Zum Inhalt
Erschienen in:

01.02.2018 | Zytokine | Fortbildung

Chronische Rhinosinusitis mit Polypen

Die Polyposis nasi als immunologische Erkrankung

verfasst von: Professor Dr. med. Ludger Klimek, M. Koennecke, S. Plontke, P. Plinkert, M. Praetorius, S. Dazert, B. Wollenberg

Erschienen in: HNO Nachrichten | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die chronische Rhinosinusitis (CRS) mit Polypen gilt als multifaktorielle Erkrankung, eine eindeutige Erklärung wie es zu den Gewebsveränderungen kommt, fehlt noch immer. Die CRS mit Nasenpolypen wird als meist TH2-basierte und eosinophil-dominierte Entzündung beschrieben, bei der verschiedene assoziierte Erkrankungen das Entzündungsmuster verändern können — möglicherweise ein Grund, warum bis jetzt keine einheitliche Therapie entwickelt werden konnte. Künftig könnte sich eine individuell auf den Patienten zugeschnittene, endotypgesteuerte Behandlung als optimal erweisen.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Chronische Rhinosinusitis mit Polypen
Die Polyposis nasi als immunologische Erkrankung
verfasst von
Professor Dr. med. Ludger Klimek
M. Koennecke
S. Plontke
P. Plinkert
M. Praetorius
S. Dazert
B. Wollenberg
Publikationsdatum
01.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO Nachrichten / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0177-1000
Elektronische ISSN: 2198-6533
DOI
https://doi.org/10.1007/s00060-018-5608-x

Passend zum Thema

ANZEIGE

Tatort Lunge: Dem Therapieziel Asthma-Remission auf der Spur

Wie gelingt der Sprung von der reinen Symptombekämpfung zur nachhaltigen Remission bei Asthma? Moderne Therapiekonzepte, zielgerichtete Medikamente und ein Paradigmenwechsel in der pneumologischen Versorgung verändern die klinische Praxis grundlegend.

Passend zum Thema

ANZEIGE

S2k-Leitlinie bestätigt Thymian-Efeu-Kombination bei akutem Husten

Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) hat am 28. Februar 2025 die aktualisierte „S2k-Leitlinie Fachärztliche Diagnostik und Therapie von erwachsenen Patienten mit Husten“ veröffentlicht. Das Update der Leitlinie aus 2019 bestätigt die „Sollte“-Empfehlung für Phytopharmaka mit Evidenzbasis bei akutem Husten, zu denen unter anderem die Thymian-Efeu-Kombination zählt. Dies unterstreicht die wissenschaftliche Evidenz der Pflanzenkombination.

ANZEIGE

Resistenzen: Deutschlands Antwort auf die stille Pandemie

Laut WHO werden 2050 weltweit ca. 10 Mio. Todesfälle durch Infektionen mit multiresistenten Keimen erwartet. Höchste Zeit für ein entschlossenes Handeln. Deutschland begegnet den aktuellen Herausforderungen mit einer umfassenden Strategie und einem engagierten Aktionsplan. Hier geht’s zur aktuellen Übersicht.

ANZEIGE

Gemeinsam gegen Antibiotika Resistenzen

  • Content Hub

Die WHO schlägt Alarm und fordert ein Umdenken im Antibiotikaeinsatz. Wir machen mit. Sie auch? Dann finden Sie auf dieser online Themenseite therapierelevante Informationen für einen rationalen Antibiotikaeinsatz und welchen Stellenwert Experten einer evidenzbasierten Phytotherapie einräumen. Praxisnah. Kompakt. Aktuell. Jetzt informieren.

Bionorica SE