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Erschienen in: Die Psychotherapie 5/2023

13.06.2023 | Verhaltens- und emotionale Störungen im Kindesalter | Schwerpunkt: Diesseits von Gut und Böse – Übersichten

Machen Computerspiele aggressiv?

Narratives Review über die Zusammenhänge zwischen gewaltvollen Computerspielen und Aggressivität

verfasst von: Dr. med. Jan Dieris-Hirche

Erschienen in: Die Psychotherapie | Ausgabe 5/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für immer mehr Menschen gehören Computerspiele fest zur Freizeitgestaltung. Obgleich Computerspiele faszinieren können, werden unterschiedliche Risiken ihrer exzessiven Nutzung diskutiert.

Fragestellung

Eine kontrovers diskutierte Frage ist, ob gewaltvolle Computerspiele selbst auch aggressiv machen und ein gesellschaftliches Risiko darstellen.

Methode

Im Rahmen dieses narrativen Reviews werden Ergebnisse unterschiedlicher Forschungsansätze diskutiert.

Ergebnisse

Korrelative Feldstudien zeigten einen Zusammenhang zwischen aggressiven Persönlichkeitseigenschaften und der häufigen Nutzung von gewaltvollen Computerspielen. Experimentelle Laborstudien fanden oftmals einen Zusammenhang zwischen der Nutzung von gewaltvollen Spielen und aggressiven Gedanken, jedoch weniger aggressivem Verhalten. Konträr hierzu wird eine aggressionsregulierende Wirkung von Computerspielen im Sinne eines Mood-Managements diskutiert. In Längsschnittstudien fanden sich sehr widersprüchliche Befunde. Ähnlich waren auch die Befunde aus systematischen Übersichtsarbeiten, die allenfalls geringe Assoziationen zwischen gewaltvollen Computerspielen und insbesondere aggressiven Gedanken zeigten, wobei die Güte der Einzelstudien oft kritisiert wurde.

Diskussion

Zusammenfassend ergibt sich ein inkonsistentes Bild aus teilweisen widersprüchlichen Ergebnissen. Während klare korrelative Zusammenhänge zwischen Aggressivität und gewalttätigen Computerspielen festgestellt wurden, ist die Kausalität noch nicht mit Sicherheit beantwortet. Die Annahme, dass gewalttätige Computerspiele direkt für gewalttätiges Verhalten verantwortlich sind, scheint derzeit nicht ausreichend belegbar zu sein.
Literatur
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Metadaten
Titel
Machen Computerspiele aggressiv?
Narratives Review über die Zusammenhänge zwischen gewaltvollen Computerspielen und Aggressivität
verfasst von
Dr. med. Jan Dieris-Hirche
Publikationsdatum
13.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Psychotherapie / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 2731-7161
Elektronische ISSN: 2731-717X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00278-023-00670-w

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