Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 11/2006

01.11.2006 | Zum Thema

Wie notwendig ist invasive Pränataldiagnostik?

verfasst von: Prof. Dr. B. J. Hackelöer

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 11/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aufgrund verbesserter Ultraschalldiagnostik, Durchführung des Ersttrimesterscreenings mit Risikoeinschätzung und Markerscreening im 2. Trimester hat die invasive Pränataldiagnostik in den letzten 5 Jahren um etwa 20% abgenommen. Eine leichte Zunahme der Chorionzottenbiopsie (CVS) aufgrund des Ersttrimesterscreenings wird durch einen größeren Rückgang der Amniozentesen kompensiert. Neben der „genetischen“ Pränataldiagnostik ist eine vergleichbare Entwicklung in der pränatalen Anämiediagnostik vor allem bei Rhesus-Inkompatibilität und Parvoviruserkrankung zu sehen. Die Dopplersonographie der Spitzensystole der A. cerebri media ersetzt die Amniozentese und stellt die Indikation zur Chordozentese in Transfusionsbereitschaft. In der intrauterinen Therapie der CMV gewinnt die Amniozentese an Bedeutung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Caughey AB, Washington AE, Gildengorin V, Kuppermann M (2004) Assessment of demand for prenatal diagnostic testing using willingness to pay. Obstet Gynecol 103: 539–545PubMed Caughey AB, Washington AE, Gildengorin V, Kuppermann M (2004) Assessment of demand for prenatal diagnostic testing using willingness to pay. Obstet Gynecol 103: 539–545PubMed
2.
Zurück zum Zitat Choolani et al. (2003) Characterization of first trimester fetal erythoblasts for non-invasive prnatal diagnosis. Molecular Human Reproduct 9 (4): 227–235CrossRef Choolani et al. (2003) Characterization of first trimester fetal erythoblasts for non-invasive prnatal diagnosis. Molecular Human Reproduct 9 (4): 227–235CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ding et al. (2004) MS analysis of single-nucleotide differences in circulating nucleic acids: application to noninvasive prenatal diagnosis. Proc Natl Acad Sci USA 101 (29): 10762–10767CrossRefPubMed Ding et al. (2004) MS analysis of single-nucleotide differences in circulating nucleic acids: application to noninvasive prenatal diagnosis. Proc Natl Acad Sci USA 101 (29): 10762–10767CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Eiben et al. (2005) Pränataldiagnostik. Dtsch Ärztebl 102 (36): A2391–A2392 Eiben et al. (2005) Pränataldiagnostik. Dtsch Ärztebl 102 (36): A2391–A2392
5.
Zurück zum Zitat Hackelöer BJ (2006) Update Pränataldiagnostik. Gynäkologe 39: 283–292 Hackelöer BJ (2006) Update Pränataldiagnostik. Gynäkologe 39: 283–292
6.
Zurück zum Zitat Hackelöer, Hecher (2002) Ultraschallscreening im 2. Trimenon. Gynäkologie 35: 628–636 Hackelöer, Hecher (2002) Ultraschallscreening im 2. Trimenon. Gynäkologie 35: 628–636
7.
Zurück zum Zitat Hamill et al. (2003) Prenatal diagnosis and management of fetal anemia secondary to al large chorioangioma. Obstet Gynecol 102 (5 Pt 2): 1185–1188CrossRefPubMed Hamill et al. (2003) Prenatal diagnosis and management of fetal anemia secondary to al large chorioangioma. Obstet Gynecol 102 (5 Pt 2): 1185–1188CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Harris et al. (2004) Cost utility of prenatal diagnosis and the risk-based threshold. Lancet 363: 276–282CrossRefPubMed Harris et al. (2004) Cost utility of prenatal diagnosis and the risk-based threshold. Lancet 363: 276–282CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Held KR (2006) Humangenetiker, Konsiliar ASKLEPIOS Klinik Barmbek, persönliche Mitteilung Held KR (2006) Humangenetiker, Konsiliar ASKLEPIOS Klinik Barmbek, persönliche Mitteilung
10.
11.
Zurück zum Zitat Ludwig et al. (2002) Malformation rate in fetuses and children conceived after ICSI: results of a prospective cohort study. Reprod Biomed Online 5 (2): 171–179PubMed Ludwig et al. (2002) Malformation rate in fetuses and children conceived after ICSI: results of a prospective cohort study. Reprod Biomed Online 5 (2): 171–179PubMed
12.
Zurück zum Zitat Mari et al. (2000) Noninvasive diagnosis by Doppler ultrasonography of fetal anemia due to maternal red-cell alloimmunization. N Engl J Med 342: 9–14CrossRefPubMed Mari et al. (2000) Noninvasive diagnosis by Doppler ultrasonography of fetal anemia due to maternal red-cell alloimmunization. N Engl J Med 342: 9–14CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Mari et al. (2005) Middle cerebral artery peak systolic velocity. Amer Institute Ultrasound Med 24: 697–702 Mari et al. (2005) Middle cerebral artery peak systolic velocity. Amer Institute Ultrasound Med 24: 697–702
14.
Zurück zum Zitat Merz (2005) Risikokalkulation fetaler Chromosomenstörung im I. Trimenon. Ultraschall Med (26): 366–278CrossRef Merz (2005) Risikokalkulation fetaler Chromosomenstörung im I. Trimenon. Ultraschall Med (26): 366–278CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Moise Jr (2006) Diagnosing hemolytic disease of the fetus – time to put the needles away? N Engl J Med 355 (2): 192–194CrossRefPubMed Moise Jr (2006) Diagnosing hemolytic disease of the fetus – time to put the needles away? N Engl J Med 355 (2): 192–194CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Oepkes et al. (2006) Doppler Ultrasonography versus amniocentesis to predict fetal anemia. N Engl J Med 355: 156–164CrossRefPubMed Oepkes et al. (2006) Doppler Ultrasonography versus amniocentesis to predict fetal anemia. N Engl J Med 355: 156–164CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Puliyanda et al. (2005) Successful use of oral ganciclovir for the treatment of intrauterine cytomegalovirus infestion in a renal allograft recipient. Transp Infect Dis 7(2): 71–77CrossRef Puliyanda et al. (2005) Successful use of oral ganciclovir for the treatment of intrauterine cytomegalovirus infestion in a renal allograft recipient. Transp Infect Dis 7(2): 71–77CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Rosen et al. (2002) A negative second trimester triple test and absence of specific ultrasconografic markers may decrease the need for genetic amniocentesis in advanced maternal age by 60%. Prenat Diag 22: 59–63CrossRef Rosen et al. (2002) A negative second trimester triple test and absence of specific ultrasconografic markers may decrease the need for genetic amniocentesis in advanced maternal age by 60%. Prenat Diag 22: 59–63CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Smith-Bindman et al. (2001) Second trimester ultrasound to detect fetuses with Down syndrome: a meta analysis. JAMA 285: 1044–1055CrossRefPubMed Smith-Bindman et al. (2001) Second trimester ultrasound to detect fetuses with Down syndrome: a meta analysis. JAMA 285: 1044–1055CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Voigt et al. (2006) Invasive Pränataldiagnostik im Umbruch. Geburtshilfe Frauenheilkd 66: 870–875CrossRef Voigt et al. (2006) Invasive Pränataldiagnostik im Umbruch. Geburtshilfe Frauenheilkd 66: 870–875CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Wennerholm et al. (2000) Incidence of congenital malfomations in children born after ICSI. Hum Reprod 15 (4): 944–948CrossRefPubMed Wennerholm et al. (2000) Incidence of congenital malfomations in children born after ICSI. Hum Reprod 15 (4): 944–948CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Wie notwendig ist invasive Pränataldiagnostik?
verfasst von
Prof. Dr. B. J. Hackelöer
Publikationsdatum
01.11.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 11/2006
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-006-1904-4

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2006

Der Gynäkologe 11/2006 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Hyperprolaktinämie

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Blutdrucksenkung könnte Uterusmyome verhindern

Frauen mit unbehandelter oder neu auftretender Hypertonie haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Uterusmyome. Eine Therapie mit Antihypertensiva geht hingegen mit einer verringerten Inzidenz der gutartigen Tumoren einher.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.