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Erschienen in: Der Nervenarzt 2/2014

01.02.2014 | Originalien

Verlauf der zerebralen Sinus-/Venenthrombose

Daten einer monozentrischen Kohortenstudie über 15 Jahre

verfasst von: C. Geisbüsch, C. Lichy, D. Richter, C. Herweh, W. Hacke, PD Dr. S. Nagel

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 2/2014

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Zusammenfassung

Einleitung

Die zerebrale Sinus-/Venenthrombose (SVT) ist eine seltene Erkrankung, bei der es zu einem thrombotischen Verschluss zerebraler Venen oder Sinus kommt. Wir untersuchten in einer monozentrischen retrospektiven Kohortenstudie klinische Charakteristika, Risikofaktoren, Bildgebungsbefunde und die Prognose unserer Patienten über einen Zeitraum von 15 Jahren.

Methoden

Im Zeitraum von Januar 1998 bis März 2013 wurden alle Patienten, welche in der Neurologischen Klinik der Universität Heidelberg stationär aufgrund einer SVT behandelt wurden, systematisch erfasst. Neben den klinischen Befunden wurde als Skala zur Beurteilung des klinischen Schweregrades die modified Rankin Scale (mRS) verwendet. Zu drei Zeitpunkten erfolgte eine Follow-up-Visite. Bei der Auswertung der Prädiktoren für ein gutes neurologisches Outcome (mRS 0–2) und für die Mortalität bei Entlassung sowie beim Follow-up wurden Odds Ratios zur Verdeutlichung der Stärke der Assoziation berechnet. Signifikante Variablen in der univariaten Analyse wurden in einem logistischen Regressionsmodell auf ihre Unabhängigkeit überprüft.

Ergebnisse

Es konnten 143 Patienten in die Studie eingeschlossen werden. Das mediane Alter lag bei 43 Jahren (17–84, min–max) und 67,4 % der Patienten waren weiblich. Die häufigsten Symptome waren Kopfschmerzen (70,6 %), epileptische Anfälle (50,4 %) und Lähmungen (37,8 %). Der häufigste klinische Risikofaktor war die Einnahme einer oralen Kontrazeption (40,4 %). Die beiden häufigsten Lokalisationen der Thrombose waren der Sinus transversus mit Übergang in den Sinus sigmoideus (66,4 %) und der Sinus sagittalis superior (47,6 %). 42,7 % der Patienten hatten eine begleitende Hirnblutung und 12,6 % einen Stauungsinfarkt. In 9,5 % (10/105) der Fälle konnte eine pathologisch erniedrigte APC (aktiviertes Protein C) -Resistenz nachgewiesen werden und in 8,4 % (6/94) eine Prothrombinmutation. Alle Patienten wurden initial mit Heparinen behandelt und 88,7 % im Verlauf auf Phenprocoumon eingestellt. Die mediane Dauer der Antikoagulation lag bei 15,75 Monaten (1–121). 77,7 % der Patienten hatten bei Entlassung ein gutes Outcome (mRS 0–2) und die Mortalität während des stationären Aufenthaltes lag bei 4,7 %. Die mediane Dauer des Follow-ups von 108 Patienten lag bei 36 Monaten (3–132) und 74,1 % dieser Patienten erreichten ein gutes Outcome (mRS 0–2). 18,5 % der Patienten waren bis dahin verstorben. Unabhängige Prädiktoren für die Mortalität bei Entlassung waren ein hoher mRS bei Aufnahme (OR 2,2, 95 %-CI 1,03–4,7) und für Mortalität beim Follow-up das Vorhandensein eines Malignoms (OR 50,2, 6–423) und eine Hirnblutung bei Aufnahme 10,3 (1,7–62,6).

Diskussion

Unsere Ergebnisse orientieren sich eng an der bisher publizierten Datenlage zur SVT. Die wesentlichen klinischen Risikofaktoren für eine SVT waren das weibliche Geschlecht und die Einnahme oraler Kontrazeptiva. Ungefähr 75 % der Patienten hatten bei Entlassung und beim Follow-up nach durchschnittlich 3 Jahren ein gutes Outcome erreicht. Ein schlechter klinischer Zustand bei Aufnahme und das Vorhandensein einer Hirnblutung waren wesentliche Prädiktoren für die Sterblichkeit.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Bauersachs R, Berkowitz SD, Brenner B et al (2010) Oral rivaroxaban for symptomatic venous thromboembolism. N Engl J Med 363:2499–2510CrossRefPubMed Bauersachs R, Berkowitz SD, Brenner B et al (2010) Oral rivaroxaban for symptomatic venous thromboembolism. N Engl J Med 363:2499–2510CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Baumgartner RW, Studer A, Arnold M, Georgiadis D (2003) Recanalisation of cerebral venous thrombosis. J Neurol Neurosurg Psych 74:459–461CrossRef Baumgartner RW, Studer A, Arnold M, Georgiadis D (2003) Recanalisation of cerebral venous thrombosis. J Neurol Neurosurg Psych 74:459–461CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bousser MG, Crassard I (2012) Cerebral venous thrombosis, pregnancy and oral contraceptives. Thromb Res 130(Suppl 1):S19–S22CrossRefPubMed Bousser MG, Crassard I (2012) Cerebral venous thrombosis, pregnancy and oral contraceptives. Thromb Res 130(Suppl 1):S19–S22CrossRefPubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Buller HR, Prins MH, Lensin AW et al (2012) Oral rivaroxaban for the treatment of symptomatic pulmonary embolism. N Engl J Med 366:1287–1297CrossRefPubMed Buller HR, Prins MH, Lensin AW et al (2012) Oral rivaroxaban for the treatment of symptomatic pulmonary embolism. N Engl J Med 366:1287–1297CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Cantu C, Barinagarrementeria F (1993) Cerebral venous thrombosis associated with pregnancy and puerperium. Review of 67 cases. Stroke 24:1880–1884CrossRefPubMed Cantu C, Barinagarrementeria F (1993) Cerebral venous thrombosis associated with pregnancy and puerperium. Review of 67 cases. Stroke 24:1880–1884CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Connolly SJ, Ezekowitz MD, Yusuf S et al (2009) Dabigatran versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 361:1139–1151CrossRefPubMed Connolly SJ, Ezekowitz MD, Yusuf S et al (2009) Dabigatran versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 361:1139–1151CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Coutinho JM, Ferro JM, Canhao P et al (2009) Cerebral venous and sinus thrombosis in women. Stroke 40:2356–2361CrossRefPubMed Coutinho JM, Ferro JM, Canhao P et al (2009) Cerebral venous and sinus thrombosis in women. Stroke 40:2356–2361CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bruijn SF de, Haan RJ de, Stam J (2001) Clinical features and prognostic factors of cerebral venous sinus thrombosis in a prospective series of 59 patients. For the Cerebral Venous Sinus Thrombosis Study Group. J Neurol Neurosurg Psych 70:105–108CrossRef Bruijn SF de, Haan RJ de, Stam J (2001) Clinical features and prognostic factors of cerebral venous sinus thrombosis in a prospective series of 59 patients. For the Cerebral Venous Sinus Thrombosis Study Group. J Neurol Neurosurg Psych 70:105–108CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Bruijn SF de, Stam J (1999) Randomized, placebo-controlled trial of anticoagulant treatment with low-molecular-weight heparin for cerebral sinus thrombosis. Stroke 30:484–488CrossRefPubMed Bruijn SF de, Stam J (1999) Randomized, placebo-controlled trial of anticoagulant treatment with low-molecular-weight heparin for cerebral sinus thrombosis. Stroke 30:484–488CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Dentali F, Squizzato A, Marchesi C et al (2012) D-dimer testing in the diagnosis of cerebral vein thrombosis: a systematic review and a meta-analysis of the literature. J Thromb Haemost 10:582–589CrossRefPubMed Dentali F, Squizzato A, Marchesi C et al (2012) D-dimer testing in the diagnosis of cerebral vein thrombosis: a systematic review and a meta-analysis of the literature. J Thromb Haemost 10:582–589CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Einhaupl KM, Villringer A, Meister W et al (1991) Heparin treatment in sinus venous thrombosis. Lancet 338:597–600CrossRefPubMed Einhaupl KM, Villringer A, Meister W et al (1991) Heparin treatment in sinus venous thrombosis. Lancet 338:597–600CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat English JD, Fields JD, Le S, Singh V (2009) Clinical presentation and long-term outcome of cerebral venous thrombosis. Neurocrit Care 11:330–337CrossRefPubMed English JD, Fields JD, Le S, Singh V (2009) Clinical presentation and long-term outcome of cerebral venous thrombosis. Neurocrit Care 11:330–337CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ferro JM, Canhao P, Stam J (2004) Prognosis of cerebral vein and dural sinus thrombosis: results of the International Study on Cerebral Vein and Dural Sinus Thrombosis (ISCVT). Stroke 35:664–670CrossRefPubMed Ferro JM, Canhao P, Stam J (2004) Prognosis of cerebral vein and dural sinus thrombosis: results of the International Study on Cerebral Vein and Dural Sinus Thrombosis (ISCVT). Stroke 35:664–670CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ferro JM, Correia M, Rosas MJ et al (2003) Seizures in cerebral vein and dural sinus thrombosis. Cerebrovasc Dis 15:78–83CrossRefPubMed Ferro JM, Correia M, Rosas MJ et al (2003) Seizures in cerebral vein and dural sinus thrombosis. Cerebrovasc Dis 15:78–83CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Ferro JM, Crassard I, Coutinho JM et al (2011) Decompressive surgery in cerebrovenous thrombosis: a multicenter registry and a systematic review of individual patient data. Stroke 42:2825–2831CrossRefPubMed Ferro JM, Crassard I, Coutinho JM et al (2011) Decompressive surgery in cerebrovenous thrombosis: a multicenter registry and a systematic review of individual patient data. Stroke 42:2825–2831CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Ferro JM, Lopes MG, Rosas MJ et al (2002) Long-term prognosis of cerebral vein and dural sinus thrombosis. results of the VENOPORT study. Cerebrovasc Dis 13:272–278CrossRefPubMed Ferro JM, Lopes MG, Rosas MJ et al (2002) Long-term prognosis of cerebral vein and dural sinus thrombosis. results of the VENOPORT study. Cerebrovasc Dis 13:272–278CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Gameiro J, Ferro JM, Canhao P et al (2012) Prognosis of cerebral vein thrombosis presenting as isolated headache: early vs. late diagnosis. Cephalalgia 32:407–412CrossRefPubMed Gameiro J, Ferro JM, Canhao P et al (2012) Prognosis of cerebral vein thrombosis presenting as isolated headache: early vs. late diagnosis. Cephalalgia 32:407–412CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Granger CB, Alexander JH, McMurray JJ et al (2011) Apixaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 365:981–992CrossRefPubMed Granger CB, Alexander JH, McMurray JJ et al (2011) Apixaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 365:981–992CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hiltunen S, Putaala J, Haapaniemi E et al (2013) D-dimer and clinicoradiologic features in cerebral venous thrombosis. J Neurol Sci 327:12–14CrossRefPubMed Hiltunen S, Putaala J, Haapaniemi E et al (2013) D-dimer and clinicoradiologic features in cerebral venous thrombosis. J Neurol Sci 327:12–14CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Lauw MN, Barco S, Coutinho JM, Middeldorp S (2013) Cerebral venous thrombosis and thrombophilia: a systematic review and meta-analysis. Semin Thromb Hemost 39:913–927CrossRefPubMed Lauw MN, Barco S, Coutinho JM, Middeldorp S (2013) Cerebral venous thrombosis and thrombophilia: a systematic review and meta-analysis. Semin Thromb Hemost 39:913–927CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Marjot T, Yadav S, Hasan N et al (2011) Genes associated with adult cerebral venous thrombosis. Stroke 42:913–918CrossRefPubMed Marjot T, Yadav S, Hasan N et al (2011) Genes associated with adult cerebral venous thrombosis. Stroke 42:913–918CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Martinelli I, Bucciarelli P, Passamonti SM et al (2010) Long-term evaluation of the risk of recurrence after cerebral sinus-venous thrombosis. Circulation 121:2740–2746CrossRefPubMed Martinelli I, Bucciarelli P, Passamonti SM et al (2010) Long-term evaluation of the risk of recurrence after cerebral sinus-venous thrombosis. Circulation 121:2740–2746CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Martinelli I, Sacchi E, Landi G et al (1998) High risk of cerebral-vein thrombosis in carriers of a prothrombin-gene mutation and in users of oral contraceptives. N Engl J Med 338:1793–1797CrossRefPubMed Martinelli I, Sacchi E, Landi G et al (1998) High risk of cerebral-vein thrombosis in carriers of a prothrombin-gene mutation and in users of oral contraceptives. N Engl J Med 338:1793–1797CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Martinelli I, Taioli E, Palli D, Mannucci PM (1998) Risk of cerebral vein thrombosis and oral contraceptives. Lancet 352:326CrossRefPubMed Martinelli I, Taioli E, Palli D, Mannucci PM (1998) Risk of cerebral vein thrombosis and oral contraceptives. Lancet 352:326CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Masuhr F, Mehraein S, Einhaupl K (2004) Cerebral venous and sinus thrombosis. J Neurol 251:11–23CrossRefPubMed Masuhr F, Mehraein S, Einhaupl K (2004) Cerebral venous and sinus thrombosis. J Neurol 251:11–23CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Pai N, Ghosh K, Shetty S (2013) Hereditary thrombophilia in cerebral venous thrombosis: a study from India. Blood Coagul Fibrinolysis 24:540–543CrossRefPubMed Pai N, Ghosh K, Shetty S (2013) Hereditary thrombophilia in cerebral venous thrombosis: a study from India. Blood Coagul Fibrinolysis 24:540–543CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Patel MR, Mahaffey KW, Garg J et al (2011) Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 365:883–891CrossRefPubMed Patel MR, Mahaffey KW, Garg J et al (2011) Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 365:883–891CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Petzold A, Smith M (2006) High intracranial pressure, brain herniation and death in cerebral venous thrombosis. Stroke 37:331–332 (author reply 332)CrossRefPubMed Petzold A, Smith M (2006) High intracranial pressure, brain herniation and death in cerebral venous thrombosis. Stroke 37:331–332 (author reply 332)CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Preter M, Tzourio C, Ameri A, Bousser MG (1996) Long-term prognosis in cerebral venous thrombosis. Follow-up of 77 patients. Stroke 27:243–246CrossRefPubMed Preter M, Tzourio C, Ameri A, Bousser MG (1996) Long-term prognosis in cerebral venous thrombosis. Follow-up of 77 patients. Stroke 27:243–246CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Reuner KH, Ruf A, Grau A et al (1998) Prothrombin gene G20210– > A transition is a risk factor for cerebral venous thrombosis. Stroke 29:1765–1769CrossRefPubMed Reuner KH, Ruf A, Grau A et al (1998) Prothrombin gene G20210– > A transition is a risk factor for cerebral venous thrombosis. Stroke 29:1765–1769CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Ribes M (1825) Des recherches faites sur la phlebite. Revue Medicale Francaise Etrangere Journal de Clinque de l’Hotel-Dieu et la Charite de Paris 3:5–41 Ribes M (1825) Des recherches faites sur la phlebite. Revue Medicale Francaise Etrangere Journal de Clinque de l’Hotel-Dieu et la Charite de Paris 3:5–41
34.
Zurück zum Zitat Schultz DW, Davis SM, Tress BM et al (1996) Recanalisation and outcome cerebral venous thrombosis. J Clin Neurosci 3:133–138CrossRefPubMed Schultz DW, Davis SM, Tress BM et al (1996) Recanalisation and outcome cerebral venous thrombosis. J Clin Neurosci 3:133–138CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Srinivasan K (1983) Cerebral venous and arterial thrombosis in pregnancy and puerperium. A study of 135 patients. Angiology 34:731–746CrossRefPubMed Srinivasan K (1983) Cerebral venous and arterial thrombosis in pregnancy and puerperium. A study of 135 patients. Angiology 34:731–746CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Stolz E, Rahimi A, Gerriets T et al (2005) Cerebral venous thrombosis: an all or nothing disease? Prognostic factors and long-term outcome. Clin Neurol Neurosurg 107:99–107CrossRefPubMed Stolz E, Rahimi A, Gerriets T et al (2005) Cerebral venous thrombosis: an all or nothing disease? Prognostic factors and long-term outcome. Clin Neurol Neurosurg 107:99–107CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Ventura P, Cobelli M, Marietta M et al (2004) Hyperhomocysteinemia and other newly recognized inherited coagulation disorders (factor V Leiden and prothrombin gene mutation) in patients with idiopathic cerebral vein thrombosis. Cerebrovasc Dis 17:153–159CrossRefPubMed Ventura P, Cobelli M, Marietta M et al (2004) Hyperhomocysteinemia and other newly recognized inherited coagulation disorders (factor V Leiden and prothrombin gene mutation) in patients with idiopathic cerebral vein thrombosis. Cerebrovasc Dis 17:153–159CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Wysokinska EM, Wysokinski WE, Brown RD et al (2008) Thrombophilia differences in cerebral venous sinus and lower extremity deep venous thrombosis. Neurology 70:627–633CrossRefPubMed Wysokinska EM, Wysokinski WE, Brown RD et al (2008) Thrombophilia differences in cerebral venous sinus and lower extremity deep venous thrombosis. Neurology 70:627–633CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Bienfait HP, Stam J, Lensing AW, van Hilten JJ (1995) [Thrombosis of the cerebral veins and sinuses in 62 patients]. Ned Tijdschr Geneeskd 139:1286–1291PubMed Bienfait HP, Stam J, Lensing AW, van Hilten JJ (1995) [Thrombosis of the cerebral veins and sinuses in 62 patients]. Ned Tijdschr Geneeskd 139:1286–1291PubMed
40.
Zurück zum Zitat Ruiz-Sandoval JL, Chiquete E, Banuelos-Becerra LJ et al (2012) Cerebral venous thrombosis in a Mexican multicenter registry of acute cerebrovascular disease: the RENAMEVASC study. J Stroke Cerebrovasc dis 1:395–400CrossRef Ruiz-Sandoval JL, Chiquete E, Banuelos-Becerra LJ et al (2012) Cerebral venous thrombosis in a Mexican multicenter registry of acute cerebrovascular disease: the RENAMEVASC study. J Stroke Cerebrovasc dis 1:395–400CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Breteau G, Mounier-Vehier F, Godefroy O et al (2003) Cerebral venous thrombosis 3-year clinical outcome in 55 consecutive patients. J Neurol 50:29–35CrossRef Breteau G, Mounier-Vehier F, Godefroy O et al (2003) Cerebral venous thrombosis 3-year clinical outcome in 55 consecutive patients. J Neurol 50:29–35CrossRef
Metadaten
Titel
Verlauf der zerebralen Sinus-/Venenthrombose
Daten einer monozentrischen Kohortenstudie über 15 Jahre
verfasst von
C. Geisbüsch
C. Lichy
D. Richter
C. Herweh
W. Hacke
PD Dr. S. Nagel
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-013-4000-8

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