artery and the external carotid artery with the patent vertebrobasilar system. Br J Radiol 82:e171–e174CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Lasjaunias P, Berenstein A, ter Brugge KG (2001) The hypoglossal artery. In: Lasjaunias P, Berenstein A, ter Brugge KG (eds) Surgical neuro-angiography. vol 1. Clinical vascular anatomy and variations, Second edn. Springer, Berlin, pp 175–179CrossRef Lasjaunias P, Berenstein A, ter Brugge KG (2001) The hypoglossal artery. In: Lasjaunias P, Berenstein A, ter Brugge KG (eds) Surgical neuro-angiography. vol 1. Clinical vascular anatomy and variations, Second edn. Springer, Berlin, pp 175–179CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lasjaunias P, Guibert-Tranier F, Braun JP (1981) The pharyngo-cerebellar artery or ascending pharyngeal artery origin of the posterior inferior cerebellar artery. J Neuroradiol 8:317–325 [ArticleEnglish, French] PubMed Lasjaunias P, Guibert-Tranier F, Braun JP (1981) The pharyngo-cerebellar artery or ascending pharyngeal artery origin of the posterior inferior cerebellar artery. J Neuroradiol 8:317–325 [ArticleEnglish, French] PubMed
5.
Zurück zum Zitat Lee EJ, Chang HW, Cho CH, Kim E, Lee SK, Kwon JH (2010) Rare variant of persistent primitive hypoglossal artery in magnetic resonance angiography. Surg Radiol Anat 32:801–804CrossRefPubMed Lee EJ, Chang HW, Cho CH, Kim E, Lee SK, Kwon JH (2010) Rare variant of persistent primitive hypoglossal artery in magnetic resonance angiography. Surg Radiol Anat 32:801–804CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Murayama Y, Fujimoto N, Matsumoto K (1985) Bilateral persistent primitive hypoglossal arteries associated with a large ruptured aneurysm on one side. Surg Neurol 24:498–502CrossRefPubMed Murayama Y, Fujimoto N, Matsumoto K (1985) Bilateral persistent primitive hypoglossal arteries associated with a large ruptured aneurysm on one side. Surg Neurol 24:498–502CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Nakanichi N, Sugino T, Morikawa K, Ohkawa N, Fukusumi A (2004) [The posterior inferior cerebellar artery arising from the internal carotid artery directly: a variant of the persistent primitive hypoglossal artery. No To Shinkei 56:253–257] [ArticleJapanese] Nakanichi N, Sugino T, Morikawa K, Ohkawa N, Fukusumi A (2004) [The posterior inferior cerebellar artery arising from the internal carotid artery directly: a variant of the persistent primitive hypoglossal artery. No To Shinkei 56:253–257] [ArticleJapanese]
8.
Zurück zum Zitat Padget DH (1948) The development of the cranial arteries. Contrib Embryol 32:207–261 Padget DH (1948) The development of the cranial arteries. Contrib Embryol 32:207–261
9.
Zurück zum Zitat Patira R, Kyper C, Shah P, Erkmen K (2017) Bilateral persistent primitive hypoglossal arteries associated with unilateral symptomatic carotid thromboembolism. J Radiol Case Rep 11:1–9PubMedPubMedCentral Patira R, Kyper C, Shah P, Erkmen K (2017) Bilateral persistent primitive hypoglossal arteries associated with unilateral symptomatic carotid thromboembolism. J Radiol Case Rep 11:1–9PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Teal JS, Rumbaugh CL, Segall HD, Bergeron RT (1973) Anomalous branches of the internal carotid artery. Radiology 106:567–573CrossRefPubMed Teal JS, Rumbaugh CL, Segall HD, Bergeron RT (1973) Anomalous branches of the internal carotid artery. Radiology 106:567–573CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Uchino A, Saito N (2011) Persistent hypoglossal artery arising from the external carotid artery diagnosed by MR angiography. Surg Radiol Anat 33:543–545CrossRefPubMed Uchino A, Saito N (2011) Persistent hypoglossal artery arising from the external carotid artery diagnosed by MR angiography. Surg Radiol Anat 33:543–545CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Uchino A, Saito N, Okada Y, Kozawa E, Mizukoshi W, Inoue K, Takahashi M (2012) Persistent trigeminal artery and its variants on MR angiography. Surg Radiol Anat 34:271–276CrossRefPubMed Uchino A, Saito N, Okada Y, Kozawa E, Mizukoshi W, Inoue K, Takahashi M (2012) Persistent trigeminal artery and its variants on MR angiography. Surg Radiol Anat 34:271–276CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Uchino A, Saito N, Okada Y, Kozawa E, Nishi N, Mizukoshi W, Inoue K, Nakajima R, Takahashi M (2013) Persistent hypoglossal artery and its variants diagnosed by CT and MR angiography. Neuroradiology 55:17–23CrossRefPubMed Uchino A, Saito N, Okada Y, Kozawa E, Nishi N, Mizukoshi W, Inoue K, Nakajima R, Takahashi M (2013) Persistent hypoglossal artery and its variants diagnosed by CT and MR angiography. Neuroradiology 55:17–23CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Vasović L, Milenković Z, Jovanović I, Cukuranović R, Jovanović P, Stefanović I (2008) Hypoglossal artery: a review of normal and pathological features. Neurosurg Rev 31:385–396CrossRefPubMed Vasović L, Milenković Z, Jovanović I, Cukuranović R, Jovanović P, Stefanović I (2008) Hypoglossal artery: a review of normal and pathological features. Neurosurg Rev 31:385–396CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Variant of a persistent hypoglossal artery supplying only the posterior inferior cerebellar artery diagnosed by magnetic resonance angiography: a case report
Publikationsdatum
12.01.2018
Erschienen in
Surgical and Radiologic Anatomy / Ausgabe 7/2018
Print ISSN: 0930-1038
Elektronische ISSN: 1279-8517
DOI
https://doi.org/10.1007/s00276-018-1970-z

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2018

Surgical and Radiologic Anatomy 7/2018 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.