Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 7/2019

04.09.2019 | Varikosis | Phlebologie

Cyanoacrylatkleber im Leitvenensystem

Komplikation nach der Embolisation von Stammvenen

verfasst von: Dr. Florian J. Netzer

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 7/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ein Fall von akzidentieller Instillation von Cyanoacrylatvenenkleber im tiefen Venensystem wird vorgestellt: der Fall eines 64-jährigen Patienten, der seit 2013 den Kleber in der V. femoralis trägt, mit Stenose derselben und einen Umgehungskreislauf entwickelte.
Fußnoten
1
MEDTRONIC®: telefonische Auskunft an den Verfasser im Rahmen einer Telefonkonferenz vom 13.12.2018 mit der Firmenzentrale Medtronic Endovenous, Minneapolis: Monte Madsen M.D.
 
2
Persönliche Mitteilung PD Dr. Stefanie Müller-Schunck, Neuroradiologie. Email vom 12.09.2018.
 
3
Persönliche Mitteilung an den Verfasser von MEDTRONIC® Deutschland, 09.01.2019
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat US Food and Drug Administration (2018) MAUDE Manufacturer and User Device Experience. Webregister, Brand Name „venaseal“: „No records were found“. Last Update 31. Dez. 2018 US Food and Drug Administration (2018) MAUDE Manufacturer and User Device Experience. Webregister, Brand Name „venaseal“: „No records were found“. Last Update 31. Dez. 2018
2.
Zurück zum Zitat Pel DM, Lownie SP, Fox AJ, Hutton LC (1995) Symptomatic pulmonary complications from liquid acrylate embolization of brain arteriovenous malformations. AJNR Am J Neuroradiol 16(1):19–26 Pel DM, Lownie SP, Fox AJ, Hutton LC (1995) Symptomatic pulmonary complications from liquid acrylate embolization of brain arteriovenous malformations. AJNR Am J Neuroradiol 16(1):19–26
3.
Zurück zum Zitat Fahed R et al (2016) Rescue N‑butyl‑2 cyanoacrylate embolectomy using a Solitaire FR device after venous glue migration during arteriovenous malformation embolization: technical note. J Neurosurg 125(1):12–18CrossRef Fahed R et al (2016) Rescue N‑butyl‑2 cyanoacrylate embolectomy using a Solitaire FR device after venous glue migration during arteriovenous malformation embolization: technical note. J Neurosurg 125(1):12–18CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Carapiet DA, Steven JE (1996) Pulmonary embolism following embolization of an arteriovenous malformation. Paediatr Anaesth 6(6):491–494CrossRefPubMed Carapiet DA, Steven JE (1996) Pulmonary embolism following embolization of an arteriovenous malformation. Paediatr Anaesth 6(6):491–494CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Kjellin IB et al (2000) Pulmonary emboli following therapeutic embolization of cerebral arteriovenous malformations in children. Pediatr Radiol 30(4):279–283CrossRefPubMed Kjellin IB et al (2000) Pulmonary emboli following therapeutic embolization of cerebral arteriovenous malformations in children. Pediatr Radiol 30(4):279–283CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Parsaee M et al (2017) Detection of a rare complication of endovascular treatment for brain arteriovenous malformation with echocardiography. World Neurosurg 98:869CrossRefPubMed Parsaee M et al (2017) Detection of a rare complication of endovascular treatment for brain arteriovenous malformation with echocardiography. World Neurosurg 98:869CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kok K et al (2004) Distal embolization and local vessel wall ulceration after gastic variceal obliteration with N‑butyl-2-cyanoacrylate: a case report and review in literature. Endoscopy 36(5):442–446CrossRefPubMed Kok K et al (2004) Distal embolization and local vessel wall ulceration after gastic variceal obliteration with N‑butyl-2-cyanoacrylate: a case report and review in literature. Endoscopy 36(5):442–446CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Micro Therapeutics Inc (2015) ONYX® Instructions for Use. Herstellerinformation. MTI Irvine CA, USA Micro Therapeutics Inc (2015) ONYX® Instructions for Use. Herstellerinformation. MTI Irvine CA, USA
10.
Zurück zum Zitat Proebstle TM et al (2015) The European multicenter cohort study on cyanoacrylate embolization of refluxing great saphenous veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 3(1):2–7CrossRefPubMed Proebstle TM et al (2015) The European multicenter cohort study on cyanoacrylate embolization of refluxing great saphenous veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 3(1):2–7CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Bissaco D, Stegher S, Calliari FM, Viani MP (2019) Saphenous vein ablation with a new cyanoacrylate glue device: a systematic review on 1000 cases. Minim Invasive Ther Allied Technol 28(1):6–14CrossRef Bissaco D, Stegher S, Calliari FM, Viani MP (2019) Saphenous vein ablation with a new cyanoacrylate glue device: a systematic review on 1000 cases. Minim Invasive Ther Allied Technol 28(1):6–14CrossRef
Metadaten
Titel
Cyanoacrylatkleber im Leitvenensystem
Komplikation nach der Embolisation von Stammvenen
verfasst von
Dr. Florian J. Netzer
Publikationsdatum
04.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-019-00567-6

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2019

Gefässchirurgie 7/2019 Zur Ausgabe

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.