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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 3/2008

01.09.2008 | Standards in der Unfallchirurgie

Verletzungen des Larynx und der Trachea

verfasst von: Dr. R.O. Seidl, I. Todt, E. Haider, A. Ernst

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 3/2008

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Zusammenfassung

Verletzungen des Larynx und der Trachea sind selten. Aufgrund ihrer Lokalisation können sie jedoch für den Patienten erhebliche Konsequenzen haben. Eine frühzeitige Diagnostik und die Sicherung der Atemwege sind für das Überleben der Patienten von entscheidender Bedeutung. In einer Übersicht werden die Anatomie, die Pathomechanismen und die Klassifizierungen der Verletzungen mit ihren Therapieoptionen dargestellt.
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Metadaten
Titel
Verletzungen des Larynx und der Trachea
verfasst von
Dr. R.O. Seidl
I. Todt
E. Haider
A. Ernst
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-008-1436-3

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