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Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie

Ausgabe 4/2008

Inhalt (10 Artikel)

Editorial

  • Editorial

Hans-Reinhard Zerkowski

Koronarchirurgie im akuten Koronarsyndrom

  • Originalarbeiten

Konstantin Alexiou, M. Wilbring, U. Kappert, A. Staroske, D. Joskowiak, K. Matschke, S. M. Tugtekin

Korrektur einfacher angeborener Herzfehler

  • Operative Techniken

B. Asfour, J. Scheewe, C. Schreiber

Herzchirurgie im G-DRG-System 2008

  • Krankenhausmanagement

Ludwig Siebers, Holger Reinecke, Holger Bunzemeier, Norbert Roeder

Das Schicksal kardialer Zelltransplantate

  • Stand der Wissenschaft

Ingo Kutschka, R. C. Robbins

Zum aktuellen Stand von Leitlinienprojekten des Fachgebietes Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie

  • Evidenzbasierte Medizin

Klaus Kallenbach, A. Markewitz, F. A. Schöndube, H. -R. Zerkowski

Was der Herzchirurg schon immer über die Herz-Lungen-Maschine wissen wollte

  • Kardiotechnik/EKZ

Christoph Benk, R. Klemm, S. Schaller, K. Brehm, C. Schlensak, F. Beyersdorf

Chefarzt für Herzchirurgie – sein oder nicht sein

  • Karriere und Perspektiven

Alexander von Bülow

Neu im Fachgebiet Chirurgie

ASS als Option zur Thromboseprophylaxe nach Gelenkersatz

Zur medikamentösen Thromboseprophylaxe nach Gelenkersatz kann in bestimmten Fällen die Einnahme von Azetylsalizylsäure (ASS) als kostengünstige Alternative zu Heparinspritzen oder DOAK (direkten oralen Antikoagulanzien) erwogen werden. Dazu müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Langzeitdaten zur unkomplizierten Appendizitis: OP oder Antibiotikum?

Antibiotisch behandeln oder operieren? Bei unkomplizierter Appendizitis im Erwachsenenalter sind nach neuen Daten aus der APPAC-Studie beide Optionen auch langfristig effektiv und sicher.

Ablation ähnlich gut wie Neurektomie

Eine Radiofrequenzablation nasaler Nerven wirkt gegen allergische Rhinitis ähnlich gut wie eine endoskopische Neurektomie. Nach drei bis sechs Monaten sind mit beiden Verfahren die Beschwerden größtenteils verschwunden.

PCI bei Koronarverschlüssen reduziert Angina pectoris

Ist eine kathetergestützte Wiedereröffnung chronisch verschlossener Koronararterien von symptomatischem Nutzen? Das ist jetzt erstmals in einer placebokontrollierten Studie untersucht worden – mit klarer Antwort. 

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Bildnachweise
Patientin im Klinikbett spricht mit Arzt/© © sturti / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Infusionstropf im Krankenhaus /© Amornrat Phuchom / Getty Images / iStock, Kardiologen beim Kathetereingriff /© BVMed.de