Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 6/2022

04.10.2022 | Übersichten

Verschluss einer komplexen anterioren Analfistel mittels kutanem Flap

verfasst von: PD Dr. Peter C. Ambe, MHBA FEBS

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die chirurgische Versorgung komplexer Analfisteln kann herausfordernd sein. Hierbei stellen die Fistelheilung und der Erhalt der Kontinenz relevante Behandlungsziele dar. Dem Konflikt zwischen Fistelheilung und Kontinenzerhalt wird man unter Verwendung sphinkterschonender Operationsverfahren gerecht, wie beispielsweise dem LIFT-Verfahren („ligation of the intersphincteric fistula tract“), Flap, Plugs, Filler etc. Zeitgleich steigt sowohl das Rezidivrisiko als auch die Wahrscheinlichkeit einer Kontinenzstörung mit der Anzahl bisheriger Verschlussversuche deutlich an. Nach Versagen der gängigen sphinkterschonenden Verfahren können Reserveverfahren wie der Grazilis-Flap, der kutane Flap oder das York-Mason-Verfahren (für anteriore Fisteln) als weitere sphinkterschonende Optionen zum Einsatz kommen. Dieser Beitrag beschreibt die Reparatur einer chronischen komplexen anterioren Fistel mittels eines kutanen Flaps.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Parks A, Gordon PH, Hardcastle J (1976) A classification of fistula-in-ano. Br J Surg 63(1):1–12CrossRef Parks A, Gordon PH, Hardcastle J (1976) A classification of fistula-in-ano. Br J Surg 63(1):1–12CrossRef
2.
Zurück zum Zitat García-Aguilar J, Davey CS, Le CT, Lowry AC, Rothenberger DA (2000) Patient satisfaction after surgical treatment for fistula-in-ano. Dis Colon Rectum 43(9):1206–1212CrossRef García-Aguilar J, Davey CS, Le CT, Lowry AC, Rothenberger DA (2000) Patient satisfaction after surgical treatment for fistula-in-ano. Dis Colon Rectum 43(9):1206–1212CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Athanasiadis S, Helmes C, Yazigi R, Köhler A (2004) The direct closure of the internal fistula opening without advancement flap for transsphincteric fistulas-in-ano. Dis Colon Rectum 47(7):1174–1180CrossRef Athanasiadis S, Helmes C, Yazigi R, Köhler A (2004) The direct closure of the internal fistula opening without advancement flap for transsphincteric fistulas-in-ano. Dis Colon Rectum 47(7):1174–1180CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cadeddu F, Salis F, Lisi G, Ciangola I, Milito G (2015) Complex anal fistula remains a challenge for colorectal surgeon. Int J Colorectal Dis 30(5):595–603CrossRef Cadeddu F, Salis F, Lisi G, Ciangola I, Milito G (2015) Complex anal fistula remains a challenge for colorectal surgeon. Int J Colorectal Dis 30(5):595–603CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ommer A, Herold A, Berg E, Farke S, Fürst A, Hetzer F, Köhler A, Post S, Ruppert R, Sailer M et al (2017) S3-Leitlinie: Kryptoglanduläre Analfisteln. coloproctology 39(1):16–66CrossRef Ommer A, Herold A, Berg E, Farke S, Fürst A, Hetzer F, Köhler A, Post S, Ruppert R, Sailer M et al (2017) S3-Leitlinie: Kryptoglanduläre Analfisteln. coloproctology 39(1):16–66CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Shanwani A, Nor AM, Amri N (2010) Ligation of the intersphincteric fistula tract (LIFT): a sphincter-saving technique for fistula-in-ano. Dis Colon Rectum 53(1):39–42CrossRef Shanwani A, Nor AM, Amri N (2010) Ligation of the intersphincteric fistula tract (LIFT): a sphincter-saving technique for fistula-in-ano. Dis Colon Rectum 53(1):39–42CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Boenicke L, Karsten E, Zirngibl H, Ambe P (2017) Advancement flap for treatment of complex cryptoglandular anal fistula: prediction of therapy success or failure using anamnestic and clinical parameters. World J Surg 41(9):2395–2400CrossRef Boenicke L, Karsten E, Zirngibl H, Ambe P (2017) Advancement flap for treatment of complex cryptoglandular anal fistula: prediction of therapy success or failure using anamnestic and clinical parameters. World J Surg 41(9):2395–2400CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Giordano P, Sileri P, Buntzen S, Stuto A, Nunoo-Mensah J, Lenisa L, Singh B, Thorlacius-Ussing O, Griffiths B, Ziyaie D (2016) A prospective multicentre observational study of Permacol™ collagen paste for anorectal fistula: preliminary results. Colorectal Dis 18(3):286–294CrossRef Giordano P, Sileri P, Buntzen S, Stuto A, Nunoo-Mensah J, Lenisa L, Singh B, Thorlacius-Ussing O, Griffiths B, Ziyaie D (2016) A prospective multicentre observational study of Permacol™ collagen paste for anorectal fistula: preliminary results. Colorectal Dis 18(3):286–294CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Garg P, Song J, Bhatia A, Kalia H, Menon G (2010) The efficacy of anal fistula plug in fistula-in-ano: a systematic review. Colorectal Dis 12(10):965–970CrossRef Garg P, Song J, Bhatia A, Kalia H, Menon G (2010) The efficacy of anal fistula plug in fistula-in-ano: a systematic review. Colorectal Dis 12(10):965–970CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Wilhelm A, Fiebig A, Krawczak M (2017) Five years of experience with the FiLaC™ laser for fistula-in-ano management: long-term follow-up from a single institution. Tech Coloproctol 21(4):269–276CrossRef Wilhelm A, Fiebig A, Krawczak M (2017) Five years of experience with the FiLaC™ laser for fistula-in-ano management: long-term follow-up from a single institution. Tech Coloproctol 21(4):269–276CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Emile SH, Elfeki H, Shalaby M, Sakr A (2018) A systematic review and meta-analysis of the efficacy and safety of video-assisted anal fistula treatment (VAAFT). Surg Endosc 32(4):2084–2093CrossRef Emile SH, Elfeki H, Shalaby M, Sakr A (2018) A systematic review and meta-analysis of the efficacy and safety of video-assisted anal fistula treatment (VAAFT). Surg Endosc 32(4):2084–2093CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Prosst R, Joos A, Ehni W, Bussen D, Herold A (2015) Prospective pilot study of anorectal fistula closure with the OTSC proctology. Colorectal Dis 17(1):81–86CrossRef Prosst R, Joos A, Ehni W, Bussen D, Herold A (2015) Prospective pilot study of anorectal fistula closure with the OTSC proctology. Colorectal Dis 17(1):81–86CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Takano S, Boutros M, Wexner SD (2014) Gracilis muscle transposition for complex perineal fistulas and sinuses: a systematic literature review of surgical outcomes. J Am Coll Surg 219(2):313–323CrossRef Takano S, Boutros M, Wexner SD (2014) Gracilis muscle transposition for complex perineal fistulas and sinuses: a systematic literature review of surgical outcomes. J Am Coll Surg 219(2):313–323CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hossack T, Solomon M, Young J (2005) Ano-cutaneous flap repair for complex and recurrent supra-sphincteric anal fistula. Colorectal Dis 7(2):187–192CrossRef Hossack T, Solomon M, Young J (2005) Ano-cutaneous flap repair for complex and recurrent supra-sphincteric anal fistula. Colorectal Dis 7(2):187–192CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sungurtekin U, Sungurtekin H, Kabay B, Tekin K, Aytekin F, Erdem E, Ozden A (2004) Anocutaneous VY advancement flap for the treatment of complex perianal fistula. Dis Colon Rectum 47(12):2178–2183CrossRef Sungurtekin U, Sungurtekin H, Kabay B, Tekin K, Aytekin F, Erdem E, Ozden A (2004) Anocutaneous VY advancement flap for the treatment of complex perianal fistula. Dis Colon Rectum 47(12):2178–2183CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Cathelineau X, Sanchez-Salas R, Flamand V, Barret E, Galiano M, Rozet F, Vallancien G (2010) The york mason operation. BJU Int 106(3):436–447CrossRef Cathelineau X, Sanchez-Salas R, Flamand V, Barret E, Galiano M, Rozet F, Vallancien G (2010) The york mason operation. BJU Int 106(3):436–447CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sandborn WJ, Fazio VW, Feagan BG, Hanauer SB (2003) AGA technical review on perianal Crohn’s disease. Gastroenterology 125(5):1508–1530CrossRef Sandborn WJ, Fazio VW, Feagan BG, Hanauer SB (2003) AGA technical review on perianal Crohn’s disease. Gastroenterology 125(5):1508–1530CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Jun S, Choi G (1999) Anocutaneous advancement flap closure of high anal fistulas. J Br Surg 86(4):490–492CrossRef Jun S, Choi G (1999) Anocutaneous advancement flap closure of high anal fistulas. J Br Surg 86(4):490–492CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Zimmerman DD, Briel JW, Gosselink MP, Schouten WR (2001) Anocutaneous advancement flap repair of transsphincteric fistulas. Dis Colon Rectum 44(10):1474–1477CrossRef Zimmerman DD, Briel JW, Gosselink MP, Schouten WR (2001) Anocutaneous advancement flap repair of transsphincteric fistulas. Dis Colon Rectum 44(10):1474–1477CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Robertson WG, Mangione JS (1998) Cutaneous advancement flap closure. Dis Colon Rectum 41(7):884–886CrossRef Robertson WG, Mangione JS (1998) Cutaneous advancement flap closure. Dis Colon Rectum 41(7):884–886CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pescatori M, Interisano A, Mascagni D, Bottini C (1995) Double flap technique to reconstruct the anal canal after concurrent surgery for fistulae, abscesses and haemorrhoids. Int J Colorectal Dis 10(1):19–21CrossRef Pescatori M, Interisano A, Mascagni D, Bottini C (1995) Double flap technique to reconstruct the anal canal after concurrent surgery for fistulae, abscesses and haemorrhoids. Int J Colorectal Dis 10(1):19–21CrossRef
Metadaten
Titel
Verschluss einer komplexen anterioren Analfistel mittels kutanem Flap
verfasst von
PD Dr. Peter C. Ambe, MHBA FEBS
Publikationsdatum
04.10.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-022-00649-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

coloproctology 6/2022 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.